Ausgezeichnetes Image: FOCUS Money zeichnet Gigaset für Reputation aus
26. Mai 2021 Veröffentlicht von Raphael DoerrNoch nie zuvor konnte man so einfach und schnell an Informationen jeglicher Art kommen wie heute. Eine kurze Suche bei Google mit ein paar Schlagworten ergibt in wenigen Sekunden mehrere hundert Antworten. Auch Informationen zu Unternehmen lassen sich schnell und einfach im Internet finden. Diese Informationen können die Reputation eines Unternehmens stärken, aber ebenso auch schwächen. Informationen im Internet verbreiten sich mit extremer Geschwindigkeit, sodass sie sich bereits in kürzester Zeit auf die Reputation und den Geschäftserfolg von Firmen auswirken können. Um die tatsächliche Reputation der größten Unternehmen Deutschlands zu überprüfen, führten FOCUS Money in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Studie „Höchste Reputation“ durch. Im Rahmen dieser Studie wurde Gigaset in der Kategorie „Elektroindustrie-Unternehmen“ ausgezeichnet.
Als Teil dieser Studie wurden Daten von gut 7.000 Unternehmen für den sogenannten Social Listening-Teil der Untersuchung erhoben, welcher in zwei Schritten erfolgte. Als erstes wurden sämtliche Texte, welche vorher festgelegte Suchbegriffe enthielten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Die Internetseiten mussten folgende Bedingungen erfüllen: es musste eine deutsche Domain vorhanden sein (.de) und es musste uneingeschränkten Zugang zum Inhalt der Seite geben.
Im zweiten Schritt des Social Listenings wurden die gesammelten Daten mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz in Textfragmente aufgeteilt und anschließend in drei Stufen analysiert: „Welches Unternehmen wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf?“ Die Transparente Außendarstellung des Unternehmens seitens der Unternehmenskommunikation sowie im Dialog mit Journalisten, Instituten und sonstigen Multiplikatoren, war entsprechend von besonderer Bedeutung bei der Analyse.
Nach der Analyse der Textfragmente wurden diese einer Untersuchung nach den Themen Arbeitgeber-Performance, wirtschaftliche Performance, Performance des Managements, Produkt- und Service-Performance und Performance durch Nachhaltigkeit unterzogen. Insgesamt konnten rund 9,6 Millionen Nennungen zu den Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. März 2020 bis 28. Februar 2021 identifiziert werden.
Gigaset erzielte nach der Auswertung aller Ergebnisse eine Punktzahl von 79,0 und erhielt somit die Auszeichnung „Höchste Reputation“. Die Auszeichnung „Höchste Reputation“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking der einzelnen Branchen vergeben. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen konnten.
„Da sich Informationen im Internet so schnell verbreiten, ist es heutzutage sehr schwer einen Überblick zu behalten. Umso mehr freut es uns, dass unsere Pressearbeit und unsere Servicebeiträge im Netz gefallen und zum guten Ansehen von Gigaset beitragen“ sagt Raphael Dörr, SVP Corporate Communications & Investor Relations bei Gigaset. Er fügt zudem hinzu: “Das bedeutet, dass wir auch weiterhin durch unsere sehr gute Reputation von den Kunden als vertrauenswürdiges Unternehmen wahrgenommen werden, das schon seit mehr als 170 Jahren für Qualität und Transparenz steht.“