6 spannende True Crime Podcasts – jetzt reinhören
17. Februar 2022 Veröffentlicht von Raphael DoerrWas mit der medialen Präsenz von Jack the Ripper im 19. Jahrhundert begann, ist heute nicht nur Trend, sondern Hype. Die Rede ist von True Crime – dem haarsträubenden Genre, das sich in den letzten Jahren durch immer mehr Bücher, Dokus und Podcasts zieht und seine Hörer*innen mit einer regelmäßigen Dosis Adrenalin versorgt. Besonders True Crime Podcasts eignen sich wunderbar, um den klassischen Corona-Spaziergang mit einer guten Portion mitreißender Unterhaltung zu untermalen oder sich an kalten, regnerischen Tagen auf dem Sofa einzukuscheln, ab und zu richtig Gänsehaut zu bekommen und aufmerksam mit zu rätseln. Aber wo anfangen? Wir stellen 6 spannende True Crime Podcasts aus Deutschland vor.
Tatort Berlin
Berlin calling! Dieser Podcast ist brandneu und läuft erst seit November 2021. Für den „Tatort Berlin“ hat sich Tagesspiegel-Redakteurin Katja Füchsel ein ganzes Jahr lang hautnah mit den Mordfällen der Hauptstadt beschäftigt. Jetzt ist sie nicht nur mit der Mordkommission auf du und du, sondern kennt auch deren Vernehmungstricks und spannendsten Fälle bis ins kleinste Detail. Im Gespräch mit Sebastian Leber erzählt sie alle 2 Wochen eine neue wahre Kriminalgeschichte der Berliner Ermittler*innen.
Sehr gut recherchiert und mit spannenden O-Tönen der Kommissar*innen: Bei Folgen wie „Mord ohne Leiche“ oder „Der tätowierte Torso“ fühlt man sich fast so, als würde man den Profis bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Zeit Verbrechen
Spannende True Crime Podcasts aus Deutschland haben einen stolzen Anfang. Und zwar „Zeit Verbrechen“. Seit 2018 wird hier jeden zweiten Dienstag eine neue Folge veröffentlicht und dabei fleißig Fans und Lorbeeren gesammelt: über zehntausend Bewertungen und der deutsche Podcast Preis in der Kategorie beste journalistische Leistung. Kein Wunder, denn hier sind die stellvertretende ZEIT-Chefredakteurin Sabine Rückert und der Herausgeber von ZEIT Wissen, Andreas Sentker am Werk.
Intelligent mit Lerneffekt und 100 % Faktentreue: Sabine Rückert arbeitete lange als Gerichtsreporterin und spricht häufig über Fälle, in die sie selbst journalistisch involviert war. Ihr umfangreiches Wissen von Rechtsmedizin bis hin zu Kriminalpsychiatrie gepaart mit persönlichen Storys sind genauso seriös wie unterhaltsam.
Mordlust
Ebenfalls sehr gut recherchierte, jedoch etwas lockerer erzählte Kriminalfälle aus Deutschland kann man von zwei FUNK-Journalistinnen hören: Paulina Krasa und Laura Wohlers beschäftigen sich abwechselnd vorab mit der Thematik eines Falls und tragen diesen dann der jeweils anderen vor. Alle 2 Wochen mittwochs gibt es hier eine gute Kombination aus Spannung, Psychologie und Hintergrundwissen zum Strafrecht.
Spannende True Crime Podcasts, welchen die Balance aus Seriosität und Augenzwinkern im Angesicht düsterer Themen gelingt, sind selten. Dieser gehört dazu! Bei Mordlust wird klug und dabei ungezwungen und natürlich gesprochen, ohne jemals banal zu werden. Diese schöne Mischung gibt es auch immer öfter auf der Bühne als Live-Podcast zu sehen und zu hören.
Verbrechen von nebenan
Anfang 2019 lancierte Philipp Fleitner seinen Podcast „Verbrechen von nebenan“ – mit durchschlagendem Erfolg und mittlerweile auch eigenem Buch und Fernsehformat auf SKY. Spannende True Crime Podcasts sind also nicht nur unterhaltsam, sondern haben auch das Potenzial, einen bis dato weitgehend unbekannten Radiomoderator aus Gütersloh zu einem der erfolgreichsten deutschen Podcaster werden zu lassen. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Fleitner behandelt True Crime aus der Nachbarschaft. Denn die besonders haarsträubenden Fälle passieren eben meist nicht auf großer Bühne, sondern direkt nebenan.
Mitreißend erzählt und gut recherchiert kann man hier alle zwei Wochen montags Philipp Fleitners Nacherzählung von wahren Kriminalfällen lauschen. Gäste und Experten werden regelmäßig geladen und auch auf Social Media gibt es noch mehr Informationen für interessierte Hörer*innen.
Mord auf Ex
Spannende True Crime Podcasts lassen sich auch mal mit einem abendlichen Drink genießen. Dann sollte man am besten gleich zu Mord auf Ex greifen, bei dem die Moderatorinnen dasselbe tun: Zu jeder Folge gönnen sich die beiden Journalistinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze mindestens ein Glas Wein zu viel. Hier wird gelacht, gegossiped und dabei mit einem leichten Hang zum Absurden über große Fälle quer durch die Welt und die Geschichte gesprochen.
Von Jack the Ripper bis hin zu Ted Bundy wird in diesem Podcast nichts verschont und das Ganze dann noch mit Anekdoten aus dem Alltag von Leo und Linn gewürzt. Wer Struktur, gehaltvolle Informationen und Seriosität will, ist hier allerdings falsch. Mord auf Ex ist leichte Unterhaltung, die Spaß macht – jede Woche pünktlich zum Sonntagsblues.
Weird Crimes
Was passiert, wenn sich eine Moderatorin und eine Comedienne zusammentun, um über wahre Verbrechen zu reden? Dann bekommen spannende True Crime Podcasts ein neues Subgenre, in dem es ein bisschen seltsam und dabei extrem unterhaltsam wird. Weird Crimes ist ein Podcast, der nur die skurrilsten Fälle behandelt. Von Kokain-Kreuzfahrten über Katzenkönige bis hin zu Schachbrettmördern und Krypto-Queens ist alles dabei. Jeden zweiten Donnerstag kann man hier Moderatorin Visa Vie bei der Erzählung von bizarren Verbrechen lauschen, während die bis dahin ahnungslose Ines Anioli zuhört und ihre Fragen und Kommentare abgibt.
Bei all dem Wahnsinn ist dieser Podcast intelligent und gut strukturiert. Die perfekte Kombination aus haarsträubenden Geschichten und locker-unterhaltsamen Gesprächen.