FAQ
Quelle: iStock.com/LesDaMore

12 Smartphone-Mythen, die so nicht ganz stimmen

10. Oktober 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Der Begriff „Mythos“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Wort, Rede, Erzählung von Begebenheiten“. Und damit sind meist Erzählungen, die von Göttern, Helden und Menschen handeln gemeint. Sprechen wir im Alltag von einem “Mythos”, meinen wir damit aber oft etwas Erfundenes oder Falsches. Heute würde man wohl Fake News dazu sagen. Was das mit den Smartphones zu tun hat? Eine ganze Menge, denn Smartphones gibt es in Deutschland seit 1994, also seit fast 30 Jahren. Genügend Zeit für jede Menge Smartphone-Mythen. Teilweise steckt ein wahrer Kern dahinter, der auf ältere Modelle zutraf. Doch die Smartphone-Welt ändert sich rasant: Vieles, was gestern stimmte, ist heute nicht mehr zutreffend. Darum wollen wir in diesem Artikel die 12 hartnäckigsten Smartphone-Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, um Fehler zu vermeiden und Fake News vorzubeugen.

  1. Updates nachteilig? Nicht unbedingt! Auch wenn manchmal die Geschwindigkeit bei älteren Modellen beeinflusst werden kann, beseitigen sie gefährliche Sicherheitslücken.
  2. Apps im Hintergrund schließen! Früher war es sinnvoll, heute nicht mehr nötig. Weder bei iOS noch Android müssen Apps im Hintergrund manuell geschlossen werden. Moderne Betriebssysteme regeln das effizient selbst.
  3. Bluetooth und WiFi belasten den Akku, auch wenn keine aktive Verbindung besteht! Moderne Smartphones verbrauchen nur dann Strom, wenn sie aktiv genutzt werden. Sonst sind sie keine Akku-Fresser.
  4. Smartphones im Flugzeug? Hier droht keine Absturzgefahr! Die Strahlung beeinträchtigt die modernen Flugzeugsysteme nicht.
  5. Ladegerät eingesteckt lassen? Die Kosten belaufen sich auf 25 Cent im Jahr. Dennoch summiert sich der verschwendete Strom bei Millionen von Smartphones. Besser ausstecken.
  6. Wirklich Wasserdicht? Vorsicht bei Missgeschicken! Smartphones sind gegen klares Wasser geschützt, aber nicht gegen Salzwasser oder andere Flüssigkeiten. Und der Schutz kann sich im Laufe der Zeit verringern.
  7. Akku leerlaufen lassen? Überholt! Moderne Lithium-Ionen-Akkus leiden nicht unter dem Memory-Effekt. Der Akkustand sollte nicht unter 20% sinken, sonst reduziert sich ggf. die Lebensdauer.
  8. Gefährliche Kälte? Klare Sache, kalte Temperaturen beeinträchtigen den Bildschirm und die Akkuleistung. Besser das Smartphone nah am Körper tragen und bei Minusgraden ein Headset verwenden, um Schäden zu vermeiden.
  9. Viele Pixel, gute Fotos? Die Anzahl der Pixel ist wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist die die Größe Sensoren, die Qualität der Linsen und Kamera-Software.
  10. Smartphone regelmäßig starten? Nicht zwingend! Moderne Betriebssysteme brauchen selten Neustarts. Aber bei Problemen ist ein Neustart oft hilfreich. Mindestens einmal pro Woche wäre ideal.
  11. Telefonieren an der Tankstelle? Heutzutage kaum ein Risiko! Moderne Akkus sind sicherer und fest eingebaut. Die Gefahr an der Tankstelle geht daher weniger vom Smartphone als vom Akku aus. Fällt das Handy zu Boden und der Akku aus dem Telefon, könnte es zu Funkenflug kommen.
  12. Smartphone macht dumm? Vielleicht indirekt! Auch wenn Studien zeigen, dass die bloße Anwesenheit des Smartphones die geistige Leistung verringern kann. Besser also während wichtiger Aufgaben das Smartphone in einen anderen Raum zu legen.

2 Kommentare

  • Karin Lambrecht 02.12.2023

    Hallo Ihr Lieben !
    “””HILFE””” !
    Besitze ein Gigaset C 530 A, bei welchem sich automatisch der “AB” nach 4mal klingeln einschaltet, was nicht GUT ist ! Bin 88 Jahre alt und gehbehindert. Dies heißt ich bin sehr LANGSAM beim gehen ! Bitte was muss ich machen, dass es mindestens 10mal klingelt, vor der “AB” sich einschaltet !
    Mit freundlichem Gruß,
    Karin Lambrecht,
    Tel.: 0621 553751,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert