Gigaset richtet zentrale Meldestelle für Sicherheitslücken und Schwachstellen ein
24. Oktober 2022 Veröffentlicht von Raphael DoerrGigaset nimmt mögliche Sicherheitslücken und Schwachstellen in der Infrastruktur oder bei Produkten sehr ernst. Gigaset geht bereits bei einer nachweisbaren Kenntnis von möglichen Sicherheitslücken und Schwachstelle dieser Thematik in Form eines intensiven Prüfungsprozesses nach. Entsprechend wurde nun ein dezidierter Prozess eingerichtet um Sicherheitslücken und Schwachstellen systematisch zu erfassen.
So können Sie melden
Zur Meldung von Sicherheitslücken und Schwachstellen gibt es eine zentrale Möglichkeit auf der Gigaset Homepage. Navigieren Sie dazu auf die Gigaset Homepage und scrollen Sie ganz nach unten. Wählen Sie dann unter Kundeninformationen den Punkt „Security“. Alternativ können Sie auch direkt das Bild anklicken:
Sobald Sie im Footer der neuen Reiter „Security“ angeklickt haben, gelangen Sie zu einem Formular – wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Mittels diesen können dann potentielle Sicherheitslücken und Schwachstellen erfasst und bewertet werden.
Mit dem Abschluss des Formulars wird automatisch ein Ticket in Fresh-Desk ausgelöst. Die Meldung wird erfasst und dokumentiert. Entsprechend der Bewertung der Sicherheitslücke (CVSS v.3 Metrik) wird sodann die weitere Bearbeitung des Tickets automatisch eingeleitet, zugewiesen und priorisiert. Wir empfehlen allen unseren Partnern und Kunden in Zukunft alle Meldungen potentieller Sicherheitslücken und Schwachstellen ausnahmslos über diesen Kanal an Gigaset zu leiten.