FAQ

Blutzucker-Diagnose mit Smartphone und KI

9. November 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Die Diagnose von Typ-2-Diabetes könnte künftig so einfach sein wie noch nie. Laut einer neuen Studie könnte es dafür schon reichen, ein paar Sätze in ein Smartphone zu sprechen. So geht die Blutzucker-Diagnose mit dem Smartphone.

Der Diabetes mellitus zählt in den Industrieländern zu den meistverbreiteten Volkskrankheiten. Allein in Deutschland behandeln Ärztinnen und Ärzte rund acht Millionen “Zuckerkranke”. Unterschieden wird zwischen Typ 1 und Typ 2, wobei vor allem Letzterer als Wohlstandskrankheit gilt – über 90 Prozent aller Diabetikerinnen und Diabetiker leiden daran. Vom Typ-1-Diabetes sind deutlich weniger aller “Zuckerkranken” betroffen. Während dieser Typus häufig schon im Kinder- und Jugendalter auftritt, sind es vor allem Erwachsene ab 40 Jahren, bei denen Ärztinnen und Ärzte den Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Normalerweise wird Diabetes per Bluttest diagnostiziert. Kanadische Forscher haben jetzt eine Methode entwickelt, wie sich mithilfe Künstlicher Intelligenz nur über die Stimme herausfinden lässt, ob man betroffen ist. Dabei erreichte das Analysetool eine Genauigkeit von über 80 Prozent!

KI erkennt akustische Merkmale

Wie BILD berichtet, ließen die Wissenschaftler aus Toronto für die im Fachmagazin „Mayo Clinic Proceedings“ veröffentlichte Studie, 267 Teilnehmer zwei Wochen lang täglich sechsmal einen Satz auf ihrem Smartphone aufzeichnen. Aus den so entstandenen rund 18 000 Aufnahmen identifizierten sie 14 akustische Merkmale, die bei Menschen mit und ohne Diabetes unterschiedlich waren. Das Team untersuchte unter anderem Veränderungen der Tonhöhe und Intensität. Dabei waren Mikrovariationen in der Frequenz der Stimme ausschlaggebend. Menschen können solche subtilen Veränderungen nicht verlässlich identifizieren, Programme mit künstlicher Intelligenz aber schon.  „Interessant dabei war, dass diese Veränderungen bei beiden Geschlechtern unterschiedlich ausfiel“, so die Forschenden. Anhand dieser Merkmale konnten sie Diabetes mit einer Genauigkeit von 89 Prozent bei Frauen und 86 Prozent bei Männern vorhersagen.

Mit dieser neuen Sprachtechnologie könnte eine grosse Anzahl von Menschen beispielsweise per Smartphone-App untersucht werden, ohne dass sie sofort eine Arztpraxis aufsuchen müssen. Das könnte besonders nützlich sein, um bisher unerkannte Diabetesfälle zu diagnostizieren. Laut der International Diabetes Federation sind sich etwa 240 Millionen Erwachsene weltweit nämlich nicht bewusst, dass sie an Diabetes leiden​. Künftig könnte die Methode auch andere Krankheiten diagnostizieren wie Bluthochdruck.

Smartphone mit top Telefonier-Qualität

Auch wenn man es nicht glauben kann, Smartphones können auch zum Telefonieren verwendet werden und hierbei kommt es auf eine gute Sprach- und Tonqualität an. Das Gigaset GS5 wird in Deutschland gefertigt und ist ein echtes Qualitätsprodukt „Made in Germany“. Das merkt man natürlich auch an der Tonqualität beim Telefonieren. Interessant ist aber auch die Dual-SIM-Funktion mit einer Speichererweiterung bis zu 512 GB.

Das macht das Gigaset GS5 zu einem Gerät für alle Fälle, denn ein zweites Smartphone für den Businesseinsatz benötigt man nicht mehr.  Mit seinen drei Slots bietet das Smartphone Platz für zwei Nano-SIM-Karten und eine Speichererweiterung. Das heißt: man legt einfach eine private und eine berufliche SIM-Karte ein, und schon kann man alles mit einem Gerät erledigen. Im Ausland ist das ebenfalls sehr praktisch, denn so so ist man mit einer preiswerten, zusätzlichen lokalen SIM-Karte jederzeit erreichbar.

Zusätzlich kann je nach Bedarf eine weitere Speicherkarte mit bis zu 512 GB eingesetzt werden. Egal, für welchen Zweck, ideal um Fotos, Videos, Musik oder andere Daten auf dem Smartphone zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert