FAQ

Einfach, praktisch, vielseitig, gut: Die HX-Mobilteile von Gigaset

7. Dezember 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Laut Statista, waren 2022 rund 91 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit einem Internetanschluss ausgestattet. Mit dem Siegeszug des Internets wird auch das Telefonieren über das Internet immer einfacher, kostengünstiger und beliebter. Telefonieren geht heute digital und internetbasiert.

Der neue Telefonstandard heißt „Voice over IP“ abgekürzt VoIP. Voice over IP wird oftmals auch als IP-Telefonie oder Internettelefonie bezeichnet. Dabei handelt es sich immer um ein technologisches System, das im Gegensatz zur herkömmlichen ISDN-Variante mit IP-Anschlüssen an das Breitband gekoppelt ist. Das ermöglicht Sprachkommunikation mittels Internet. „IP“ steht hierbei als Abkürzung für den Begriff Internet Protocol – das Netzwerkprotokoll, welches die Grundlage für Verbindungen via Internet darstellt. Jedes internetfähige Gerät besitzt eine eigene IP-Adresse. Über sie können Daten zwischen den Endgeräten hin- und hergeschickt werden.

Dabei wird die akustische Sprache von einem Teilnehmer in Datenpakete umgewandelt und in Sekundenbruchteilen über das Internet Protokoll zum Gesprächspartner übermittelt. Alles was benötigt wird, um den den neuen Standard zu nutzen, ist ein IP-Telefon, häufig auch VoIP-Telefon oder SIP-Telefon genannt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonen ist kein Telefonanschluss mehr erforderlich. Stattdessen werden IP-Telefone über einen Ethernet-Anschluss oder drahtlos per WLAN ganz einfach mit dem Internet verbunden.

2 Buchstaben machen vieles einfacher

So manche User sind mit all den technischen Abkürzungen wie CAT-iq, DECT, All-IP, VoIP überfordert und fühlen sich verunsichert. Um die babylonische Sprachverwirrung nicht noch weiter zu treiben, hat Gigaset seine VoIP-Telefone mit den beiden Buchstaben HX gekennzeichnet.

HX steht quasi für einfach: einfach zu merken, einfach zu erkennen und noch einfacher zu nutzen, denn Mobiltelefone der HX-Serie von Gigaset sind echte Universalisten. Dazu muss man wissen, dass moderne Router mit DECT- oder CAT-iq-Schnittstelle Telefonbasis und Anrufbeantworter in einem sind: Mobilteile können direkt gekoppelt werden und deren Aufstellort ist damit völlig unabhängig von der Telefondose.

Um alle Stärken des IP-Anschlusses zu nutzen, ist jedoch das richtige Mobilteil erforderlich. Denn die Router von AVM und Telekom sprechen nicht dieselbe Sprache: Die FRITZ!Box verwendet vorwiegend DECT und unterstützt ab FRITZ!OS 6.80 auch CAT-iq 2.0-fähige Mobilteile. Der Speedport hingegen nutzt ausschließlich den Standard CAT-iq. Und genau hier kommt das HX ins Spiel. Denn HX heisst: alle Mobiltelefone der HX-Serie verstehen sich mit:

  • DECT-Routern, z.B. FRITZ!Box
  • Routern mit CAT-iq, z.B. Speedport, TP-Link
  • DECT-Telefon-Basisstationen

Kompatibel mit allen DECT/CAT-iq-fähigen Routern, wie zum Beispiel FRITZ!Box oder Telekom Speedport, sind die schnurlosen HX Universal-Mobilteile vielseitig einsetzbar und bleiben auch bei einem Tausch des Routers erhalten.

Hier spricht Stefan

Das Telefon klingelt, Pinot der Kellner ist im Stress, geschickt balanciert er das vollbelade Tablett mit Getränken zwischen Tischen, Kinderwägen und Stühlen zu Tisch 19. Das italienische Restaurant „Dolce Vita“ ist um 18:00 Uhr schon recht gut besucht, nur noch wenige Tische sind frei. Das Telefon in Pinots Brusttasche klingelt schon seit geraumer Zeit. „Dolche Vita, buona sera,“ Pinot ist kurz angebunden, die 6 Personen von Tisch 16 wollen bestellen. „Ciao, Stefan hier, kann ich heute einen Tisch für zwei für 19:00 bekommen?“ „Wer spricht? Ich verstehe ganz schlecht.“ „Na hör mal, ich bin´s Stefan.“ „Aha,“ Pinot hat keine Ahnung welcher Stefan da am anderen Ende spricht. „Bist Du das Pinot? Ich bin´s Stefan, ich war doch erst letzte Woche bei Euch.“ Pinot hat viele Stammkunden, die Stefan heißen. Pinot merkt sich Gesichter zusammen mit Namen. Ohne Gesicht, und am Telefon nur über die Stimme den richtigen Stefan zu erkennen ist schwer. „Scusi, wir sind voll.“ Stefan´s Stimme wird lauter. „Sag mal, was soll das. Ich bin´s, Stefan. Seit 20 Jahren komme ich zu Euch, und Du sagst mir, ihr habt keinen Tisch für mich.“ Mist, denkt Pinot, hoffentlich ist das nicht der Stefan, einer der besten Stammkunden und noch dazu Freund vom Chef. Pinot ist sich nicht sicher, aber er schaltet sofort, um keinen Stress zu kriegen. „Si, si, Stefan, scusi, natürlich, ist zu laut hier, scusi, sicher für Dich mein Freund doch immer. Ja, bis dann, ja habe ich es notiert, 19:00 Tisch 34 am Fenster, Stean. Ciao.“ „Wer war´s,“ will Kollege Salvatore wissen. „Na Stefan“, antwortet Pinot. „Welcher? Ich kenn´ mindestens 6 Stefans´s. Ist das der Freund vom Chef mit dem dicken Trinkgeld?“ „Ja, genau der,“ hofft Pinot jedenfalls.

Hätte Pinot bereits das Gigaset PREMIUM 300HX benutzt, wüsste er ganz genau mit wem er da gerade gesprochen hat. Denn das kleine Universal-Mobilteil der HX-Serie ist kaum größer als ein Smartphone und eignet sich dank intelligenter Technologie auch für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben. Das Adressbuch nimmt bis zu 500 Kontakte mit jeweils drei Nummern auf, über Micro-USB lassen sich zudem Outlook-Kontakte auf dem PC oder Mac recht einfach synchronisieren. Und dank der Picture-Clip-Funktion können Fotos der Kontakte im Adressbuch hinterlegt werden. Diese erscheinen beim nächsten Anruf auf dem Display. Stammkunden, Lieferanten oder wichtigen Geschäftskontakten kann man sogar eine eigene VIP-Melodie zuordnen: Dann hört und sieht man sofort, wer anruft.

Deshalb eignet sich das PREMIUM 300HX sehr gut für den Einsatz in Restaurants, Ladengeschäften oder kleineren Unternehmen. Zudem punktet das leistungsstarke Mobilteil mit durchdachtem Design, einfacher Navigation und großem Farbdisplay. Akustisch ist es ebenfalls exzellent, mit nur einem Klick passt sich die Akustik optimal an die Umgebung an. Und falls notwendig, Dank Headset-Anschluss sowie integrierter Freisprecheinrichtung hat man stets die Hände frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert