FAQ
Quelle: iStock.com/tadamichi

Sicher ist Sicher – mit dem Smartphone-Update immer up to date

24. August 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Ein Smartphone-Update, das heißt für viele User:innen auch Schutz gegen Cyberabgriffe und wird in der Regel sofort ausgeführt. „Es ist ein neues Update verfügbar!“ – wenn diese Nachricht auf dem Smartphone-Display erscheint, sind viele Nutzerinnen und Nutzer schnell zur Stelle. Bei 44 Prozent wird ein Update durchgeführt, sobald es verfügbar ist. Weitere 19 Prozent installieren das Update zumindest in den nächsten Tagen. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.004 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 780 Nutzerinnen und Nutzer eines Smartphones.  

Demnach lässt sich jeder und jede Sechste (16 Prozent) mehr Zeit, und installiert aktuelle Updates erst in den folgenden Wochen. 5 Prozent zögern die Installation so lange heraus wie möglich und führen sie erst durch, wenn sonst bestimmte Funktionen nur noch eingeschränkt nutzbar sind. 11 Prozent zeigen sich allerdings nachlässig und führen keinerlei Updates auf ihrem Smartphone durch. „Software-Updates enthalten nicht nur neue Features und Erweiterungen für das Smartphone, sie sorgen vor allem für Sicherheit. Angriffe von Cyberkriminellen werden immer professioneller. Die Hersteller der Betriebssysteme arbeiten daher permanent daran, Schwachstellen zu beheben. Das Betriebssystem und auch die Apps sollten daher stets auf die neueste Version aktualisiert werden“, sagt Simran Mann, Expertin für Informationssicherheit beim Bitkom. „Wann immer möglich, sollte das Smartphone so eingestellt werden, dass Updates nach Erscheinen automatisch durchgeführt werden.“

Gut zu wissen

Veröffentlicht Apple ein iOS-Update steht dieses binnen weniger Stunden auf allen kompatiblen iPhone-Modellen zum Download bereit. Bei Android sieht dies anders aus. Manche Modelle erhalten gar keine Android-Updates andere hingegen Jahre lang. Wann und wie oft das Smartphone  aktualisiert wird, hängt dabei vom Hersteller ab und ist nicht immer klar ersichtlich.

Derzeit kommen beim Gigaset GX6 im zwei-Monats-Rhythmus Firmware-Updates, die neben den Sicherheitspatches auch Fehlerbehebungen mitbringen. Die Sicherheitspatches beinhalten zwar keine neuen Funktionen, sondern schließen von Google entdeckte Sicherheitslücken. Wie lange die verschiedenen Modelle entsprechende Aktualisierungen erhalten, kann man hier bei Gigaset erfahren.  Wenn ein Update zur Verfügung steht, kann es hier heruntergeladen werden. Sonst kann man seine Softwareversion überprüfen und das Gerät gibt an, dass die Software auf dem neusten Stand ist. Es wird für das GX6 zwei neue Android-Versionen (also Android 14) geben und fünf Jahre lang Security Patches.

2 Kommentare

  • Patrick 24.08.2023

    Liebes Gigaset-Team,

    das GX6 hängt aktuell bei Sicherheitspatch-Ebene Mai 2023 – der von Euch angegebene 2-Monats-Intervall passt also nicht. Wo hängt’s denn da aktuell?

    Grüße,

    • Raphael Doerr 09.10.2023

      Hallo,

      das letzte Update erfolgte am 7. September. Android12 V16.
      Bitte ggf. noch einmal prüfen.

      Danke und Gruß
      ^RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert