FAQ
Quelle: iStock.com/tomertu

Gigaset wird als Unternehmen mit hoher Kundenempfehlung von BILD ausgezeichnet

5. April 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

In den letzten zwei Jahren hat sich vieles verändert. Darunter auch das Kaufverhalten der Konsumenten. Dies wurde plötzlich und über viele Monate fast ausschließlich in den Online-Handel verlagert. Dabei bleibt es weiterhin für viele Verbraucher schwierig die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen einzuschätzen, besonders wenn sie selbst noch keine Erfahrung mit dem Unternehmen oder Hersteller gemacht haben. Viele  verlassen sich da auf die Erfahrungen anderer. So informieren sich Konsumenten vor einem Kauf im persönlichen Umfeld über Produkte oder Dienstleistungen. Und nicht selten erhalten sie einen Tipp, bevor sie sich explizit für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren. Einem Lob oder guten Erfahrungen aus dem Bekannten- oder Freundeskreis wird oftmals mehr Vertrauen geschenkt als einer Werbekampagne. Deshalb hat das Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD zum zweiten Mal in Folge untersucht, welche Unternehmen oft von Verbrauchern weiterempfohlen werden. Im Rahmen dieser Studie wurde Gigaset in der Branche „Sicherheit“ mit dem Prädikat „hohe Empfehlung“ ausgezeichnet.

Jüngst wurden die Ergebnisse der Studie „Kundenempfehlung“ von ServiceValue und BILD bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Studie zum Weiterempfehlungsverhalten der Verbraucher wurden mehr als 600.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 2.214 Herstellern, Händlern und Dienstleistern aus 181 Branchen in Betracht gezogen. Die Befragung fand im Dezember 2021 statt und erfolgte über eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Befragung über ein Online-Access-Panel. Die Befragten sollten mit Hilfe einer fünfstufigen Antwortskala angeben, ob sie ein Unternehmen ihren Freunden und Verwandten empfehlen würden.

Die Teilnehmer konnten sich zwischen den Antworten (1) empfehle ich ungefragt, (2) empfehle ich auf Nachfrage,  (3) empfehle ich nicht, rate aber auch nicht von ab, (4) rate ich auf Nachfrage von ab und (5) rate ich ungefragt von ab, entscheiden.

Gigaset erzielte nach Auswertung der Ergebnisse eine Empfehlungsquote von 36,46 und erhielt die Auszeichnung „Hohe Empfehlung”. Somit ist Gigaset in dem Ranking der Branche „Sicherheit“ unter den top fünf von Kunden empfohlenen Unternehmen und deutlich über dem Branchendurchschnitt von 27,54.

„Die Zufriedenheit unserer Kunden ist schon immer eine Priorität für uns bei Gigaset gewesen. Wenn Kunden zufrieden sind, empfehlen sie unsere Produkte und Dienstleistungen auch ihren Freunden und Familien weiter und das ist wertvoller als jede Werbung. Denn unter ihnen besteht bereits Vertrauen, das Unternehmen nur schwer nachbilden können. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung im Bereich „Sicherheit“, besonders auch weil wir nicht primär in diesem Bereich tätig und bekannt sind,“ sagt Andreas Merker, SVP Quality & Service Assurance bei Gigaset.

Das vollständige Ranking der Branche „Sicherheit“ der BILD-Studie „Deutschlands Kundenempfehlung“ finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert