FAQ

Im Gespräch mit Dr. Christoph Beckers, Senior Vice President Digital Transformation & Corporate Social Responsibility – Faces of Gigaset

22. August 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Der Gigaset-Transformer: Als Senior Vice President Digital Transformation & Corporate Social Responsibility ist Dr. Christoph Beckers dafür verantwortlich, die digitale Transformation bei Gigaset voranzutreiben und das Unternehmen ökologisch und sozial weiterzuentwickeln. Wie sein idealer Start in den Tag aussieht und warum er optimistisch in die Zukunft blickt, lesen Sie hier.

Erzählen Sie uns etwas über Ihre Rolle bei Gigaset.

Was brauchen Sie, um morgens zufrieden den Arbeitstag zu starten?

Espresso und das Gefühl, etwas bewegen zu können.

Erzählen Sie uns etwas über Ihre Rolle als SVP Digital Transformation & Corporate Social Responsibility bei Gigaset.

Meine Rolle wurde im Oktober 2021 ins Leben gerufen, um die digitale Transformation und den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzutreiben. Mein Ziel ist es, diese Themenfelder für die Gigaset bestmöglich zu besetzen, mit Augenmaß in die Zukunft zu planen und schlussendlich möglichst viele Projekte & Initiativen dann auch umzusetzen. Viele der Themen auf meinem Schreibtisch sind dabei neu und entwickeln sich rasant.

Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie in dieser Rolle begegnen?

Neue Informations- und Kommunikationstechnologien haben in den letzten Jahren zu einer kontinuierlichen Veränderung von Geschäftsmodellen, Betriebsprozessen und Kundeninteraktionen geführt. Share- und Stakeholder reagieren zudem zunehmend entschlossen auf die aktuellen ökologischen und sozialen Missstände. So geben neue Gesetze sowie sich wandelnde Groß- und Endkundenanforderungen stetig neue Impulse an das Unternehmen. Gigaset muss sich den einhergehenden inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen stellen. – In diesem Spannungsfeld gibt es viele Herausforderungen. Viele Themen wie zum Beispiel Cyber Security oder unternehmerische Nachhaltigkeit sind sehr komplex. Eine weitere Herausforderung ist die Umsetzung cross-funktionaler Themen, bei der oftmals gegenläufige Interessen im Unternehmen aufeinanderprallen.

Was reizt Sie am meisten an Ihrer aktuellen Rolle?

In den Bereichen Digital Transformation und Corporate Social Responsibility habe ich täglich mit neuen Themen zu tun. Ich finde es besonders interessant, diese Themen zu strukturieren und notwendige Transformationsprozesse abzuleiten. Die Diskussion mit Kollegen und die Zusammenarbeit im Team macht mir besonders viel Spaß und motiviert mich. Langweilig wird es nie. Die Rolle fordert mich. Sowohl fachlich als auch persönlich lerne ich jeden Tag dazu.

Wenn Sie auf Ihre Karriere zurückblicken, was ist ein wichtiges Risiko, das Sie eingegangen sind?

Rückblickend hatte ich immer zwei wichtige Grundsätze: „Ich muss Interesse an den Dingen haben, die ich tue“ und „In meinem beruflichen Umfeld muss ich ein gutes Gefühl haben“. Dabei habe ich die ein oder andere Karrierechance ausgeschlagen, um meinen Prinzipien treu zu bleiben.

Welche Qualitäten sind Ihrer Meinung nach für die Führungskräfte von heute entscheidend, insbesondere nach einer Pandemie?

Gute und klare Kommunikation, eine schnelle Auffassungsgabe, Pragmatismus, Offenheit, Aufrichtigkeit, Ausdauer & Resilienz und Humor.

Wie hat die Pandemie unsere Arbeitsweise verändert?

Das Arbeitsleben wurde radikal in die eigenen vier Wände verlegt. Die Vor- und Nachteile digitaler Arbeitsformen mussten fortan nicht mehr diskutiert werden, sondern wurde praktisch erprobt. Das hat in allen Bereichen zu einem pragmatischeren Umgang mit der Entgrenzung von Arbeit geführt. Bei der Gigaset ist beispielsweise großzügige „Mobile Office“-Regelung entstanden.

Was stimmt Sie optimistisch für die Zukunft dieser Branche?

Die Kommunikation im häuslichen Umfeld und mit der Familie ist und bleibt ein Grundbedürfnis. Auch die zunehmende Würdigung von Nachhaltigkeit, Qualität und „Made in Germany“ stimmt mich optimistisch.

Welchen Rat würden Sie Ihrem jüngeren Ich geben – oder einem jungen Menschen, der gerade in der Technologiebranche anfängt?

Fleißig und offen zu sein, um möglichst viel auszuprobieren. Von anderen zu lernen. Nach interessanten Themenfeldern zu suchen, die zukünftig besonders relevant werden.

Worauf achten Sie, wenn Sie jemanden einstellen?

Für mich zählen fachliche und persönliche Kompetenzen gleichermaßen. Eine gute Ausbildung oder ein Studienabschluss. Ein guter und authentischer erster Eindruck. Ob die Person menschlich ins Unternehmen passt und wie sie perspektivisch im Unternehmen glücklich werden kann.

Wofür begeistern Sie sich außerhalb der Arbeit?

Allen voran für meine Familie, aber auch für Reisen und Unternehmungen mit Freunden. Ich bin sportlich und brenne insbesondere für Radsport. Ich entspanne aber auch gerne bei einem guten Buch, einem Glas Wein oder einer interessanten Serie.

2 Kommentare

  • Joerg Pircher 26.09.2023

    Ich wünsche viel Erfolg. Mir gefaellt die Einstellung und auch mein neues Gigaset Smartphone sehr, ich habe bewusst nach Made in Europa, noch besser Germany gesucht und gefunden. Als naechstes sehe ich mir dastablet an. Macht weiter so und hoffentlich kapieren viele den Wert Made in Germany lg aus Oesterreich

    • Raphael Doerr 09.10.2023

      Herzlichen Dank und Grüße zurück nach Österreich!

      VG, ^RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert