FAQ

Gigaset setzt auf EXPRESSO lift2move für effizientes Bauteil-Handling

20. Oktober 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

„Unsere Produktionsabläufe sind genau getaktet“, sagt Enver Etemi und blickt zufrieden auf die Telefonbauteile, die im Sekundentakt aufs Band fallen. Die Fertigungsstraße verläuft hinter Glas, wo Roboter den Kunststoff mit Displayscheiben versehen. Bis zu 900 Tonnen Kunststoff pro Jahr werden im Gigaset-Werk in Bocholt verarbeitet. Hinzu kommen jährlich 10 bis 12 Millionen Leiterplatten.

Das Ergebnis: Schnurlostelefone, Smart-Home-Lösungen und Smartphones „Made in Germany“. „Damit alles reibungslos funktioniert, überprüfen wir die Arbeitsprozesse stetig“, berichtet Etemi. Er kennt die Abläufe bis ins kleinste Detail. 1991 kam er als Auszubildender ins Werk, arbeitete als Maschinenführer und leitet heute die Instandhaltung. Er sorgt dafür, dass die Arbeitsabläufe wirtschaftlich gestaltet sind und die Maschinen rund laufen. Auftretende Störungen müssen er und sein Team umgehend beheben. „Sonst kann es schnell teuer werden.“

Die Kunststoffteile und Leiterplatten werden in stapelfähigen Trays abgelegt. Ist ein Stapel gefüllt, wird er mithilfe eines EXPRESSO lift2move aus der Maschinenführung gehoben und in Regale umgeschichtet, um von dort aus zur nächsten Arbeitsstation befördert zu werden. Seit 1997 gewährleisten die Ladelifte von EXPRESSO ein schnelles und einfaches Handling der Stapel. Per Fernsteuerung kann der Stapel exakt in der Höhe positioniert und sicher im Regal abgeladen werden.

„Die Lifte bringen uns im Ablauf eine enorme Zeitersparnis“, sagt Etemi. „Die gewonnene Zeit können wir dann an anderer Stelle sinnvoll einsetzen.“ Durch spezielle Leichtlaufrollen lässt sich der lift2move wendig und geräuscharm auch ohne elektrischen Antrieb bewegen. Die Rollen sind außerdem standardmäßig ESD-leitfähig. In Kombination mit der ESD-konform gefertigten Lastaufnahme bietet der lift2move Schutz vor elektrostatischer Entladung.

„Das ist hier, wo Kunststoff und elektronische Bauteile verarbeitet werden, besonders wichtig“, betont der Spezialist für Instandhaltung. „Eine saubere und staubfreie Arbeitsumgebung gehört auch dazu.“ Immer wieder erprobt Etemi mit seinem Team neue Prozesse, um die Produktivität zu steigern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dabei aktiv eingebunden. „Bei unseren Testläufen in der Praxis zeigt sich schnell, ob eine Veränderung im Ablauf Erfolg verspricht“, weiß er durch langjährige Erfahrung. Zusätzlich hilft EXPRESSO Außendienstmitarbeiter Jürgen Neumann bei der Ausarbeitung von Speziallösungen, die exakt auf die Gegebenheiten im Werk abgestimmt sein müssen. Auch wenn es einmal schnell gehen muss, kann sich Etemi auf den Berater verlassen. Muss am Lift etwas modifiziert oder ein Ersatzteil ausgetauscht werden, ist Neumann zügig vor Ort und bringt bei Bedarf gleich einen Servicetechniker mit. Enver Etemi schätzt den EXPRESSO Außendienst mit seinem umfassenden Service und der persönlichen Beratung samt Einsatzbereitschaft sehr. „Dadurch entsteht ein deutlicher Mehrwert“, ist er überzeugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert