Pack die Badehose ein: die besten Apps für den Sommer
30. August 2022 Veröffentlicht von Raphael DoerrGerade einmal zwölf Wochen, wenn’s gut geht: Der mitteleuropäische Sommer ist kurz. Viele verlängern ihn deshalb mit Urlaub im Frühjahr oder im Herbst. Aber gerade in Corona-Zeiten ist das Urlaubsvergnügen nicht ungetrübt. Unterschiedliche Bestimmungen, ausfallende Flüge und ganze Hotels unter Quarantäne machen den Erholungssuchenden das Leben schwer. Demzufolge will ein Fünftel der Deutschen seine Urlaubspläne für 2022 wegen der Pandemie ändern oder gar ganz verwerfen. Umso wichtiger wird es, dass man die warme Jahreszeit in der Heimat in vollen Zügen genießt. Dabei helfen unsere Apps für den Sommer. Viel Spaß dabei!
Apps für den Sommer #1: Wetterradar App-Live Maps
Was unterscheidet den Sommer von den anderen Jahreszeiten? Im Idealfall das gute Wetter. Wetter-Apps gibt’s dabei wie Sand am Meer – und jedes Smartphone hat eine vorinstalliert. Aber die Vorhersagen sind so, wie Vorhersagen eben sind: Sie können eintreffen, müssen aber nicht. Eine App sticht jedoch deutlich heraus. Denn sie konzentriert sich auf Kurzzeit-Vorhersagen von Regen. Und sie lässt den kleinen Meteorologen bzw. die kleine Meteorologin in uns aufblühen: Echtzeit-Wetterkartenanimationen, Anzeige von Regen, Schnee, Wolken und Wind sowie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck und Strömung. Mit dieser App lässt sich also ziemlich zuverlässig sagen, ob es in naher Zukunft regnet. Besser gesagt: Sie hilft bei der Entscheidung, ob es sich lohnt, an den Badesee zu gehen oder den Grill anzuschmeißen. Und das ist im Sommer Gold wert!
Apps für den Sommer #2: Seenrast – Badesee Wassertemperatur
Apropos Badesee: Gibt es etwas Schöneres, als bei strahlender Sonne in einen kristallklaren See zu springen? Damit es keine fiesen Überraschungen in Sachen Temperatur gibt, empfehlen wir die App Seenrast. Sie liefert Temperaturen von über 7.000 Badegewässern in ganz Deutschland. Alle Kite- und Windsurfer können zudem nachschauen, ob an ihrem Wunschsee gerade die optimalen Windverhältnisse für ihren Sport herrschen. Also pack‘ die Badehose ein, und nichts wie raus – an den See mit der optimalen Badetemperatur.
Apps für den Sommer #3: SteakMate
Genauso wie das Baden gehört auch das Grillen zum Sommer. Aber das perfekte Steak zuzubereiten, ist eine Herausforderung. Gut, dass es auch dafür eine App gibt: SteakMate. Einfach Fleischart und -dicke sowie gewünschten Gargrad eingeben – und schon gibt diese App für den Sommer die optimale Garzeit an. Viele weitere Grilltipps findet man im Gigaset-Blog-Artikel „So wird das Smartphone zum Chief-Grill-Master-Assistent“
Apps für den Sommer #4: Bandsintown Concerts
Sommerzeit ist Festivalzeit. Deshalb fahren viele Leute ihren Lieblingsbands hinterher. Denn nicht nur in Corona-Zeiten ist ein Open-Air-Konzert ein besonderes Erlebnis. Man kann die Sache aber auch anders angehen – und darauf warten, bis die Musiker in der Nähe auftreten. Genau dafür ist Bandsintown Concerts da. Mit der App erhält man Benachrichtigungen für Lieblingskünstler, Konzertlisten für jede Stadt und Tourdaten von Künstlern. Der besondere Clou: Man kann die App mit Last.fm, Spotify und Google Play verbinden. So erkennt sie musikalische Vorlieben und empfiehlt entsprechende Konzerte.
Apps für den Sommer #5: Husteblume – die Allergie-App
Was hilft die ganze Sommerpracht, wenn man sie nicht genießen kann. Zum Beispiel, weil man Heuschnupfen hat und Allergiker ist. Da helfen einerseits Medikamente, andererseits kann man sich nach Möglichkeit von den Allergenen fernhalten. Dafür bietet Husteblume – die Allergie-App der Techniker Krankenkasse Pollen-Belastungsprognosen für die häufigsten Pollen-Allergene. Zudem kann man ein Allergie-Tagebuch führen. Das hilft, Muster zu erkennen und somit besser durch den Sommer zu kommen.