FAQ
Quelle: iStock.com/anyaberkut

Ein Blick hinter die Kulissen: Was macht ein Product Manager bei Gigaset?

13. April 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Was macht eigentlich ein Product Manager? Wie sieht sein Alltag aus und was sind die Aufgaben eines Product Managers bei Gigaset? In unserer neuen Video-Reihe klären die Gigaset Kollegen selbst darüber auf und nehmen uns mit in ihren spannenden Beruf. Im nächsten Video unserer Reihe liefert Marcus Kluth Einblicke in den Alltag eines Product Managers im Bereich Phones bei Gigaset und erklärt wie der Call Block bei Gigaset Telefonen funktioniert und wie dieses Feature Nutzer gegen Betrugsmaschen wie den Enkeltrick schützen kann.

Als Product Manager im Geschäftsbereich Phones bei Gigaset zählt an erster Stelle das Sammeln von Informationen aus den Märkten, wie zum Beispiel Angaben zu Preispunkten, Design und Features zu den Aufgaben von Marcus Kluth. Eine Idee für ein neues Produkt kommt unter Berücksichtigung des gesamten Portfolios und den aktuellen Marktanforderungen zu Stande. Das Gigaset E720 ist zum Beispiel aus genau diesen beiden Kriterien entstanden:

„Wir haben festgestellt, dass die Endkunden bereit sind viel Geld für ein Produkt auszugeben, das Ihnen wirklich Lösungen bietet. Das Vorgängergerät des E720 war ursprünglich nur für den Elderly-Bereich vorgesehen, aber wir haben gemerkt, dass es von Leuten gekauft wurde, die schlicht und ergreifend ein einfaches und komfortables Telefon haben wollten. Aus diesem Gedanken heraus ist das E720 entstanden, welches wir dann für den Elderly-Markt konzipiert haben, das aber auch für andere komfortorientierte Nutzer attraktiv ist,“ erklärt Marcus Kluth.

Das Gigaset E720 ist mit einem Anrufschutz ausgestattet, der besonders ältere Nutzer vor unseriösen Anrufen und Betrugsmaschen schützt. Mit dem Call Block werden unerwünschte Anrufe nämlich automatisch von dem Gerät unterdrückt. Das Feature kann so eingestellt werden, dass nur Nummern, die im internen Telefonbuch abgespeichert sind, durchgestellt werden und alle anderen Nummern außenvor bleiben. So können Nutzer sich zum Beispiel gegen den bekannten Enkeltrick schützen, bei dem Betrüger meist ältere Menschen anrufen und vorgeben ihre Enkel zu sein. Oftmals werden die Opfer dann aufgefordert hohe Geldsummen für ihre angeblichen Enkel auf fremde Konten zu überweisen. Genau diese unerwünschten Anrufe werden mit dem Call Block Feature abgefangen, welches unter dem Menüpunkt „Kontakte“ > „nur bekannte Anrufer durchstellen“ eingestellt werden kann.

Das vollständige Video, kann ab sofort hier oder auf YouTube abgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert