FAQ
Businesswoman on blurred background rating with hand drawn stars Quelle: iStock.com/sdecoret

Focus Money zählt Gigaset Smart Home zu Deutschlands Besten

10. August 2021 Veröffentlicht von Jana Greyling

Während der langen Zeit im Lockdown, den viele Menschen in den eigenen vier Wänden verbringen mussten, wurde die Bedeutung des privaten Wohnraums deutlich. Nicht selten nutze man in der Pandemie die Zeit im Home-Office und in der Kurzarbeit, um es sich in der Krise schön zu machen. Doch manch einer musste auch feststellen, dass beim Modernisieren des Zuhauses viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Vielzahl an möglichen Anbietern rund um Haus und Garten überfordert schnell. Deswegen untersuchte Focus-Money in Zusammenarbeit mit SeviceValue erstmalig, welche Anbieter rund um Haus und Garten ihre Kundinnen und Kunden in besonderem Maße zufriedenstellen. Gigaset elements wurde im Rahmen dieser Studie in der Kategorie „Smart Home-Hersteller“ mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet.

Als Teil der Focus-Money Studie „Rund ums Haus – Deutschlands Beste“ wurden insgesamt 106.872 Verbraucherurteile zu 876 Unternehmen und Anbietern aus 64 Branchen eingeholt. Die Eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Bevölkerungsumfrage erfolgte über ein Online-Access-Panel und Teilnehmer sollten ihr Urteil auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit den jeweiligen Unternehmen / Anbietern rückblickend auf die vergangenen 36 Monate abgeben.

Gigaset erhielt nach der Auswertung aller Ergebnisse einen Mittelwert von 2,54 und sicherte sich damit  die Auszeichnung „Beste Anbieter“ in der Kategorie „Smart Home-Hersteller“. Jedes Unternehmen erhielt nach der Umfrage einen Durchschnittswert und die Auszeichnungen innerhalb der Kategorien wurden dann anhand der erreichten Punktzahl vergeben.

Innerhalb der jeweiligen Branchengruppen wurden die Unternehmen mit Durchschnittswerten niedriger (=besser) als der Durchschnittswert der gesamten Gruppe mit dem Prädikat „gut“ ausgezeichnet. Liegt der Wert eines Unternehmens unter dem Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „sehr gut“. Gigaset gehört zu dieser Gruppe und erhielt das Prädikat „sehr gut“.

Die Teilnehmer konnten in der Umfrage ihre Beurteilungen auf einer fünfstufigen Antwortskala angeben: „äußerst zufrieden (1), sehr zufrieden (2), zufrieden (3), eher zufrieden (4), eher nicht zufrieden (5), nicht zufrieden (6) bzw. kann ich nicht beurteilen (-)“. Nachdem alle Urteile eingegangen und die Ergebnisse ausgewertet waren, konnte für jedes Unternehmen ein Mittelwert gebildet werden.

„Das Ergebnis dieser Studie ist sehr erfreulich für Gigaset. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig und wir sind stolz darauf, dass unser Smart Home Portfolio bei den Kunden so gut überzeugt.  Im Smart Home-Markt gibt es viele starke Anbieter. Daher ist es umso erfreulicher, dass wir uns bei einer Umfrage dieser Größe so gut gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten,” sagt Kurt Aretz, SVP Quality & Service Assurance bei Gigaset.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.