FAQ

Gigaset erneut unter den Top 10 im Telecom Handel Ranking der besten Smartphone Hersteller des Jahres

9. März 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Auch in diesem Jahr konnten die Telecom Handel-Leser entscheiden welchem Hersteller der Titel „Bester Handy-Hersteller“ verliehen wird. Gigaset schaffte es erneut unter die Top 10 der besten Smartphone-Hersteller in Deutschland, während Samsung den Titel vor Xiaomi, Apple und Google verteidigen konnte.

Über 500 Händler haben dieses Jahr an der Telecom Handel Leserwahl teilgenommen. Wie schon aus den Vorjahren bekannt, galt es Schulnoten in 16 Kategorien zu vergeben. Daraus wurde die Gesamtnote mit einer Gewichtung je nach der Priorisierung der Einzelwertungen durch die Teilnehmer errechnet. Zu den Kategorien gehören „Fehleranfälligkeit“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Bedienbarkeit“, „Reparaturabwicklung“, „Ausstattung“, „Garantieleistungen“, „Internet-Auftritt“, „Design“, „Innovation, „stabile und berechenbare Preispolitik“, „Vorführgeräte“, „Image“, „Produktpalette“, „Margen“, „Marketingunterstützung“ und „Zubehörangebot“. Die Kategorie „Schulungen“ wurde in diesem Jahr gestrichen, da die Teilnehmer des Vorjahres diese als nicht wichtig erachteten.

Die Ergebnisse

Auffällig ist am Ergebnis, dass sich die drei Sieger des Vorjahres noch einmal in ihrer Note verbessern können. Besonders deutlich ist das bei Samsung. Der neue Vierte, Google, hat mit 0,41 Punkten bereits einen deutlichen Abstand zum restlichen Feld, das nun von Sony angeführt wird. Der Vierte des Vorjahres, Oppo, stürzt dagegen wie seine Tochter OnePlus ab. Beide Hersteller leiden nämlich seit August 2022 unter einem Verkaufsverbot für Smartphones in Deutschland. Nicht mehr am Start waren in diesem Jahr die zwei traditionsreichen französischen Marken Alcatel und Wiko, deren chinesische Besitzer den Verkauf von Smartphones in Deutschland aufgegeben haben.

Gigaset ist besonders nachhaltig

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ konnte Gigaset in diesem Jahr erneut eine Platzierung erzielen. Nach Apple wird Gigaset von den Teilnehmern als zweitbestes Unternehmen in dieser Kategorie eingeschätzt. Nachhaltigkeit ist ein Feld in dem sich Gigaset seit längerer Zeit besonders engagiert und das erfreulicherweise für die Fachhändler ein wichtiges Kriterium zur Benotung eines Herstellers ist.

Insgesamt ist das Ergebnis der Telecom Handel Leserwahl für Gigaset sehr erfreulich. Ein besonderes Highlight ist, dass Gigaset es im Rahmen der Leserwahl wieder unter die Top 10 Smartphone-Hersteller in Deutschland geschafft hat. Das ist ein klares Signal, dass Gigaset im Fachhandel und von den Kunden als Smartphone-Hersteller wahrgenommen und geschätzt wird.

Gigaset wurde unlängst auch mit anderen Qualitäts-Auszeichnungen gekrönt, wie zum Beispiel mit dem Plus X Award als Fachhandelsmarke des Jahres und mit dem dritten Platz  in der Kategorie „Smartphones“ mit dem GS5 PRO in der Funkschau Leserwahl 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert