FAQ

Im Kampf gegen Elektroschrott startet Gigaset ein Rücknahmeprogramm

15. Dezember 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Die Massen an Elektroschrott steigen weltweit rasant. 2019 sind circa 53,6 Millionen Tonnen an Elektromüll zusammengekommen. Laut einer Studie der Universität der Vereinten Nationen ist das ein Wachstum von 21 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Und die Prognose für die nächsten Jahre lässt auch viel zu wünschen übrig. Das ist ein großes Problem, denn häufig enthalten Elektrogeräte Schadstoffe, die bei nicht-fachgerechter Entsorgung der Umwelt schaden können. Zu Elektromüll wird alles gezählt, was einen Stecker oder eine Batterie hat – also auch aussortierte Telefone und Smartphones. Um einen Beitrag zum Kampf gegen Elektroschrott zu leisten, hat Gigaset nun ein Rücknahmeprogramm für Altgeräte gestartet, sodass diese fachgerecht entsorgt werden können.

In Deutschland wurden im Jahr 2019 fast 950.000 Tonnen Elektroaltgeräte durch Kommunen, Händler und Hersteller gesammelt. Das entspricht einer Sammelquote von 44,3%. Seit 2019 gilt jedoch in allen EU-Ländern ein Mindestsammelziel von 65%. Auch werden noch immer zu viele Altgeräte abseits der korrekten Pfade entsorgt. Das gefährdet Gesundheit und Umwelt, da Elektrogeräte häufig auch Schadstoffe enthalten.

Aus diesem Grund hat Gigaset nun ein eigenes Rücknahmeprogramm eingeführt. Es bietet Kunden neben dem Gang zum Wertstoffhof und dem lokalen Handel eine weitere Möglichkeit alte Telefone oder Smartphones kostenlos zu entsorgen – egal ob Gigaset-Geräte oder Geräte anderer Hersteller. Hierbei spielt der Zustand des Geräts keine Rolle. Die eingesendeten Geräte werden durch die Gigaset zertifizierten Partner geprüft und fachgerecht entsorgt. Im Gegenzug erhalten Kunden einen Gutschein in Höhe von 15% auf alle Produkte für den nächsten Einkauf im Gigaset Online-Shop.

Wie das Gigaset Rücknahmeprogramm funktioniert

Kurz vor Abschluss der Bestellung eines neuen Telefons oder Smartphones im Gigaset Online Shop muss lediglich das entsprechende Häkchen gesetzt werden, um den Prozess zum Einsenden eines Altgerätes ins Rollen zu bringen. Es wird ein Retouren-Label zum Versand des Altgeräts zur Verfügung gestellt und das Paket kann über eines der 7.000 GLS-Paketshops in Deutschland versendet werden. Die zertifizierten Gigaset-Partner kümmern sich nach eintreffen und Prüfung des Geräts um die ordnungsgemäße Entsorgung. Nach der Prüfung erhalten Kunden im Gegenzug einen Rabattgutschein in Höhe von 15% für den nächsten Einkauf im Gigaset Online Shop.

2 Kommentare

  • Vitaliy Rizenko 06.01.2024

    Das Display an meinem Gigaset Smartphone ist kaputt gegangen, wenige Monate nach dem Kauf. Seit dem habe ich es nicht genutzt und würde es gerne als Schrott an Sie zurück senden. Übernehmen Sie den Versand? Leider kann das Display nicht mehr ersetzt werden, laut den informativen auf Ihrer Seite und deshalb keine Option.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

    • Raphael Doerr 17.01.2024

      Hallo,
      natürlich können Sie das Smartphone bei uns reparieren lassen. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Service, um kostenfreie oder ggf. kostenpflichtige Optionen zu klären.

      Danke, ^RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert