Die Reise in eine nachhaltige Zukunft: Die Gigaset Nachhaltigkeitsstrategie
6. April 2023 Veröffentlicht von Raphael DoerrJede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Auch die in eine nachhaltige Zukunft. Gigaset ist auf seiner Reise schon viele kleine Schritte gegangen, hat viele Maßnahmen auf den Weg gebracht und umgesetzt, die im Zusammenspiel ihre große Wirkung entfalten. Von der plastikfreien Smartphone-Verpackung über CO2-freien Ökostrom bis zum Einsatz energiesparender Lichttechnologien in den Gigaset Produktionshallen.
Umweltschutz begleitet bei Gigaset den gesamten Produktlebenszyklus. Im Stammwerk in Bocholt wird Wasser gespart und zu 100 Prozent CO2-freier Ökostrom eingesetzt. Bei allen Produktionsprozessen wird daher bewusst auf den Einsatz von Erdgas verzichtet. Und anstelle der üblichen Quecksilberdampflampen setzt Gigaset in den Fabrikhallen auf effiziente LED-Strahler, um den Stromverbrauch zu senken.
Maximales Recycling für eine nachhaltige Zukunft
Egal ob Palette, Bauteil oder Kunststoff, Gigaset steht für maximales Recycling. Die Produktverpackungen von Gigaset bestehen aus über 90% Recyclingmaterial - und das nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren. Für die Umwelt verzichtet Gigaset auf markenwirksame Hochglanzverpackungen und Einwegplastik. Zum Einsatz kommen FCS-zertifizierte, CO2-neutrale Materialien. Beim Druck werden ausschließlich mineralölfreie und migrationsarme Farben verwendet.
Reparieren statt wegwerfen
Gigaset steht für Langlebigkeit. Geht doch mal was kaputt setzt Gigaset mit „Reparieren statt wegwerfen“ ein Statement gegen Ressourcenverschwendung. Die Produktion „Made in Germany“ ermöglicht es Gigaset, Reparaturen am Produktionsstandort in Bocholt durchzuführen oder über zertifizierte Service-Partner in vielen deutschen Großstädten. Wenn keine Reparatur mehr hilft, wird die Rücksendung des Altgerätes zur fachgerechten Entsorgung mit Rabatten für Neugeräte belohnt.
Alle diese kleinen Schritte auf der Reise in eine nachhaltige Zukunft hat Gigaset seit 2022 mit dem eigenen Achtsamkeits- Siegel „Fair for Future“ zusammengeführt. Auf der Gigaset Website informiert Gigaset offen und transparent, welche Herausforderungen bereits erreicht wurden und welche in Zukunft gemeistert werden.
Das neue Erklärvideo über „Gigasets Strategie der kleinen Schritte in eine nachhaltige Zukunft“ können Sie hier ansehen:
11 Kommentare
Ich finde es großartig, dass Gigaset auf Nachhaltigkeit setzt! Als Mutter und Großmutter freue ich mich, dass Unternehmen Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder übernehmen. Weiter so, Gigaset!
Eine inspirierende Nachhaltigkeitsstrategie und vor allem ein tolles Video! Es ist schön zu sehen, dass auch Technologieunternehmen auf nachhaltige Produktion und faire Arbeitsbedingungen achten. Danke, Gigaset!
Respekt an Gigaset für diese ambitionierten Nachhaltigkeitsziele! Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Telefonkauf ein Gigaset in Betracht ziehen.
Als Studentin im Bereich Umweltwissenschaften finde ich es großartig, dass Gigaset so transparent über seine Nachhaltigkeitsstrategie informiert. Weiter so!
Hallo Lisa,
danke dir! Das freut uns sehr!
VG, ^RD
Ich arbeite selbst im Bereich erneuerbare Energien und freue mich, dass Gigaset auf grünen Strom setzt. Das zeigt, dass das Unternehmen Weitsicht besitzt. Bravo!
Herzlichen Dank für das Feedback!
VG, ^RD
Als Rentner habe ich schon viele Unternehmen kommen und gehen sehen, aber Gigaset ist eines der wenigen, die mich wirklich immer wieder aufs Neue überraschen und sich weiterentwickeln. Das verdient Anerkennung meine ich…
Vielen Dank für Ihr Feedback.
VG, ^RD
Als langjähriger Gigaset-Kunde bin ich stolz darauf, dass das Unternehmen seine nachhaltige Vision umsetzt und tut was immer im Rahmen der Möglichkeiten zu machen ist. Das bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung. Danke, Gigaset!
Danke Peter!
VG, ^RD