FAQ
Was ist 5G? Das wohl schnellste mobile Netz der Welt – Teil 1
24. August 2021

5G, den Begriff hat jeder schon einmal gehört oder darüber gelesen. Aber so richtig damit beschäftigt, haben sich wohl eher die wenigsten. Meist nur Anwender, die bereits ein 5G-fähiges Smartphone haben und in diesem Netz unterwegs sind oder es jedenfalls glauben. Denn nicht immer ist man gerade da, wo man meint zu sein. Das so mehr

Datennutzung in Deutschland: Wir nutzen immer mehr mobiles Datenvolumen
17. August 2021

Ein Neandertaler würde heute noch telefonieren falls ihm Telefonica das Jahresvolumen seiner gesamten Kunden schenken würde. Wie das geht, kann man auf der Webseite des Unternehmens nachlesen. „Im vergangenen Jahr telefonierten Kunden im O2 Mobilfunknetz insgesamt deutlich mehr als 100 Milliarden Minuten. Aneinandergereiht wäre das ein Telefongespräch mit einer Dauer von mehr als 200.000 Jahren. mehr

Bezahlen mit dem Smartphone wird immer beliebter
12. August 2021

Wer an einem lauen Sommerabend in einem der zahlreichen Cafés in der Stockholmer Innenstadt die Rechnung gern in extra umgetauschten schwedischen Kronen bezahlen möchte, könnte eine Enttäuschung erleben. Schilder mit der Aufschrift „Vi hantar ej kontanter“ häufen sich dort zunehmend – und lassen Kunden wissen, dass Bargeld nicht akzeptiert wird. Die Schweden arbeiten seit Jahren mehr

Die besten Smartphone-Apps für den Garten
6. August 2021

In Zeiten des Lockdowns, in der das Reisen nur schwer möglich war, wurde schnell der Garten oder der Balkon zur kleinen Oase. Viele haben endlich die Zeit gefunden, sich ihrem Garten oder dem Balkon zu widmen. Nach jahrelangem Aufschieben wurden endlich Kräuter gepflanzt, Blumen gesät und Gemüse angebaut. Doch was, wenn nun wieder mit der mehr

Die Freizeit am Smartphone verbringen
4. August 2021

Moderne Smartphones sind echte Alleskönner. Die meisten Menschen könnten sich den Alltag ohne Smartphone gar nicht mehr vorstellen, denn es gibt praktisch nichts, was man mit den Geräten nicht machen kann. Zum Beispiel bietet das Smartphone einem die Möglichkeit, immer und überall mit der eigenen Familie und den engsten Freunden in Kontakt zu bleiben. Außerdem mehr

Senioren und die moderne Technik: Fehlt die Digitalkompetenz?
19. Juli 2021

Eine Meldung die zunächst verwirrt: Mehr als die Hälfte der Menschen über 65 Jahren in Deutschland nutzt kein Smartphone. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Initiative «Digital für alle», die vom Digitalverband Bitkom kürzlich veröffentlicht wurde. Demnach verwenden 53 Prozent der Befragten über 65 Jahren kein Computertelefon. Wenn man diese Aussage liest, könnte man geneigt sein mehr

Wieviel darf das Smartphone kosten?
7. Juli 2021

Für 88 Prozent der Deutschen steht es fest, sie können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Bitkom Report zum Smartphone-Markt[2]. Das Smartphone ist für viele sogar wichtiger als ein neues Auto. Es gibt kein anderes Gerät, das sich die Deutschen mehr kosten lassen als das Smartphone. Nach mehr

Urlaub in der Pandemie: App-solut sicher und bestens informiert
5. Juli 2021

Mit diesen Apps auf dem Smartphone wird der Urlaub stressfrei Wie tickt der Tourist nach einem Jahr Pandemie? Das Bayerische Zentrum für Tourismus wollte dies kürzlich wissen und diskutierte das Thema mit Experten aus der Wissenschaft für die Jahresdialogreihe “Tourismus neu denken – Bleibt alles anders?“. Ein Ergebnis überrascht nicht wirklich: Reisen in Zeiten der mehr

Smartphone-Nutzung: Kopf Hoch für das Digital Wellbeing
21. Juni 2021

Smartphone-Nutzung: Jeder von uns kennt die Geschichte vom „Hanns Guck-in-die-Luft“: „Wenn der Hanns zur Schule ging, stets sein Blick am Himmel hing. Nach den Dächern, Wolken, Schwalben schaut er aufwärts, allenthalben: Vor die eignen Füße dicht, ja, da sah der Bursche nicht. Also dass ein jeder ruft: „Seht den Hanns Guck-in-die-Luft!“ Kam ein Hund daher mehr

1 2 3 8