Smartphone Objektive: Fotografieren wie ein Profi
8. April 2022 Veröffentlicht von Raphael DoerrHandybilder in Profiqualität? Smartphone Objektive machen es mit wenig Aufwand und geringen Kosten möglich.
Gerade einmal 15 Jahre ist es her, dass Smartphones als praktische Alleskönner den Alltag eroberten. Aber damals verfügten ihre Kameras gerade einmal über eine Sensor- und Bildauflösung von bescheidenen zwei Megapixeln. Und über die Belichtungszeiten sprechen wir besser nicht. Heute dagegen warten Smartphone-Kameras mit 48 Megapixeln und kurzen Verschlusszeiten auf.
Mit der kometenhaften Entwicklung der Smartphone-Fotografie ging der Untergang der Kompaktkamera einher. Denn das Smartphone ist immer dabei und liefert gute Qualität. Zudem lassen sich Bilder und Filme einfach bearbeiten und teilen. Folglich wurde die Kompaktkamera einfach überflüssig – und schließlich ein Nischenprodukt.
Aber einen großen Nachteil haben die Handykameras gegenüber ihren kompakten Kollegen: Sie verfügen über starre Linsen und feste Brennweiten. Das heißt: Es gibt keinen optischen Zoom und pro verbauter Linse nur ein fixes Sichtfeld. Ein Manko, das sich mit einem Smartphone Objektiv beheben lässt. Mit einem solchen Clip-on-Objektiv kann man Bilder in Profiqualität machen – und das mit dem eigenen Handy.
Smartphone Objektive: Wann machen sie Sinn?
Für die meisten ersetzt die Kombination aus Smartphone und Clip-on-Objektiven eine Kompaktkamera. Party-Schnappschüsse, traditionsreiche Familienfotos vor dem Weihnachtsbaum oder epische Landschaftsbilder: Alles ist damit möglich – auch Videoclips.
Wer in den sozialen Medien aktiv ist, profitiert ebenso. Denn hier bieten die Kamera-Aufsätze ohne aufwendige Ausrüstung noch professionellere Bilder und Videos. So lassen sich mehr Likes und Reichweite bei Facebook, Twitter, Instagram und Co. erzielen.
Der allgemeine Vorteil von Smartphone Objektiven ist: Aufnahme, Bearbeitung und Veröffentlichung lassen sich auf einem Gerät erledigen. Und sogar Fotobücher sind in wenigen Klicks bestellt.
Welche Arten von Clip-on-Objektiven gibt es?
Eigentlich gibt es alle üblichen Arten von Objektiven auch als Add-on für Smartphones. Die wichtigsten sind:
- Teleobjektiv: Damit lassen sich weit entfernte Gegenstände näher heranholen. Der Vorteil dieses optischen Zooms ist, dass kein Qualitätsverlust entsteht. Digital herangezoomte Bilder werden dagegen pixelig.
- Makroobjektiv: Die Linsen eines Makroobjektivs erlauben es dem Fotografen, ganz nah an ein Motiv heranzugehen – und trotzdem mit gestochen scharfen Ergebnissen zu glänzen.
- Weitwinkelobjektiv:
Damit vergrößert sich der Aufnahmewinkel und somit der Bildausschnitt – für imposante Landschaftsaufnahmen. Auch geeignet für Innenaufnahmen, bei denen einfach ein bisschen mehr aufs Foto soll. - Fischaugenobjektiv
Beim Fischauge oder englisch Fisheye handelt es sich um ein extremes Weitwinkelobjektiv. Damit erfasst man noch größere Bildbereiche. Aber man muss mit einer extremen Verzerrung leben. Beliebt sind diese Linsen vor allem für scherzhafte Porträts und im Outdoor-Sport-Bereich. - Kaleidoskop-Objektiv: Diese Objektive sind für besonders kreative (Hobby-)Fotografen gemacht. Je nach Objektiv verzerren sie das Motiv und vervielfachen es. So entsteht ein ganz neuer Blick auf die Wirklichkeit.
Kaufberatung für Smartphone Objektive
Es gibt viele Hersteller und noch mehr unterschiedliche Produkte. Bevor die Suche nach dem optimalen Smartphone Objektiv beginnt, sollte man für sich erst einige Fragen klären.
- In welchen Situationen und zu welchem Zweck kommt die Zusatzausrüstung zum Einsatz? Die preislichen – aber auch die qualitativen – Unterschiede sind gewaltig. Für den privaten Bereich reicht möglicherweise auch schon eine einfachere Variante aus. Als professioneller Influencer hingegen erwartet man schon ein bisschen mehr…
- Welche Objektive helfen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen? Welche braucht man wirklich? Die Hersteller bieten Clip-on-Objektive meistens im Set an, in deren Lieferumfang mehrere Linsenarten enthalten sind.
- Wie wird das Objektiv befestigt? Von einfachen, aber eher wackligen Clips über Magnete bis zu extrem stabilen Gestellen finden sich ganz unterschiedliche Methoden. Besser gesagt: Je stabiler die Befestigung, desto schärfer und besser die entstehenden Fotos.
- Mit welchem Smartphone kommen die Clip-ons zum Einsatz? Und will vielleicht jemand anderer aus der Familie die Objektive mit einem anderen Handy nutzen? Manche der Linsen passen nur zu einem Smartphone-Typ, während andere sich für viele oder sogar alle Modelle eignen.
- Ist ein Stativ im Lieferumfang enthalten? Gerade bei Teleobjektiven sind Fotos bei starker Vergrößerung gerne mal verwackelt. Ein stabiles Stativ schützt davor.
Und zum Schluss noch drei Beispiele
Eines steht auf jeden Fall fest: So unterschiedlich die Bedürfnisse der Nutzer, so vielfältig ist das Angebot an Objektiven. Für uns stechen besonders diese drei Objektiv-Sets aus der großen Masse heraus:
- Selvim Objektiv Set:
Das umfangreiche Set wartet mit 4 Objektiven auf: 22x Teleobjektiv, 25x Makroobjektiv, 0,62x Weitwinkelobjektiv, 235°-Fisheye-Objektiv. Für Stabilität beim Fotografieren sorgt ein Stativ. Das ist gut verarbeitet und hat gemeinsam mit der Okularabdeckung, dem Reinigungstuch und dem Objektivclip perfekt Platz in der mitgelieferten Tasche. Das Set ist geeignet für alle Smartphone-Modelle und liefert scharfe Bilder.
- APEXEL 6-in-1-Handy-Objektiv-Kit
Dieses Set eignet sich besonders gut für Landschaftsaufnahmen. Mit im Paket dabei sind folgende Objektive: Super-205°-Fischaugenobjektiv, 140°-Weitwinkelobjektiv und 25x Makroobjektiv, Sternfilter sowie ein Polarisationsfilter. Die Aufsätze sind für die allermeisten Smartphones geeignet.
- Beastgrip Pro Universal Smartphone Kamera-Rig
In Sachen Befestigung schlägt fast nichts dieses universelle Objektiv-Gestell, das mit 0,43-Weitwinkel-Objektiv und 180°-Fischauge geliefert wird. Es eignet sich vor allem für Außenaufnahmen. Dank seines stabilen Befestigungsrahmen aus glasgefülltem Polymer und Aluminium ist es geeignet für alle Smartphone-Modelle und ermöglicht wackelfreie Aufnahmen. Besonders praktisch: Trotz des Rahmens sind alle Smartphone-Tasten und -Funktionen noch bequem zu bedienen.