FAQ
Konfetti Quelle: Jason Leung auf Unsplash

Gigaset wird als WELT Digital Champion ausgezeichnet

7. Oktober 2021 Veröffentlicht von Jana Greyling

Über digitale Kanäle menschliche Nähe aufzubauen, ist nicht ganz einfach. Nicht nur im privaten-, sondern auch im beruflichen Umfeld ist das eine Herausforderung. Die zunehmende Nutzung digitaler Helfer, welche durch die Pandemie zusätzlich vorangetrieben wurde, wirkt sich auch auf die Anforderungen aus, die Kundinnen und Kunden an die digitalen Kontaktmöglichkeiten und Angebote von Unternehmen stellen. Welche Unternehmen ihre Kunden derzeit mit ihren Digitalisierungsmaßnahmen besonders überzeugen können, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung DIE WELT in der aktuellen Studie „Digital-Champions“ untersucht. Im Rahmen dieser Studie wurde Gigaset als Digital-Champion im Bronze-Medaillenrang im Gesamtranking aller Unternehmen ausgezeichnet.

Inzwischen zum vierten Mal haben ServiceValue und DIE WELT die Deutschen „Digital Champions“ gesucht und ausgezeichnet. Die Studie „Digital-Champions 2021“ beruht auf einer Online-Kundenbefragung, in der mehr als 337.000 Verbraucherurteile zu 1.683 Unternehmen aus 140 Branchen eingeholt wurden. Bei der eigeninitiierten Befragung erhielt jeder Teilnehmer eine für ihn überschaubare Auswahl von Unternehmen oder Marken zur Bewertung. Insgesamt wurden zu jedem Unternehmen grundsätzlich mindestens 200 Befragten-Urteile eingeholt, welche mit folgenden Fragen bestimmt wurden:

  1. Können Sie bei [Unternehmen / Marke] die digitale Kundennähe aus eigener Erfahrung beurteilen?
  2. Bitte geben Sie an, welche Unternehmen / Marken Sie persönlich mit ihrer digitalen Kundennähe begeistern.

„Ziel der Untersuchung war es, mit Hilfe eines validen Indikators die digitale Kundennähe von Unternehmen in Deutschland vergleichbar zu machen und entsprechend einzuordnen,“ erklärt DIE WELT. Unternehmen, die die Auszeichnung „Digital-Champions“ erhalten, beweisen damit, dass sie digitale Kanäle als eigenständige Instrumente nutzen, um erfolgreich digitale Nähe zu ihrer Kundschaft zu schaffen und zu halten.

„Wir freuen uns sehr als Digital Champion ausgezeichnet worden zu sein. Kundenmeinungen und Erfahrungen, besonders in Zeiten der Pandemie, sind uns besonders wichtig. Es ist nicht einfach über mehrere digitale Kanäle wie zum Beispiel die Website, Soziale Medien und mobile Apps Kundennähe zu schaffen, aber wir geben uns weiterhin Mühe die Kunden mit unseren umfangreichen Digitalisierungsmaßnahmen zu überzeugen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle unsere diesjährige Einführung des „Chat“-Features auf der Gigaset-Website. Diese Innovation findet im Bereich Service bei unseren Kunden besonderen Anklang,“ sagt Kurt Aretz, SVP Quality & Service Assurance bei Gigaset.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.