FAQ
Mit diesen 5 Schach Apps werden Sie zum Meister Geschäft Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com

Das Spiel der Könige: Mit diesen 5 Schach Apps werden Sie zum Meister

1. August 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Vielleicht 3.000 Jahre alt, in Variationen auf allen Kontinenten vertreten und mehr als 318 Billionen mögliche Spielverläufe nach nur 4 Zügen: Schach ist ein faszinierendes Spiel. Im Mittelalter galt es sogar als ritterliche Tugend, das sogenannte Spiel der Könige zu beherrschen. Denn es fördert strategisches und kritisches Denken sowie Planung und Voraussicht. Zudem sind gute Schachspieler entscheidungsfreudiger und selbstbewusster. Kein Wunder, dass es in Europa das beliebteste Brettspiel ist und zudem als Sport anerkannt wird. Selbstverständlich gibt es so manche Schach App fürs Smartphone zum Trainieren und Spielen. Die besten stellen wir hier vor.

Schach-App #1: Play Magnus – Schach spielen

Sven Magnus Øen Carlsen ist einer der ganz großen Helden der Schachszene. Bereits als 13-Jähriger errang er den Titel eines Großmeisters. Danach wurde er mehrfach Weltmeister. Play Magnus ermöglicht es Laien, mit diesem Profi zu trainieren – oder zumindest mit seinem digitalen Alter Ego. Die künstliche Schach-Intelligenz ist dem Spiel des Großmeisters in verschiedenen Altersstufen nachempfunden. Man kann also testen, ob man gegen den 8-jährigen Magnus Carlsen eine Chance hätte – oder gegen seine Kollegen aus der Weltklasse. Denn inzwischen lassen sich in der Schach App zusätzlich auch andere Schachmeister auswählen.

Download für Android

Download für iOS

Schach App #2: Chess – Play and Learn

Diese App hat einen gewaltigen Leistungsumfang. Man kann damit Schach gegen reale Spieler aus aller Welt, gegen Freunde oder gegen den Computer spielen. Zudem gibt es Tutorials, Videos von berühmten Partien, Turniere und vieles mehr. Besonders spannend: In der Pro-Version kann man jedes Spiel bis ins kleinste Detail analysieren, sodass man schnell besser wird. Chess hat sich in vielen Ländern zur beliebtesten Schach App entwickelt. Deshalb zählt ihre Community schon über 60 Mio. Mitglieder weltweit.

Download für Android

Download für iOS

Schach App #3: Schach und Matt

Diese Schach App hat einen sehr verspielten und kindgerechten Ansatz. Demzufolge führt Prinz Kaspar durch sein Schloss. Dabei stellt er die Schachfiguren vor und führt langsam in die Finessen des Schachspiels ein. Überdies steht er selbstverständlich als herausfordernder, aber fairer Gegner zur Verfügung. So können die Kids – oder auch ältere Schachschüler – ganz ohne Vorkenntnisse und ohne Druck das komplexe Spiel erlernen. Und am Ende wartet dann der gewaltige und sagenumwobene Captain Black als Endgegner dieser Schach App für Kinder.

Download für Android

Download für iOS

Schach App #4: Chess Free

Chess Free ist ebenfalls eine sehr beliebte Schach App. Sie bietet zwölf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Aber der Clou ist: Im Modus “Show CPU Thinking” kann man der künstlichen Schach-Intelligenz sozusagen beim Denken zuschauen. So weiß man, wie sein Computer-Gegner gezogen hätte. Obendrein gibt es zusätzlich eine Bewertung der eigenen Leistungen auf der internationalen Elo-Skala. Mit dem Ergebnis kann man sich mit den Schachmeistern dieser Welt vergleichen.

Download für Android

Download für iOS

Schach App #5: Cartoon Battle Chess

Cartoon Battle Chess ist Schach für echte Gamer. Es überträgt Merkmale, die man sonst von anderen Online-Games, kennt auf das klassische Brettspiel. So kann man seine Spieler weiterentwickeln, Clans beitreten oder im Arena-Modus spielen. Im Abenteuermodus hingegen spielt man eine Geschichte nach.

Auch die Anmutung ist ganz anders als bei klassischen Schachprogrammen. Schlägt man eine Figur des Gegners, kommt es zu einem richtigen Kampf. Kurz gesagt kann man zusammenfassen: Diese Schach App ist sicherlich nichts für Puristen, macht aber großen Spaß!

Download für Android

Download für iOS

 Smartphone erobert den Gaming-Markt

Dass es so viele Schach Apps fürs Smartphone gibt, ist kein Wunder: Die FIDE – ein internationaler Schachverband – geht davon aus, dass weltweit mehr als 600 Mio. Menschen Schach spielen. Jedoch viel mehr beherrschen die grundsätzlichen Regeln. Gleichzeitig ist das Smartphone das wichtigste Gaming-Device. Für die Entwickler von Apps ist die Kombination von Schach und Smartphone also ein lohnendes Ziel. Und für alle Fans des Spiels der Könige ist sie die Chance, jederzeit eine Partie spielen zu können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert