FAQ
Group young people using mobile smartphone outdoor - Millennial generation having fun with new trends social media apps - Youth technology addicted - Red background Quelle: iStock.com/Alessandro Biascioli

Online-Shopping: Mit dem Smartphone auf Shopping-Tour

15. August 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers hat für den aktuellen „Global Consumer Insights Survey -Pulse 6“ aktuelle Konsumtrends entlang der Customer Journey untersucht und festgestellt: Der stationäre Handel bleibt für deutsche Konsumenten der meistgenutzte Einkaufskanal. 34% kaufen mindestens wöchentlich im Geschäft vor Ort ein. Aber, und das ist bemerkenswert: Das Smartphone ist neben dem stationären Handel der wichtigste Shopping-Kanal. Für knapp die Hälfte der deutschen Verbraucher spielt das Gerät eine wichtige Rolle für die Produktrecherche im Vorfeld. Und immerhin fast jede:r Vierte tätige mindestens einmal pro Woche einen Einkauf über das Smartphone. 

Einer der größten Vorteile der Verwendung eines Smartphones für das Online-Shopping ist die Bequemlichkeit. Mit einem Smartphone kann man jederzeit und von überall aus online einkaufen. Egal, ob zu Hause auf der Couch oder während man auf den Bus wartet, sich im Wartezimmer langweilt – das Smartphone macht Shopping extrem easy.

Außerdem lassen sich mit dem Smartphone leicht Preise vergleichen und Produktbewertungen lesen. Es gibt verschiedene Apps, mit denen man Barcodes oder QR-Codes von Produkten in Geschäften scannen und dann online die Preise bei anderen Händlern vergleichen kann. Ein weiterer Vorteil des Online-Shoppings mit dem Smartphone ist die Geschwindigkeit, mit der man Produkte durchsuchen und kaufen kann. Online-Shopping-Apps, die speziell für Mobiltelefone entwickelt wurden, sind in der Regel schneller und benutzerfreundlicher als das Surfen im Internet über einen mobilen Browser. Diese Apps sind für die mobile Nutzung optimiert und verfügen in der Regel über einen schnelleren Kassiervorgang, um einen schnellen und einfachen Einkauf zu gewährleisten.

Darüber hinaus haben mobile Geldbörsen wie Apple Pay und Google Wallet sowie mobile Zahlungsanwendungen wie PayPal das Online-Shopping noch bequemer gemacht. Sie ermöglichen es den Nutzer:innen, ihre Zahlungsinformationen zu speichern und Einkäufe mit nur wenigen Klicks zu tätigen. Damit entfällt die manuelle Eingabe von Zahlungsinformationen, was den Bezahlvorgang wesentlich schneller und sicherer macht. Smartphones haben die Art und Weise, wie wir online einkaufen, revolutioniert, denn sie bieten Komfort, Schnelligkeit und die Möglichkeit, von überall aus einzukaufen. Mit der zunehmenden Beliebtheit des mobilen Einkaufens ist es klar, dass die Verwendung eines Smartphones für den Online-Einkauf eine bequeme und effiziente Methode sein kann, um Produkte zu kaufen.

Bestens dafür geeignet ist das Gigaset GS5 Lite. Das Smartphone vereint stylisches Design mit leistungsstarker Technik, es hat ein ausgereiftes Kamerasystem und einen sehr ausdauernden Akku. Das GS5 Lite hat eine Bildschirmdiagonale von 16 cm, ist knackig scharf, strahlend hell und mehr als doppelt so lang wie breit.  Perfekt für die Online-Recherche. Damit ist es der ideale Begleiter für den digitalen Shopping-Alltag: Sein Gehäuse sorgt mit strukturierter Rückseite für sicheren Halt und angenehme Haptik, die Kamera macht gestochen scharfe Bilder, der Wechsel-Akku verspricht bis zu 30 Stunden Sprechzeit.

Laut Statista kaufen mittlerweile 22 % der deutschen Internetnutzer mindestens einmal wöchentlich über Mobilgeräte im Internet ein. Nach einer Hochrechnung wurden weltweit im Jahr 2017 rund 1,4 Billionen US-Dolllar mit M-Commerce umgesetzt. Weltweit wird die Marktgröße des Mobile Commerce im Jahr 2021 mit knapp 268 Milliarden US-Dollar beziffert. Prognosen zufolge wird der M-Commerce weltweit im Jahr 2030 Umsätze in Höhe von 1,9 Billionen US-Dollar erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert