FAQ

Gigaset verbessert sich im Telecom Handel Ranking der besten Smartphone-Herstellern Deutschlands

28. Februar 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Wie jedes Jahr hat das renommierte Fachmagazin Telecom Handel zu seiner Leserwahl aufgerufen und wie jedes Jahr sind dem Aufruf hunderte Fachhändler gefolgt. Für Gigaset ging es erneut um die besonders wichtige Frage, ob sich das Unternehmen in den Top 10 der besten Smartphone Hersteller Deutschlands halten könne und der Fachhandel damit sein Votum explizit für Gigaset und gegen andere Marktgrößen wie Sony, Samsung, Huawei oder Apple setzt.

Große Teilnahme der Experten

Dieses Jahr haben knapp 500 Fachhändler an der Telecom Handel Leserwahl teilgenommen. Wie im Vorjahr galt es, Schulnoten in 17 Kategorien zu vergeben. Erstmals konnte auch der Aspekt der Nachhaltigkeit beurteilt werden, ein Feld in dem sich Gigaset seit längere Zeit besonders engagiert (so erhielt das Unternehmen unlängst seitens der FAZ eine Auszeichnung für exzellente Nachhaltigkeit) und der erfreulicher Weise bereits für knapp ein Drittel der Fachhändler ein wichtiges Kriterium zur Benotung eines Herstellers ist.

Nach einer ersten Vorsortierung der Stimmen durch Telecom Handel, haben es 20 Unternehmen mit genug Bewertungen in die Endauswertung geschafft. Im Vorjahr waren es noch mehr, jedoch haben sich LG und Sharp mit ihren Aktivitäten vom deutschen Smartphone-Markt zurückgezogen.

Gesamtergebnis

Die Top-Smartphone Hersteller in Deutschland

Chip-Krise belastet Hersteller

Die Krise im Halbleiter-Bereich hat den Smartphone-Markt im vergangenen Jahr spürbar durcheinandergebracht. Allerdings konnten sich die großen Platzhirsche im Smartphone-Segment auch in diesem Jahr durchsetzen. Samsung erobert zum dritten Mal in Folge den ersten Platz, Xiaomi kann den 2021 erstmals errungenen zweiten Platz vor Apple auf Platz drei verteidigen. Damit ist seitens anderer Hersteller relativ wenig gegen dieses über-dominante Trio auszurichten, aber was ist mit den anderen 17 Unternehmen im Ranking?

So nachhaltig wie Gigaset ist niemand, sagt Telecom Handel

Die Fachhändler konnten die einzelnen Produkte in den Kategorien „Ausstattung der Geräte“, „Bedienbarkeit“, „Innovation“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und eben auch die bereits erwähnte „Nachhaltigkeit“ bewerten.

Reparaturabwicklung

So nachhaltig wie Gigaset ist kein Unternehmen

Besonders erfreulich ist, dass der Gewinner im Mittelfeld Gigaset ist: Die Note verbessert sich um 0,13 Punkte und bringt den deutschen Hersteller vom zehnten (2021) auf den siebten Platz (2022). Dazu gewinnt Gigaset erstmals eine Wertung für die Nachhaltigkeit seiner Produkte, die teilweise in Deutschland gefertigt werden. Hier nimmt Gigaset sogar gegenüber Unternehmen wie Apple und Samsung den 1. Platz ein.

Anne Dickau - SVP Products

Anne Dickau, SVP Product House

„Was für ein Ergebnis“, so Anne Dickau, SVP Product House bei Gigaset. „Ein ganz klares Signal des Fachhandels, dass Gigaset von ihnen und von Kunden zunehmend im Smartphone-Segment als deutsche Traditionsmarke wahrgenommen wird und wir als Hersteller mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns zudem, dass das Thema Nachhaltigkeit, das wir so sehr fokussieren ebenfalls honoriert wird.“

Mit den Smartphone Modellen GS4 und GS5 hat Gigaset sein Nachhaltigkeits-versprechen noch einmal massiv ausgebaut. So wird hier zum Beispiel nicht nur auf die Produktion “Made in Germany” gesetzt, sondern auch an der Verpackung CO2-Kompensation betrieben.

Erst seit 2016 auf dem Smartphone-Markt

Besonders beeindruckend ist das Ergebnis, da Gigaset erst 2016 den Smartphone-Markt betreten hat und in der Telecom Handel-Marktstudie nun nicht weit hinter den führenden Herstellern, die mit Multi-Millionen Etats neue Produkte entwickeln und bewerben, platzieren konnte. Gigaset ist zudem der einzige Hersteller der Studie, der viele seiner Smartphones mit dem Zeichen „Made in Germany“ versehen kann.

Lieblinge 2022

Gigaset bietet mit das beste Einsteiger-Smartphone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert