
Gigaset AG Hauptversammlung 2020
5. Juni 2020 Veröffentlicht von Raphael DoerrAm 4. Juni 2020 hielt die Gigaset AG die erste virtuelle Hauptversammlung im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München ab. Angesichts der Corona-Pandemie und der damit nach wie vor geltenden Kontaktverbote, war diese neue Form der Hauptversammlung notwendig.
Auch die letzten Hauptversammlungen der Gigaset AG wurden im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München durchgeführt. Bislang jedoch stets vor Aktionärinnen und Aktionären sowie geladenen Gästen. Die virtuelle Hauptversammlung fand diesmal nun lediglich vor einer Kamera, einigen wenigen Technikern und Gigaset Vertretern statt.
Ablauf der Hauptversammlung 2020
Nach der Begrüßung durch die Versammlungsleiterin und Mitglied des Aufsichtsrats Barbara Münch, hielten Klaus Weßing, CEO und Tom Schuchardt, CFO ihre Reden. Bevor alle weiteren Tagesordnungspunkte eröffnet wurden und die Abstimmung über diese stattfand, antwortete der Vorstand noch auf die eingereichten Fragen seitens der Aktionärsvertretungen DSW und SdK sowie alle weiteren Fragen von Einzelaktionären.
“In Summe verlief die Hauptversammlung technisch einwandfrei”, so Klaus Weßing. “Wir bedanken uns zudem für das Vertrauen der Aktionärinnen und Aktionäre in unsere Arbeit. Das haben die Abstimmungsergebnisse bei den Tagsordnungspunkten deutlich gezeigt.”
Kurzinterview
Im Nachgang der Hauptversammlung wurde im Garten des Haus der Bayerischen Wirtschaft ein Kurzinterview mit Klaus Weßing und Tom Schuchardt gedreht. Darin gehen die beiden Vorstände noch einmal auf die Corona-Problematik sowie den Ausblick für 2020 ein.
16 Kommentare
Danke für das Kurzinterview, endlich mal Äußerungen und eine Präsenz aus Fleisch und Blut.
Hallo und vielen Dank für das Feedback! Das freut uns sehr.
VG, ^RD
Na endlich – der Vorstand der Gigaset AG, es gibt ihn wirklich – schön das hier mal zu sehen. Warum nicht schon früher so?
Hallo und vielen Dank für Ihr Feedback.
Danke, dass Sie das Video positiv sehen.
Wir werden uns bemühen mehr entsprechende Inhalte zu erstellen.
VG,^RD
Gutes Interview – interessant, dass die Herren hier selbstsicherer unterwegs waren als in der HV zuvor. Aber egal, ich schließe mich den Herren Vorrednern an – MEHR sehen und hören vom Vorstand!!!
Hallo Tobias,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass unser Beitrag so eindeutige Wünsche hervorgerufen hat.
Wir werden das entsprechend an den Vorstand weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Raphael Dörr
Lieber Herr Dörr,
ich verfolge das Blog der Gigaset nun schon so lange. Als ehemaliger Siemensianer und inzwischen pensionierter Elektrotechniker liegt mir viel am Erhalt eines Unternehmens wie Gigaset. Mit jedem Beitrag von Ihnen und all den verschiedenen Facetten, die Sie hier beschreiben, fasse ich jedes Mal aufs Neue Mut und Hoffnung für das Unternehmen.
In diesem Kontext – und auch weil bereits so viele vor mir sich geäußert haben – seien zwei Fragen gestattet:
1. Warum ist ihr Blog nur so schwer zu finden, wo hier doch so viele für den Kunden spannende Inhalte beschrieben werden? Auf der Gigaset Homepage findet sich nichts zu ihrem Unternehmen, nur Werbung und Produkte
2. Sie können doch sicher auf die Herren Weßing und Schuchardt einwirken sich wirklich einmal öfters zu zeigen und auch zu aktuellen Themen zu äußern.
Für Ihre freundliche Rückmeldung bedanke ich mich schon jetzt.
Hubert Zimelka
Sehr geehrter Herr Zimelka,
vielen Dank für Ihre ausführliches Feedback. Ich werde Ihre Vorschläge selbstverständlich an den Vorstand weitergeben.
Wir freuen uns stets über Feedback seitens unserer Kunden und Aktionäre und nehmen Anregungen immer gerne auf.
Danke und beste Grüße
Raphael Dörr
Wirklich schön mal etwas vom Vorstand zu hören. Aber ich als langjähriger Aktionär frage mich warum der Vorstand nicht ein Zeichen setzt und auch Aktien kauft/besitzt, davon liest und hört man seit Jahren rein gar nichts. Es wäre ein Zeichen des Vertrauens, aber das wird wohl nicht passieren, leider.
Sehr geehrter Herr Kluth,
vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Ich werde Ihr Anliegen direkt an die Herren Vorstände weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Raphael Dörr
Werte Redakteure,
jetzt schreibe ich doch einmal so etwas wie einen Leserbrief, oder besser eine Frage: Warum lässt Gigaset eigentlich seit Jahren so viel Potential ungenutzt liegen!?!
Ich beziehe mich damit auf eine Aussage des Herrn Weßing im Rahmen seiner Rede auf der HV. “Um Visionen und gute Gelegenheiten geht es an der Börse doch”, so meine ich mich zu erinnern formulierte er es.
Warum nutzt Gigaset in KEINSTER WEISE die Möglichkeiten, die eine AG bietet. Kapitalbeschaffung, Investorenkontakte, Analystengespräche, Hintergrundgespräche, bezahlter Research, all das was zum kleinen 1×1 einer AG gehört.
Ihre Produkte haben neue Liquidität dringend notwendig. Den finanziellen Notstand des Unternehmens kann man an diesen auf jeden Fall unmittelbar ablesen. Vielleicht sollte man hier mal ein wenig in anderen Bahnen aktiv werden…
Sehen Sie das als Anregung!
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte seien Sie sich gewiss, dass die Gigaset AG durchaus als solche handelt und fortlaufend Optionen und Möglichkeiten am Kapitalmarkt prüft. Der Vorstand der Gigaset AG handelt – in herausfordernden Zeiten – zum Wohl der MitarbeiternInnen und AktionärInnen. Manche Dinge brauchen jedoch etwas Zeit. Wir bitten daher auch weiterhin um Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in das Unternehmen.
MfG, ^RD
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf den letzten Kommentar (Stichwort Liquidität):
Wird Gigaset auch dieses Jahr neue Smartphones auf den Markt bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr Janietz,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ja, Gigaset wird auch in 2020 neue Smartphones aus den Markt bringen.
Zu Details kann ich mich aktuell leider noch nicht äußern.
VG, ^RD
Moin aus Ostfriesland,
Masken mit Gigaset Werbung wären schick, würde ich sogar tragen.
Ich trommel wo ich kann.
Hallo und danke für den Hinweis. Das gebe ich gerne weiter.
VG, ^RD