FAQ
Alterssichtigkeit

Alterssichtigkeit: Die Herausforderung ab 40 und wie Seniorentelefone helfen können

20. Oktober 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Alterssichtigkeit kann ab Mitte 40 das Lesen erschweren, ob es sich um das Kleingedruckte auf Verpackungen oder die Displayanzeigen handelt. Gigaset Telefone, mit ihren großzügigen Tasten, individuell einstellbaren Displays und audiovisuellen Anpassungen, erleichtern den Alltag, indem sie sich an die Bedürfnisse von Senioren anpassen. Entdecken Sie, wie Technik dem natürlichen Alterungsprozess unserer Augen entgegenwirken kann.

Fliegende Mücken und große Tasten

Alterssichtigkeit (Presbyopie) ist kein Phänomen des Alters, sondern fängt bei den meisten Menschen schon mit Mitte 40 an. Plötzlich muss das Buch immer weiter weghalten werden, um die Buchstaben entziffern zu können, das Kleingedruckte auf der Rückseite der Lebensmittelverpackungen ist nicht mehr zu erkennen, selbst Nummern auf dem Display des Telefons oder des Smartphones erscheinen verschwommen und unscharf. Die Presbyopie ist keine Krankheit, sie wird durch einen normalen Alterungsprozess der Augen ausgelöst, der das Sehen im Nahbereich verschlechtert. Das Weitsehen bleibt ungestört. Das liegt daran, dass im Alterungsprozess die Linse starrer wird und der Augenmuskel schwächer. Die Linse kann sich nicht mehr so gut wölben, was fürs Nah-Sehen erforderlich ist.

Ältere Menschen sehen eventuell mehr winzige schwarze Flecken, die sich über ihr Gesichtsfeld bewegen. Diese Flecken, als „fliegende Mücken“ oder „Mouches volantes“ bezeichnet, sind winzige Mengen normaler Augenflüssigkeit, die sich verfestigt haben. Mouches volantes beeinträchtigen die Sehkraft nicht signifikant. Sofern sich ihre Anzahl nicht plötzlich erhöht, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Im Alter zwischen 40 und 50 bemerken die meisten Menschen, dass es schwieriger wird, Objekte zu erkennen, die sich im Umkreis von weniger als 60 cm befinden. Zu dieser Veränderung der Sehkraft, als Alterssichtigkeit bezeichnet, kommt es, weil die Augenlinse steifer wird. Normalerweise verändert die Linse ihre Form, um dem Auge zu helfen, Dinge scharf zu sehen. Eine steifere Linse macht es schwieriger, nahe liegende Objekte zu erkennen. Außerdem verliert die Netzhaut, die die lichtsensiblen Zellen enthält, an Lichtempfindlichkeit. Deshalb wird beim Lesen ein helleres Licht benötigt. Im Durchschnitt benötigen 60-Jährige dreimal so viel Licht zum Lesen wie 20-Jährige.

Große Tasten

Gigaset E290

Gigaset E290

Wenn im Alter die Sehkraft nachlässt, können Seniorentelefone den kleinen aber feinen Unterschied zu herkömmlichen Telefonen ausmachen. Gerade wenn es immer schwieriger wird die Zahlen auf dem Display oder auf den Tasten zu erkennen. Ein Seniorentelefon bietet da große Erleichterung. Denn es ist in der Regel mit einem großzügigen Tastenfeld und extragroßen Zahlen auf den Tasten ausgestattet. Zusätzlich sind diese beleuchtet, rutschfest und haben einen deutlichen Druckpunkt.

Das Gigaset E290 bietet große, beleuchtete und deutlich beschriftete Tasten. Das ist besonders bei langen Telefonnummern mit vielen Ziffern praktisch, denn hier verliert man schnell die Übersicht. Das große, beleuchtete schwarz-weiße Display des Gigaset E290 hingegen lässt sich auf Ihre bevorzugte Kontraststärke einstellen und ermöglicht so beste Lesbarkeit. Im Jumbo-Modus werden alle Ziffern, die gewählt werden, extra groß angezeigt.

Wer es noch größer haben will, sollte sich das Seniorentelefon Gigaset E720HX ansehen. Es bietet neben dem kontraststarken, großen Farbdisplay eine Vergrößerungsfunktion für Displaytexte. So wird zum Beispiel der gerade aus dem Adressbuch ausgewählte Name automatisch vergrößert und orange hinterlegt. Auch im Wahlmodus stehen die eingegebenen Ziffern extra groß auf diesem Farbhintergrund.

Gigaset E720HX

Gigaset E720HX

Individuelle Akustikeinstellungen

Mit flexibel einstellbarer Lautstärke und variantenreichen Klingeltönen für eingehende Anrufe lassen sich zudem alle Audiofunktionen des Gigaset E290 an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Senioren anpassen. So lässt sich zum Beispiel die Hörerlautstärke in fünf Stufen regulieren und mit der Verstärker-Funktion für das aktuell laufende Gespräch verdoppeln. Durch die Kompatibilität mit Hörgeräten und die Möglichkeit den Frequenzbereich an das persönliche Hörvermögen anzupassen wird Telefonieren auch im Alter stressfrei und angenehm.

Gigaset Telefone können zwar die Altersweitsichtigkeit nicht aufheben, aber sie erleichtern den Alltag und unterstützen den Benutzer durch innovative Services. Erfahren Sie mehr auf unserer Webseite.

18 Kommentare

  • Martha Schmidt 20.10.2023

    Das Gigaset E720HX klingt wie genau das, was ich brauche. Diese Vergrößerungsfunktion für Displaytexte wird mir wirklich helfen. Ich habe mich immer gefragt, warum es nicht mehr solcher Telefone auf dem Markt gibt. Danke für den Tipp!

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Herzlichen Dank für das positive Feedback!

      VG, ^RD

  • Sofia L. 20.10.2023

    Ich habe erst vor kurzem gemerkt, dass ich meine Arme weiter strecken muss, um mein Buch richtig zu lesen. Dieser Artikel erklärt das Phänomen sehr gut. Vielleicht ist es an der Zeit, über ein Seniorentelefon nachzudenken.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist sicherlich nicht verkehrt.

      VG, ^RD

  • Tobias Werner 20.10.2023

    Gut zu wissen, dass es Telefone gibt, die sich an unsere Bedürfnisse anpassen können. Ich werde mir das Gigaset E290 genauer ansehen. Die individuellen Akustikeinstellungen klingen sehr nützlich.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Das freut uns!

      VG, ^RD

  • Fischer, Klara 20.10.2023

    Ich benutze seit Jahren ein Gigaset Telefon und bin immer zufrieden gewesen. Es ist schön zu sehen, dass sie weiterhin großartige Produkte für Senioren wie mich herstellen.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Wir werden das auch weiterhin als Motivation nutzen.

      VG, ^RD

  • Vogel, B. 20.10.2023

    Obwohl ich erst 41 bin, fällt mir das Lesen von kleinen Schriften manchmal schwer. Dieser Artikel hat mich überzeugt, dass ich nicht alleine bin. Ich werde diese Telefone im Auge behalten.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Das macht sicherlich Sinn. Es ist nicht empfehlenswert die Augen zu überanstrengen.

      VG, ^RD

  • Helga Braun 20.10.2023

    Die Technologie sollte für alle zugänglich und einfach zu verwenden sein. Es freut mich zu sehen, dass es Unternehmen gibt, die darauf Wert legen. Danke für den informativen Artikel.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Herzlichen Dank!

      VG, ^RD

  • Schneider 20.10.2023

    Ich habe mich immer gefragt, was diese ‘fliegenden Mücken’ in meinen Augen sind. Danke, dass Sie Licht ins Dunkel gebracht haben! Und die Telefone klingen großartig.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Bevor wir zum Thema recherchiert haben, wussten wir es auch nicht.

      VG^, RD

  • Becker, P. 20.10.2023

    Ich habe Schwierigkeiten, die kleinen Tasten auf meinem aktuellen Telefon zu sehen. Das Gigaset E720HX klingt perfekt für mich. Vielleicht ist es an der Zeit für ein Upgrade.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Probieren kann nicht schaden! Die Technik hat sich weiterentwickelt.

      VG, ^RD

  • Lukas 20.10.2023

    Der Artikel war wirklich aufschlussreich. Ich habe gerade begonnen, einige dieser Symptome zu bemerken. Es ist gut zu wissen, dass es Lösungen gibt, die den Alltag erleichtern können.

    • Raphael Doerr 21.10.2023

      Herzlichen Dank für das positive Feedback!

      VG, ^RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert