FAQ
Quelle: iStock.com/marchmeena29

DECT Award 2021: Gigaset Smart Care wird vom DECT Forum hoch gelobt

10. November 2021 Veröffentlicht von Jana Greyling

Das DECT-Forum ist der internationale Verband der Branche für drahtlose Heim- und Unternehmenskommunikation und zeichnet jedes Jahr die besten Marken der DECT-Branche in vier Kategorien aus. In diesem Jahr konnte Gigaset mit seinem smart care-Portfolio überzeugen und wurde in der Kategorie „Care and Security“ des DECT Award 2021 mit dem 2. Platz ausgezeichnet und hoch gelobt.

DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) ist ein Funkstandard, welcher besonders häufig bei Festnetztelefonen eingesetzt wird. Ein DECT-System beinhaltet immer zwei Komponenten, welche ständig im Austausch sind. Zum einen ist dies eine Basisstation oder auch Fixed Part genannt und zum anderen mindestens ein Mobilteil. Die Basisstation bildet die Brücke zwischen dem Telefon- und Internetanschluss und den Mobilteilen. Das Mobilteil ist in der Regel das schnurlose Handtelefon, kann aber auch ein Headset, Mobiltelefon oder Smart Home-Sensor sein. Gigaset setzt diese Technologie sowohl bei seinen Telefonen als auch bei seinem Smart Home-Segment ein.

Ein wichtiger Teil des Gigaset Smart Home-Segments ist das Gigaset smart care-Portfolio, welches dafür entwickelt wurde älteren Menschen den Wunsch zu erfüllen, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Heim zu führen. Die smarten Sensoren in Kombination mit der smart care-App können das gute Gefühl der Sicherheit geben und ein längeres Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Die Sensoren und Bewegungsmelder der Gigaset smart care-Reihe können einfach an die gewünschten Stellen (Raum, Fenster, Türen) der Senioren-Wohnung geklebt und über die smart care-App individuell eingestellt werden. So registriert das System sofort, wenn es zu Unregelmäßigkeiten im Tagesablauf kommt und informiert Angehörige zuverlässig per Pushnachricht oder Telefonanruf im Alarmfall.

In der Kategorie „Care and Security“ des DECT Award 2021 waren Unternehmen, die mit ihren DECT-Lösungen Hilfe bei der Sicherung des Hauses, des Büros oder Hilfe bei der Pflege von Kranken und Schwachen bieten. Gigaset ging mit seiner smart care-Lösung ins Rennen und konnte die hochkarätige Jury überzeugen. Der DECT Award 2021 wurde in einer virtuellen Zeremonie auf der jährlichen Mitgliederversammlung des DECT-Forums verliehen.

Edgar Schollmeyer

„Wir sind wirklich sehr stolz auf diese renommierte Auszeichnung. Die Empfehlung und das Lob seitens des DECT-Forum ist eine Bestätigung für uns, dass wir mit unseren Produkten auf dem richtigen Weg sind und vielen Menschen das wertvolle Gefühl der Sicherheit geben und ihnen ein längeres Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Es ist uns sehr wichtig einen wahren Unterschied im Alltag der Menschen zu machen“, sagt Edgar Schollmeyer, VP Product House Smart Care bei Gigaset.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.