FAQ
Survey with man holding a tablet computer Quelle: iStock.com/Melpomenem

Gigaset Spitzenreiter bei BILD-Verbraucherumfrage

16. Februar 2021 Veröffentlicht von Jana Greyling

In der neuen Studie, die das Analyseinstitut ServiceValue erstmalig in Kooperation mit der Tageszeitung BILD durchgeführt hat, wurde untersucht welche Unternehmen oft von Verbrauchern weiterempfohlen werden. Im Rahmen dieser Studie wurde Gigaset in der Branche „Sicherheit“ mit dem Prädikat „hohe Empfehlung“ ausgezeichnet.

ServiceValue und die BILD Tageszeitung haben jüngst die Ergebnisse ihrer Studie zu „Deutschlands Kundenempfehlung“ bekannt gemacht. Im Rahmen der Studie zu dem Weiterempfehlungsverhalten der Verbraucher wurden mehr als 900.000 Verbraucherurteile von insgesamt 2.340 Herstellern, Händlern und Dienstleistern in 204 Branchen in Betracht gezogen.

Mit einer Empfehlungsquote von 37,39 konnte sich Gigaset deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und positioniert sich über der Durchschnittsquote von 28,47 in seiner Branche. Damit ist Gigaset eines der Top-Drei Unternehmen im Overall-Ranking der Branche „Sicherheit“ und erhält die Auszeichnung „hohe Empfehlung“.

„Die Zufriedenheit unserer Kunden hat sich im Rahmen dieser Studie wieder als unglaublich wichtig gezeigt. Viele Menschen Vertrauen den Tipps von Bekannten oder Familienmitgliedern mehr als jeder Werbung. Daher freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung der BILD,“ sagt Roland Maesing, VP Smart Home bei Gigaset.

Die Methodik der BILD-Studie

Die Untersuchung zur Studie „Deutschlands Kundenempfehlung“ bestand aus einer Vielzahl von eigeninitiierten und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführten Verbraucherbefragungen und erfolgte über ein Online-Access-Panel. Teilnehmer mussten folgende Frage anhand einer vorgegebenen Antwortskala beantworten: „Würden Sie die folgenden Unternehmen / Marken Ihren Freunden, Verwandten oder Kollegen empfehlen oder von diesen abraten?“. Die Teilnehmer konnten sich zwischen den Antworten (1) empfehle ich ungefragt, (2) empfehle ich auf Nachfrage,  (3) empfehle ich nicht, rate aber auch nicht von ab, (4) rate ich auf Nachfrage von ab und (5) rate ich ungefragt von ab, entscheiden.

Anhand der Teilnehmerantworten konnte anschließend die Empfehlungsquote für jedes Unternehmen berechnet werden, welche über die Positionierung im Studienranking entschied. Anbieter und/oder Unternehmen, die überdurchschnittlich hohe Empfehlungsquoten erzielen konnten, erhielten die Auszeichnung „hohe Empfehlung“. Unter diesen Unternehmen ist erfreulicherweise auch Gigaset.

Das vollständige Ranking der Branche „Sicherheit“ der BILD-Studie „Deutschlands Kundenempfehlung“ finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.