FAQ
Diverse business team people hands showing thumbs up for the GX290 plus Outdoor Smartphone. Quelle: iStock.com/fizkes

CHIP Leading Support 2023: Gigaset wird erneut mit Siegel für Top-Service ausgezeichnet

23. Mai 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

CHIP zeichnet auch in diesem Jahr wieder die besten Support-Leistungen von Herstellern und Anbietern aus, damit Kundeninnen und Kunden sich mit Ihrer Kaufentscheidung gut aufgehoben fühlen. Gigaset bekommt in der Kategorie „Mobile und Telefone“ für seinen „sehr guten Kunden-Support“ das begehrte Qualitätssiegel.

Was wünschen sich Kundeninnen und Kunden, wenn sie einen Kundenservice kontaktieren? In der Regel freundliche, kompetente Mitarbeiter:innen, die das Anliegen verstehen und es schnell und zufriedenstellend lösen.  Sie erwarten optimalen Service, jederzeit und über einen Kontaktkanal ihrer Wahl. Ein unkomplizierter Zugang zu notwendigen Informationen, Produkten oder Services muss also gewährleistet sein. Ein qualifizierter Kundensupport ist das A und O, um die Zufriedenheit von Kunden:innen sicherzustellen. Bei persönlichen Kundengesprächen spielen vor allem Aspekte wie ein freundlicher Umgangston, Hilfsbereitschaft und umfassende Produktkenntnisse eine Rolle. Darüber hinaus sollten Unternehmen für ihre Kunden:innen gut und leicht zugänglich erreichbar sein – beispielsweise durch möglichst viele Kommunikationskanäle, wie Hotline, Chat, App oder E-Mail.

Doch welche Unternehmen bieten diesen Service? Einen guten Überblick und wertvolle Orientierungshilfe für anstehende Kaufentscheidungen liefert hier das Computermagazin Chip mit seiner  Auszeichnung „Chip Leading Support“. Zusammen dem Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Globis Consulting hat das Magazin zahlreiche Hersteller und Anbieter auf ihre Service-Leistungen hin getestet. Für die Untersuchung wurden nur die Hersteller berücksichtigt, die einen umfassenden deutschsprachigen Support auf ihren Webseiten anbieten.

So wurde getestet

Dutzende von Kriterien wurden bewertet, wie zum Beispiel ob FAQs, Kontaktnummern und vollständige Preisangaben zu finden oder wie nutzerfreundlich Anleitungen sind. Bonuspunkte gab es für besondere Kostentransparenz und Serviceleistungen bei Reparaturen. 472 Elektrotechnik-Hersteller identifiziert, die einen umfassenden deutschsprachigen Support bieten. Diese wurden nach verschiedenen Kriterien geprüft:

  • Tiefe der Produktinformationen
  • Informationen zu Updates
  • Beratungsmöglichkeiten
  • Angabe von Bezugsquellen
  • Unterstützungen im Problemfall
  • Mobiler Zugriff

Die Einzelkriterien wurden gewichtet und für jeden Hersteller zu einem Gesamtergebnis verrechnet. Hersteller, die über alle Kategorien hinweg mindestens 70 % der möglichen Punkte erzielen konnten, haben die Auszeichnung „Leading Support“ erhalten. Am Ende konnten sich dieses Jahr 194 Hersteller diese Auszeichnung sichern. Darunter auch Gigaset. Mit einem Gesamtergebnis von 91% konnte das Unternehmen seine Spitzenposition unter den Top-10 behaupten.

Für Gigaset ist das Ergebnis auch Bestätigung dafür, die richtigen Maßnahmen umgesetzt zu haben, um die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu verbessern. Das Unternehmen legt sehr viel Wert den Kundinnen und Kunden auch online eine kompetente Beratung bieten zu können.

Alle Informationen zur Studie finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert