FAQ
Gigaset SL350

Das neue Gigaset SL350 – Das Schnurlostelefon im Handyformat

24. Januar 2017 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Klein, schlank und elegant. Das Gigaset SL350 erfüllt höchste Ansprüche in punkto Design. Der Echtmetall-Rahmen verleiht dem kompakten Schnurlostelefon einen Hauch von Luxus. Die klar strukturierte Benutzeroberfläche auf dem hochwertigen Farb-Display führt mit wenigen Klicks zum gewünschten Menüpunkt. Das Adressbuch bietet Platz für bis zu 500 vCard-Einträge und können dank Mini-USB und QuickSync Software unkompliziert aktualisiert und mit anderen Adressdatenquellen abgeglichen werden. Mit diesen Eigenschaften löst das neue Gigaset SL350 seinen optisch gleichwertigen Vorgänger Gigaset SL400 ab und empfiehlt sich als hochwertiges Premiumtelefon für qualitätsorientierte Anwender und Haushalte.

Kompletter Echtmetall-Rahmen

Das Gigaset SL350 verleiht der Festnetztelefonie mit seinem Echtmetall-Rahmen eine moderne Note High-End-Ästhetik und einen luxuriösen Touch. Die beleuchtete Tastatur überzeugt nicht nur optisch, sondern erleichtert auch die Bedienung des Gerätes.
Personalisierbares Farbdisplay

Trotz seiner schlanken Erscheinung, bietet das Schnurlostelefon ein großes 1,8“ TFT Farb-Display mit sehr hoher Auflösung. Lesen und Navigieren werden so zum Kinderspiel. Zudem bietet das Gigaset SL350 umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten. Anwender können Fotos von Familie und Freunden auf das Telefon übertragen, diese entsprechenden Telefonbucheinträgen zuordnen und beim nächsten Anruf – dank der Picture-CLIP-Funktion – das Bild des Anrufers auf dem Display sehen. Alternativ können Bilder auch als Screensaver oder für eine Dia-Show verwendet werden.

Alle Kontakte an einem Ort

Über viel Platz verfügt das Adressbuch des Mobilteils: Bis zu 500 vCard-Einträge können gespeichert werden. Das Adressbuch des Gigaset SL350 lässt sich mühelos via Mini-USB und der QuickSync Software synchronisieren und mit anderen Adressdatenquellen abgleichen. Das Mobilteil informiert zudem automatisch, wenn eine neue Software-Version zur Verfügung steht.

Unbegrenztes Telefon-Vergnügen

Längere Telefongespräche sind kein Problem mit dem Gigaset SL350. Es bietet eine großzügige Sprechzeit von bis zu 14 Stunden sowie eine Stand-by-Zeit von bis zu 230 Stunden. Nutzer können zwischen 4 Freisprech-Profilen in brillanter Klang-Qualität auswählen, die Klingeltöne personalisieren und sogar eigene Melodien im Mobilteil abspeichern und Anrufern zuordnen.

Stets gut zu erreichen

Das Gigaset SL350 kann, wie fast alle Gigaset Schnurlostelefone, um bis zu sechs zusätzliche Mobilteile ergänzt werden. Diese können dank der großen Reichweite, die der DECT-Standard bietet (bis zu 60 Metern in Gebäuden sowie 300 Metern im Freien) flexibel positioniert werden: Egal ob im Schlafzimmer, in der Küche oder im Flur – es ist ganz einfach, schnell zum Hörer zu greifen. Als ideale Erweiterung zum Gigaset SL350 wird das Mobilteil Gigaset SL350H empfohlen. Welche Telefone darüber hinaus mit dem Gigaset SL350 kompatibel sind, erfahren Sie hier.

Das Gigaset SL350 (99,99 € UVP), sowie die Anrufbeantworter-Variante Gigaset SL350A (129,99 € UVP) und das Erweiterungsmobilteil Gigaset SL350H (99,99 € UVP) sind ab sofort versandkostenfrei im Gigaset Onlineshop sowie im Stationären- und Onlinehandel erhältlich.

24

28 Kommentare

  • David 25.01.2017

    Schön, dass das SL400 in aktualisierter Form weiterlebt! Das Design ist wirklich beispiellos.

    Gibt es eine Gegenüberstellung, welche Unterschiede zwischen SL400 und SL350 bestehen?

    • Hallo und vielen Dank für das positive Feedback zu unserer Meldung. Ein Designklassiker wie das Gigaset SL400 verdient es auf jeden Fall weiter im Programm zu bleiben.
      Die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind minimal. Wir können diese gerne noch einmal im Produktmanagement abfragen und nachreichen.

      Mit freundlichen Grüßen, ^RD

  • Ulrike Mömesheim 03.02.2017

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ja die technischen Unterschiede vom SL400 zum neuen SL350 würden glaube ich viele interessieren. Ist z.B. der Kunststoff vom Display verbessert worden?
    Gruß U. Mömesheim

    • Hallo und danke für die Frage!

      Im Kern handelt es sich um eine Umbenennung des Produkts und Positionierung im Design-Segment.
      Das Gerät war ursprünglich auch als Office-Mobilteil gedacht, wird aber seit Jahren sehr stark im Design-Interessierten Kundenspektrum nachgefragt.
      Das SL350 passt zwei Features an, die im Kontext Design-Telefon nicht nachgefragt werden. Vibrationsalarm und Bluetooth.

      MfG, ^RD

  • Bernd 10.02.2017

    Hallo,
    ich möchte die bereits von David gestellte Frage nochmal hervorholen – SL400 vs. SL350.
    Oder handelt es sich im Kern nur um eine Umbenennung?
    Grüße, Bernd

    • Hallo Bernd,

      im Kern handelt es sich um eine Umbenennung des Produkts und Positionierung im Design-Segment.
      Das Gerät war ursprünglich auch als Office-Mobilteil gedacht, wird aber seit Jahren sehr stark im Design-Interessierten Kundenspektrum nachgefragt.
      Das SL350 passt zwei Features an, die im Kontext Design-Telefon nicht nachgefragt werden. Vibrationsalarm und Bluetooth.

      MfG, ^RD

  • Horst Eckert 25.02.2017

    Guten Tag,
    Das wunderschöne SL 400 weiterzubauen bzw. weiter zu entwickeln ist richtig. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das neue SL 350 aber nur abgespeckt. D.h. 2 Funktionen (Bluetooth und Vibrationsalarm) fallen weg. Das ist natürlich keine Weiterentwicklung sondern Kosteneinsparung. Leider hat die Firma Gigaset (früher Siemens) immer noch nicht richtig verstanden, dass der Kunde gerne bereit ist für Premiumqualität mehr zu bezahlen. Eine Weiterentwicklung des SL 400 im Hardwarebereich wäre gewesen z.B. Display aus Gorilla Glas und Ladestation aus Edelstahl. Dafür hätte ich auch gerne mehr Geld bezahlt. Die Kunstoffladeschale ist der einzig störende Aspekt an diesem Telefon. Sie ist viel zu groß und auch nicht schön. Sie nimmt viel zu viel Platz in Anspruch.
    Apple hat das Prinzip verstanden, Siemens Gigaset leider nicht. Deshalb ist Apple so erfolgreich und auch genau deshalb konnten sich früher schon Siemens Handys nicht gegen Nokia Handys am Markt durchsetzen, obwohl Siemens sehr gute technische und auch designmäßige Ansätze hatte. Nokia hatte echte edle Luxushandys im Sortiment. Porsche ist erfolgreich, Opel will niemand haben, so könnte man die Liste noch lange fortsetzen. Glück für Gigaset, dass der Festnetz Markt nicht so stark umkämpft ist und die Konkurrenz noch mehr die Billigschiene fährt. Da fällt mir das wunderschöne Gigaset Maxwell 10 ein. Statt dieses Modell zum Erfolg zu führen, lässt Gigaset es lieber in technisch halb ausgereiften Zustand mehr oder weniger als Prototyp sterben. Ich kann das nicht verstehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Horst Eckert

    • Sehr geehrter Herr Eckert,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben auf ähnliche Fragen bereits geantwortet. Es ist richtig, dass in der Fortführung des SL400 durch das SL350 augenscheinlich zwei Funktionen „entfallen“, wie Sie es nennen. Ganz so einfach ist es dann jedoch nicht. Das Produkt wurde anfänglich als ein hochwertiges „Home Office“ Gerät eingeführt und hat ursprünglich 150,00 € UVP gekostet. Das SL350 hat sich, basierend auf dem Kundenfeedback, das wir regelmäßig einholen, eher im Bereich „Design“ positioniert und wird für 100,00 € UVP angeboten. Im Segment Design legen die Kunden keinen besonderen Wert auf die Office-Funktionen Vibration und Bluetooth. Ich bitte Sie daher zu verstehen, dass es sich nicht um eine Kosteneinsparung, sondern um eine Segmentanpassung basierend auf dem Kundenfeedback handelt.

      Danke und Gruß, ^RD

  • Horst Eckert 03.03.2017

    Sehr geehrter Herr Dörr,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe Ihr Prinzip der Segmentanpassung durchaus verstanden. Da ich aber hier nichts schönreden muß sondern selbst ein feedbackgebender Kunde bin, habe ich den Wunsch formuliert, gerade im Bereich der S- und SL-Modelle sowohl schönes Design ALS AUCH hohe Qualität zusammen zu bekommen. Da hätte ich mir statt eines SL 350 z.B. ein SL 420 gewünscht mit kleinerer Ladeschale aus Edelstahl, kratzfestem Glas und eher mehr anstatt weniger Funktionen. Gerne auch für 195.- Euro UVP. Oder auch deutlich über 200.- Euro. Warum auch nicht. Ein iPhone kostet teilweise über 1000.- Euro und verkauft sich wunderbar. Bitte glauben Sie mir, kein Kunde stört sich an Funktionen wie Bluetooth oder Vibrationsalarm. Es ist einzig und allein der Kostendruck, der die Entwicklung hin zur Billigschiene vorgibt. Aber dafür haben Sie doch die C- und A-Modelle im Programm. Damit kann man günstig den Massenmarkt bedienen. Das reicht doch. Wenn Sie weiterhin den Kostendruck auf die S- und SL- Modellreihen erhöhen, bricht Ihnen das Luxussegment weg und Sie werden vielleicht irgendwann von einem anderen Premiumanbieter überholt. Technik, Qualität und Design sind die drei Säulen für den Erfolg. Wie bereits gesagt, kann man das bei Apple lernen.

    Die Firma Bang und Olufsen hat früher schöne und sehr hochwertigste Festnetztelefone gebaut, so wie man sie sich nur wünschen kann. Allerdings ohne Erfolg, weil sie die gute Technologie nicht so richtig hatten. Aber Sie haben die Technologie und das Potential in Ihrem Hause, bitte machen Sie was daraus. Machen Sie mehr daraus! Es wäre schade, wenn sich die Geschichte der Siemens Handysparte wiederholt. Dafür sind Ihre Produkte technisch viel zu gut.
    Der frühere Microsoft Chef Steve Ballmer hat laut und schallend öffentlich gelacht als das erste iPhone damals vorgestellt wurde. Dabei hat er prognostiziert, dass es zwingend floppen muß, weil kein Mensch bereit sei, für ein Mobiltelefon nahezu 1000.- Dollar auszugeben. Auch er wurde eines Besseren belehrt.

    Schöne Grüße
    Horst Eckert

  • Kerstin Schmidt 29.09.2017

    Hallo,

    leider kann man auch keine verpassten Anrufe beim SL350H anzeigen lassen. Das benötigt ja heutzutage keiner mehr!? Na immerhin kann man die Farbe des Displays wechseln!?

    Mit freundlichen Grüßen
    Kerstin Schmidt

    • Hallo Frau Schmidt,

      danke für Ihre Nachricht. Wie betreiben Sie denn das SL350H? Sofern das Gerät als Ergänzung zu einem System genutzt wird, geht das nämlich sehr wohl.
      Wenn Sie das SL350H jedoch direkt an einen Router angeschlossen haben, dann hängt die reibungslose Verfügbarkeit von solchen Features vom Router ab.

      Danke und Gruß, ^RD

  • Andre 04.01.2018

    Guten Tag,

    Besteht die Möglichkeit mir den Unterschied zwischen dem sl 450 und
    Dem sl 350 zu beschreiben. Danke dafür im voraus.

  • Harald Klotz 13.08.2018

    Hallo,
    mich würde interessieren, ob das neue SL350H zu einem bestehender Basis SL400 und einem SL400 Zusatzgerät kompatibel ist?
    Mit freundlichen Grüßen
    Harald Klotz

    • Raphael Doerr 27.08.2018

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
      Ja, das SL350H lässt sich problemlos mit einer bestehenden SL400 Basis sowie den Zusatzgeräten verbinden.
      Auch optisch werden Sie keinen Unterschied merken. Das SL350H wird sich lückenlos einfügen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Raphael Dörr

  • Michael 20.11.2018

    Hallo! Habe erst in den Kommentaren rausgefunden, dass beim SL350 Bluetooth gespart wurde. Habe dieses Telefon schon zwei mal gekauft (seit vielen Jahren), jetzt ist es für mich kein Kaufoption mehr. Hat Gigaset ein anderes DECT Telefon mit dem Bluetooth oder muss ich jetzt zu anderen Hersteller greifen?

    • Raphael Doerr 23.11.2018

      Hallo,

      das SL350 hat sich als Nachfolger des SL400 zunehmend im Bereich Design-Phone positioniert. Hier ist ein Feature wie Bluetooth nicht zwingend vom Konsumenten gewünscht.
      Wir haben jedoch selbstverständlich Bluetooth-Geräte im Portfolio. So zum Beispiel und SL450 oder S850.

      VG, ^RD

  • Iris Bessel 03.12.2018

    Hallo, ich muß mir ein neues Telefon kaufen u. hatte mir das Gigaset SL 350 im Onlineshop raus gesucht. Aber nachdem ich die Feedbacks gelesen habe werde ich dieses Gerät nicht kaufen. Von den ganzen technischen Sachen verstehe ich nichts (bin aus der Generation die ohne Handy u. Privattelefon aufwuchs) aber als ottonormalverbraucherin achte ich inzwischen darauf das mein Netztelefon die technischen Voraussetzungen hat um Bilder u. Daten über Bluettooth zu übermitteln, denn meine Kinder u. Enkel wohnen weit weg u. wenn sie zu Besuch kommen werden die Telefone mit Bluetooth verbunden und ich bekomme die gewünschten Daten auf mein Gerät, so daß ich mir die Erinnerungen ansehen kann wenn meine Kinder u. Enkel schon lange wieder Zuhause sind. Ob ich das jetzt alles richtig formuliert habe (das technische) weiß ich nicht, aber ich weiß das meine Kinder mit meinem bisheriges Telefon keine Probleme hatten mir die Daten zu laden.
    Also werde ich weiter suchen um ein entsprechendes Gerät zu finden u. möchte noch erwähnen, daß ich es generell sehr schade finde das die Hersteller die Geräte auf kaputt (so sagt mein bei uns) herstellen, denn nach 2 – 2,5 Jahren hat sich bisher jedes Telefon verabschiedet, meist ist es ja das Akku u. das gibt es in den seltensten Fällen für Geräte die älter als 2,5 Jahre sind. Ich glaube der Herr Horst Eckert hat das richtig erkannt.
    MfG Iris Bessel

    • Raphael Doerr 03.12.2018

      Hallo Frau Bessel,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe diese Aufmerksam gelesen.
      Wenn Sie ein Telefon mit Bluetooth und einfachen Übertragungsmöglichkeiten suchen, empfehle ich Ihnen unser SL450 oder das S850.
      Beide Geräte sind ansprechend gestaltet, einfach zu bedienen und bieten zahlreiche Komfortfunktionen, wie eben auch Bluetooth.

      Beste Grüße,
      ^RD

  • Stefan Sutor 19.10.2019

    Hallo,
    ich habe das Sl400, ist das SL350 mit der Sl400 Basis kompatibel?
    Schönen Gruß

    • Raphael Doerr 21.10.2019

      Hallo,

      ja, Sie können das SL350 an der SL400 Basis anmelden.

      Danke, ^RD

  • Kristina Rottmayer 14.01.2020

    Hallo, ich habe eine ältere funktionstüchtige Telefonanlage, die zuerst mit dem Gigaset SX100 lief. Leider ist da nun ein Gerät ausgestiegen. Daraufhin habe ich mir ein Gigaset SL350 zugelegt. Ich benötige aber noch ein Zusatzgerät. Welches würden Sie mir empfehlen? Das SL350 gibt tatsächlich keine Anruflisten frei. Das funktioniert aber mit dem Altgerät, also kann es nicht am Router liegen. Für mich wäre es aber wichtig, zu sehen, welche Anrufe auf welchen Nummern eingegangen sind. Desweiteren wäre für mir gut, evtl. einen internen Anrufbeantworter auf das Gerät zu schalten. Danke für die Infos

    • Raphael Doerr 21.01.2020

      Hallo!

      Das SL350 unterstützt auf jeden Fall die Anruferlisten.
      Haben Sie möglicherweise nur ein Mobilteil gekauft, z.B. ein HX? Bitte beachten, dass die Liste der entgangenen oder gewählten Anrufe ein Feature der Basis und nicht des Mobilteils ist.
      Das SL350 Mobilteil ist allerdings in der Lage diese Informationen zu verarbeiten. Ferner spielt auch die Kompatibilität zwischen dem genutzten Mobilteil und der Basis eine große Rolle.
      Welche Kombination, bzw. welche Geräte kommen bei Ihnen zum Einsatz?

      Danke und Gruß, ^RD

  • Roswitha Michel 12.06.2020

    Ich hatte das Gigaset 400SL – leider ist es jetzt kaputt. Ich bestellte mir das 405H, da es beschrieben wurden: Metallrahmen!!! Aber das ganze Gehäuse besteht zu 99,5 % aus Plastik, der kleine Streifen Metall ist lächerlich!!!!
    Kann ich noch irgendwo das SL 350 kaufen / bestellen – falls ja – wo. Für eine Antwort bin ich ihnen sehr dankbar.

    • Raphael Doerr 15.06.2020

      Liebe Frau Michel,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Sie beruhigen. Das SL450H hat keinen Plastikrahmen.
      Das was Ihnen vielleicht wie Plastik vor kommen mag (weil es so leicht ist) ist ein komplett massiver Aluminium-Rahmen, gefräst aus einem Block.
      Kein Plastik! Ich kann Sie beruhigen…

      Das SL400 und das SL350 gibt es leider nicht mehr. Vielleicht haben Sie noch auf eBay Glück.

      VG
      Raphael Dörr

  • Maren Schindler 06.09.2020

    Hallo,
    ich lese gerade mit Schrecken dass es das SL 400 und das SL 350 nicht mehr gibt… Auf Ebay wird man tatsächlich noch fündig, aber zu horrenden Preisen, was mir zeigt dass es sehr gefragt ist.
    Ich brauche ein Telefon bzw Mobilteil, das einfach nur telefonieren kann. Und einen Anrufbeantworter hat. Mehr nicht. Ich hatte das SL 400 jetzt über zehn Jahre (mit wechselndem Mobilteil) und war immer zufrieden. Mehr muss es gar nicht können! Was ist hier der Nachfolger? Und passt das an die SL400A Station? vielen Dank für eine Antwort, Maren Schindler

    • Raphael Doerr 06.10.2020

      Hallo Frau Schindler,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Nachfolger gelten noch immer die verschiedenen Ausführungen des SL450H/HX.
      Verfügbar am Markt wird nur noch das SL450HX sein. Dieses sollte sich ohne Einschränkungen anmelden und betreiben lassen.

      VG, ^RD

  • Rüdiger Nübel 05.01.2022

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ist die Basisstation SL785 mit AB, derzeit mit Handgerät SL78 betrieben, auch zu den neueren Handgeräten SL400 und SL350 kompatibel? Bzw. ist das Handgerät SL78 kompatibel zu den neueren Basisstationen? Es geht mir auch um den Funktionsumfang des AB. Vielen Dank
    Rüdiger Nübel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert