FAQ
Gigaset_Esplanaden_Event_2018_01

10.000 Schoko-Eier für die Fans des FC Bayern München

2. April 2018 Veröffentlicht von Sina Lenz

Seit 2015 ist Gigaset Sponsoring-Partner des Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München. Neben zahlreichen Aktivierungsmaßnahmen rund um die Partnerschaft, stellen die sogenannten Esplanaden Events immer besondere Momente im Fußballkalender dar. Dann nämlich, wenn ein direkter Kontakt mit den Fans aufgebaut werden kann, um Gigaset vorzustellen und mehr über unsere Kunden zu erfahren.

Gigaset_Esplanaden_Event_2018_02

Aus der Esplanade drehte sich am 31. März alles um Schoko-Eier

Genau diese Gelegenheit ergab sich am Samstag, den 31. März 2018, beim Spiel FCB vs. Dortmund. Die Umstände hätten nicht besser sein können: langes Wochenende, ein Top-Spiel und eine schöne thematische Vorgabe – nämlich Ostern. Entsprechend klar war, dass die Wahl für das zweite Esplanaden-Event von Gigaset auf dieses Datum fallen würde.

„Auch diesmal war das Ziel der Aktivierung auf der Esplanade vor der Allianz Arena möglichst viele Fans des FCB zu kontaktieren und mit einem smarten Event für etwas Spaß und Abwechslung bei den Fans zu sorgen, bevor die eigentliche Partie losgehen würde“, so Raphael Dörr, Head of Corporate Communications & Investor Relations der Gigaset AG, der sich auch für das Thema Sponsoring Verantwortlich zeichnet. „Bei jedem Spiel strömen knapp 45.000 Menschen über die Esplanade. Für uns öffnet sich damit ein Zeitfenster von circa drei Stunden, um möglichst viele Personen anzusprechen.“

Gigaset_Esplanaden_Event_2018_01

Auf Promotion-Aktion unter Fans

Fussball und Ostern

Das Thema des zweiten Esplanaden-Events war Ostern. Darauf zielten Give-Aways und Aufmachung ab. Insgesamt wurden auf diese Art und Weise 10.000 Gigaset Ostereier unter den Fans verteilt. Das war der eine Teil der Aktivierung. Auf dem Gigaset Stand wurde auf visuelles Branding und das Produkt-Erlebnis gesetzt.

Auf dem Gigaset Stand selbst fanden sich Fans vor einer großen Reaktionswand wieder auf der – auf einer Fläche von 3×3 Metern – ein Gigaset SL450 zu sehen war. Die Fans konnten sich an der Reaktionswand beweisen indem sie aufleuchtende Felder berühren mussten. Im Wettkampf 1 gegen 1 qualifizierte sich der Gewinner für VIP-Karten und der Zweitplatzierte für ein signiertes Trikot. Zusätzlich lief auf einem 50“ Display eine Präsentation, die Gigaset als Marke, den Grund der Kooperation mit dem FCB sowie unsere aktuellen DECT-Produkte vorstellte. So wurden auch wartende Fans, die als nächstes spielen wollten, nebenbei mit unseren Botschaften kontaktiert.

Der Stand und das Spiel zog teilweise so viele Leute an, dass selbst Kamerateams, die auf der Esplanade unterwegs waren, vorbeikamen und filmten.  In Summe erneut ein positives Esplanaden-Event, das hoffentlich auch den Fans des FCB positiv in Erinnerung bleiben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.