FAQ
Vorteile von Festnetz-Telefonen Quelle: Gigaset

5 Vorteile des Festnetz-Telefons

1. September 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Früher bedeutete der Festnetzanschluss das Tor zur Welt. Das Fräulein vom Amt war die charmante Pförtnerin, die dieses Tor öffnete. Aus heutiger Sicht handelte es sich aber eher um einen kleinen Durchschlupf. Denn heutige Smartphones erlauben nicht nur fernmündliche Kommunikation, sondern bieten auch den Zugriff auf das Internet – und damit auf eine schier unerschöpfliche Quelle von Wissen. Kein Wunder also, dass fast 90 Prozent der Deutschen einen solchen mobilen Alleskönner nutzen. Trotzdem sind die Vorteile des Festnetz-Telefons nicht von der Hand zu weisen, wie wir in diesem Beitrag zeigen.

Vorteile des Festnetz-Telefons #1: Unabhängigkeit vom Mobilnetz

Die Politik betont seit Jahrzehnten, den Bau des Mobilfunknetzes stetig voranzutreiben. Und auch die Netzbetreiber rühmen sich mit hohen Netzabdeckungen von über 90 Prozent. Allerdings zeigen unabhängige Untersuchungen, dass die Flächenabdeckung in Deutschland deutlich niedriger bei ca. 70 Prozent liegt. Wer also im ländlichen Raum lebt und Pech hat, kann unter Umständen zuhause schlichtweg ohne Handy-Netz dastehen.  Und auch in städtischen Altbauwohnungen mit massiven Ziegelwänden ist der Empfang manchmal nicht ausreichend. Ein Festnetz-Telefon behebt dieses Problem – und sichert die Erreichbarkeit.

Vorteile des Festnetz-Telefons #2: Im Internetvertrag inklusive

Es gibt sie zwar – die DSL- oder Kabelverträge ohne Telefonanschluss – aber sie sind deshalb nicht automatisch günstiger. Warum sollte man also auf etwas verzichten, für das man ohnehin schon bezahlt? Also schnell und unkompliziert ein Festnetz-Telefon anschließen und den ohnehin vorhandenen Anschluss nutzen.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass sogar hochwertige Festnetz-Telefone nicht mehr die Welt kosten. Echte Sparfüchse können zusätzlich Sonderaktionen nutzen und somit ein wirklich günstiges Schnäppchen schlagen.

Vorteile des Festnetz-Telefons #3: Sonderrufnummern und Auslandsgespräche

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Mobilfunk fast stetig gesunken. Dennoch versteckt sich in manchem Mobilfunkvertrag die eine oder andere Kostenfalle. Gerade Anrufe bei bestimmten Sonderrufnummern oder Auslandsgespräche über das Mobilnetz sind nach wie vor teurer als übers Festnetz.

Außerdem bietet ein Festnetz-Anschluss die Möglichkeit, sogenannte Call-to-Call-Anrufe zu tätigen. Bei diesen Gesprächen wählt man einen Anbieter für ein bestimmtes Telefonat durch eine zusätzliche Vorwahl aus. So profitiert man von günstigeren Tarifen. Aber woher kennt man die Vorwahl? Die sucht man sich auf einem Vergleichsportal im Internet einfach aus.

Vorteile des Festnetz-Telefons #4: Backup fürs Smartphone

Ein Smartphone ist ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Aber weil es mit seinem Besitzer viel unterwegs ist, schwebt es in ständiger Gefahr, zu verschwinden. Dementsprechend geben in einer aktuellen Studie 40 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer an, dass ihnen ihr Smartphone schon durch Verlust oder Diebstahl abhanden gekommen ist.

Dazu kommen noch unzählige Handys, die herunterfallen oder im Wasser landen. Denn bis auf wenige Ausnahmen wie das Gigaset GX290 plus sind Smartphones durchaus empfindliche Geräte. Deshalb ist es ein gutes Gefühl, auch übers Festnetz für seine Liebsten erreichbar zu bleiben, wenn das eigene Mobiltelefon ausfällt.

Vorteil des Festnetz-Telefons #5: Weniger Strahlung

Die Strahlung, die ein Telefon von sich gibt, hängt von der Sendeleistung ab. Je höher diese ist, desto mehr Strahlung entsteht bei einem Telefonat.

Die abgegebene Strahlung ist naturgemäß bei kabelgebundenen Telefonen am geringsten. Verfügt Ihr schnurloses Telefon über ECO DECT, dann passt sich die Sendeleistung je nach Situation und Entfernung von der Basis an. Im Standby-Betrieb liegt die Strahlung bei 0 %.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert