FAQ
Businesswoman on blurred background rating with hand drawn stars Quelle: iStock.com/sdecoret

BILD-Auszeichnung: Gigaset ist Kundenkönig im Bereich „Sicherheit“

5. August 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Ein starkes Wettbewerbsumfeld, vermeintliche Ähnlichkeit von Produkten oder Dienstleistungen sowie der immerwährende Kampf um die Kunden stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Dabei ist es wichtig, dass Unternehmen die Erwartungen ihrer Kunden standhalten oder sogar übertreffen. Dadurch entsteht auch ein hoher wahrgenommener Kundennutzen. Die Attraktivität als Produktgeber oder Leistungserbringer geht deshalb zunehmend mit dem wahrgenommenen Kundennutzen einher, denn dieser vereint alle wichtigen Bewertungskriterien, wie Produktattribute, Leistungsaspekte, Image oder Kundenzufriedenheit.  Vor diesem Hintergrund hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD zum vierten Mal in Folge den Kundennutzen von 2.559 Unternehmen untersucht und Gigaset dabei als Unternehmen mit „höchstem Kundennutzen“ in der Kategorie „Sicherheit“ eingestuft und somit als Kundenkönig gekürt.

Jüngst wurden die Ergebnisse der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ von ServiceValue und BILD bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Studie wurden rund 650.000 Verbraucherurteile zum Kundennutzen von 2.559 Unternehmen aus 172 Branchen eingeholt. Die Untersuchung selbst basiert auf einer eigeninitiierten und unabhängig durchgeführten Kundenbefragung, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, auf Basis eigener Erfahrungen zu bewerten, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter ihre Nutzenerwartungen erfüllen und wie sich der wahrgenommene Nutzen nach Erwerb des Produkts darstellt. Die Bewertung in der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ erfolgte mittels einer vierstufigen Antwortskala:

  • stimme voll und ganz zu
  • stimme zu
  • stimme eher nicht zu
  • stimme nicht zu
  • kann ich nicht beurteilen (nicht bewertungsrelevant)

Anhand der Antworten der Teilnehmer wurde ein Mittelwert für jedes Unternehmen errechnet. Für diesen gilt: je niedriger, desto besser. Gigaset hat im Rahmen dieser Studie einen Mittelwert von 2,56 erhalten und steht somit auf Platz 1 in der Kategorie „Sicherheit“. Damit erhält Gigaset das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“.

„Eine hohe Nutzenwahrnehmung bei Kunden ist für uns als Anbieter sehr wichtig und von großem Vorteil. Sind die Kunden nach dem Kauf enttäuscht, werden sie sich beim nächsten Kauf für einen anderen Anbieter entscheiden. Können wir ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen, wird die Bindung an das Unternehmen gestärkt. Die Auszeichnung seitens der BILD zeigt, dass wir genau das in unserem Smart Home-Geschäft geschafft haben. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung im Bereich „Sicherheit“, besonders auch weil wir nicht primär in diesem Bereich tätig und bekannt sind“, so Roland Mäsing, VP Smart Home bei Gigaset.

Die vollständige Umfrage und die Ergebnisse sind hier veröffentlicht – einen direkten Einblick in das Ranking der Kategorie „Sicherheit“ gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert