FAQ
Businesswoman on blurred background rating with hand drawn stars Quelle: iStock.com/sdecoret

SZ zeichnet Gigaset Smart Home App aus

16. März 2021 Veröffentlicht von Jana Greyling

Das Zeitalter der Digitalisierung hat zu vielen Neuerungen geführt. Inzwischen ist das Angebot an digitalen Neuerungen so groß, dass es für den Benutzer immer schwieriger wird zu unterscheiden, was nützlich und was überflüssig ist. Apps gehören aber ohne Zweifel zu den wertvollen Entwicklungen, die nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind. Doch lässt sich eine passende App finden? Um Benutzern eine Orientierung zu geben, haben das Analyse-Institut ServiceValue und der Süddeutsche Verlag in ihrer neuen Untersuchung die wichtigsten Branchen genauer angesehen und gefragt, welche App Nutzern einen tatsächlichen Mehrwert bietet. Die Gigaset Smart Home App „Gigaset elements“ erhielt im Rahmen dieser Untersuchung die Auszeichnung „hoher Mehrwert“.

Die Online-Befragung zur Untersuchung wurde von eingeladenen bevölkerungsrepräsentativen Panelisten beantwortet. Die Befragten sollten die vorgelegten Untersuchungsobjekte, also Mobile-Apps aus unterschiedlichen Kategorien, als Nutzer/Kunde bewerten. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Befragung 669 Apps aus 66 Branchen untersucht.

Die Befragung erfolgte eigeninitiiert und ermöglichte eine ohne Einbindung der untersuchten Anbieter. Jeder Panelist erhielt eine für ihn überschaubare Auswahl von Apps zur Bewertung und musste angeben, ob er diese in den letzten 12 Monaten genutzt hat oder nicht. Pro App-Anbieter wurden mindestens 100 Kundenstimmen zur Auswertung eingeholt.

Die zu beantwortende Frage lautete: „Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Nutzung folgender Mobile-Apps vorteilhaft ist und demzufolge einen Mehrwert liefert?“ Die Befragten konnten eine Antwort auf der fünf-stufigen Antwortskala zwischen „1 – nicht nützlich“ bis „5 – nützlich“ geben.

Die Gigaset Smart Home App erhielt nach Auswertung der Untersuchung in der Kategorie „Smart Home“ die Auszeichnung „hoher Mehrwert“. Somit erwies sich „Gigaset elements“ in den Augen der Nutzer als sehr nützlich und liegt in seiner Kategorie über dem Durchschnitt seiner Marktbegleiter.

„Die App ist natürlich das Herzstück unseres Smart Home Systems. Hier laufen alle Informationen zusammen und folglich ist sie quasi die Kommandozentrale für unsere Kunden. Daher freuen wir uns umso mehr über diese Auszeichnung“, sagt Roland Maesing, VP Smart Home bei Gigaset. „Viele unserer Smart Home-Kunden nutzen unser System und die dazugehörige App, um sich das Leben zu erleichtern und eine höhere Lebensqualität und mehr Sicherheit im eigenen Zuhause zu gewährleisten. Daher erfüllt es uns mit Stolz zu sehen, dass unser Anspruch und unsere Ideen den Kunden auch genau das bieten“, fügt Maesing hinzu.

Das vollständige Ranking zu der Untersuchung der Apps mit dem höchsten Mehrwert finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.