FAQ
Innovation

WELT-Ranking: Gigaset ist Deutschlands innovativstes Telekommunikationsunternehmen

11. April 2020 Veröffentlicht von Raphael Doerr

WELT und ServiceValue haben rund 280.000 Führungskräfte aus knapp 250 Branchen danach gefragt welches Unternehmen besonders innovativ ist. Gigaset konnte sich hier gegen renommierte Unternehmen wie Ericsson oder Nokia Networks durchsetzen und belegte im Bereich Telekommunikation den ersten Platz im WELT-Ranking. Damit ist Gigaset das Unternehmen mit der höchsten Innovationskraft im Bereich Telekommunikation in Deutschland.

Innovationskraft als zentrale Fragestellung

WELT und ServiceValue haben rund 280.000 Führungskräfte-Urteile zur Innovationskraft deutscher Unternehmen eingeholt. Die Befragten waren allesamt mit Führungsverantwortung in ihren Berufen betraut. Die Befragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

Insgesamt wurden 244 Branchen mit jeweils max. 20 Unternehmen in die Untersuchung mit eingebunden. Unternehmen wurden nur in die Untersuchung aufgenommen, wenn sie mindestens 75 Führungskräfte-Urteile erhalten haben. Entsprechend ergaben sich auswertbare Daten für insgesamt 2.679 Unternehmen.

WELT-Ranking: Methodik und Fragestellung

Die Innovationskraft zu bestimmen ist ein komplexes vorgehen. Fragen wie “was ist Innovation”, oder ab wann ist es “echte Innovation”, begleiteten die Untersuchung. Insofern wurden in der Untersuchung verschiedene Perspektiven in der Erhebungsphase zu einer Dimension zusammengefasst und entsprechend der “größte gemeinsame Nenner” gesucht. Die zentrale Fragestellung, die an die Befragten gerichtet wurde, war also: “Inwieweit können Sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass Strategien und Konzepte der jeweiligen Unternehmensführung zu einer hohen Innovationskraft nach innen (unternehmensbezogen) und / oder nach außen (marktbezogen) führen.”

Die Befragten hatten die Antwortmöglichkeiten: “trifft voll und ganz zu”, “trifft zu”, “trifft eher nicht zu”, “trifft nicht zu” und “kann ich nicht beurteilen”.

Ranking_Innovation

Auswertung und Auszeichnung

Zusammenfassend wurde für jedes Unternehmen der empirische Mittelwert ermittelt. Lag dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (= besser) als der Branchen-Mittelwert, wurde dem Unternehmen eine „hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wurde dem Unternehmen eine „sehr hohe Innovationskraft“ zugeschrieben.

Das Unternehmen – in diesem Fall Gigaset – welches innerhalb seiner Branche den höchsten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „höchste Innovationskraft“ und gilt als Nr. 1 der Branche, im Vergleich mit allen untersuchten und ausgewiesenen Unternehmen dieser Branche.

“Das ist eine besondere Auszeichnung für Gigaset”, sagt Klaus Weßing CEO der Gigaset AG. “Das innovativste Telekommunikationsunternehmen in Deutschland zu sein bedeutet uns sehr viel. Wir investieren seit rund zwei Jahren viel Kraft in die digitale Transformation des Unternehmens. Ein wichtiges Beispiel ist hier die Industrie 4.0, die wir einsetzen, um die Smartphone-Produktion unserer Geräte nach Deutschland zu holen. Wir freuen uns sehr, dass Führungskräfte anderer Unternehmen das entsprechend honorieren.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.