FAQ
Quelle: Ray Hennessy auf Unsplash

WELT zeichnet Gigaset erneut als Unternehmen mit hoher Innovationskraft aus

14. März 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Auch Erfolgsrezepte können ein Verfallsdatum haben. Deswegen müssen auch erfolgreiche Unternehmen stets am Puls der Zeit bleiben, Trends aufmerksam verfolgen und aktiv das Fördern von Optimierungen und Neuerungen auf allen Ebenen unterstützen – und das von der Unternehmensführung bis in die Produktentwicklung und Kundenansprache. Welche Unternehmen durch eine solche Innovationskraft auffallen, hat ServiceValue in Kooperation mit WELT TV nun im fünften Jahr in Folge für ihre Studie „Innovationskraft“ erhoben. Im Rahmen dieser Studie erhielt Gigaset die Auszeichnung „Hohe Innovationskraft“ in der Kategorie „Telekommunikation“.

Insgesamt wurden für die Studie „Innovationskraft“ mehr als 216.000 Führungskräfte-Urteile zu 2.379 deutschen Unternehmen aus 175 Branchen eingeholt. Die Auswahl der Unternehmen basierte auf Informationen aus käuflichen Firmendatenbanken. In der Untersuchung wurden nur Unternehmen ausgewertet, die mindestens 75 Führungskräfte-Urteile aufwiesen. Hatte en Unternehmen 200 Führungskräfte-Urteile wurde die Abfrage gedeckelt und kein weiteres Urteil eingeholt.

Die Umfrage wurde auf Basis einer eigeninitiierten Online-Erhebung durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden gebeten zu beurteilen, inwieweit sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen können, dass Strategien und Konzepte der zu beurteilenden Unternehmensführungen zu einer hohen unternehmens- oder marktbezogenen Innovationskraft führen.

Die Antworten wurden mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala ausgewertet:

  • „trifft voll und ganz zu“
  • „trifft zu“
  • „trifft eher nicht zu“
  • „trifft nicht zu“
  • „kann ich nicht beurteilen“

Für jedes Unternehmen wurde dann ein empirischer Mittelwert ermittelt. Liegt dieser für ein Unternehmen innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird der Unternehmensführung eine „hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Nach Auswertung der Ergebnisse lag der bestimmte Mittelwert für Gigaset bei 2,60. Somit wurde Gigaset die Auszeichnung „Hohe Innovationskraft“ in der Kategorie „Telekommunikation“ verliehen.

Dieses Ergebnis ist für Gigaset besonders erfreulich, denn das Unternehmen legt viel Wert auf Innovation und Transformation in allen Bereichen des Unternehmens. Seit rund vier Jahren produziert Gigaset diverse Smartphones nach der Industrie 4.0  Fertigungsmethode, mit der effektiv und auf höchstem Qualitätsniveau in Deutschland gefertigt werden kann. Die Produktverpackungen bestehen zu rund 90% aus Recyclingmaterial und es ist Gigaset wichtig weniger Plastik zu benutzen und ressourcen-schonend zu produzieren.

Alle Informationen zur Studie „Innovationskraft“ finden Sie hier.

2 Kommentare

  • Peter D. 17.03.2023

    Liebes Gigaset-Team,

    ich muss zugeben, ich war sehr begeistert von eurem Blog-Beitrag. Ich bin ein großer Fan eurer Produkte und nutze bereits seit vielen Jahren eure Telefone. Doch nicht nur das, ich verfolge auch aufmerksam eure Entwicklungen und Innovationen.

    Daher war es sehr spannend zu lesen, wie ihr eure Produkte weiterentwickelt und dabei auch neue Technologien und Geschäftsfelder erschließt. Besonders beeindruckend finde ich die Zusammenarbeit mit Start-ups und die Entwicklung neuer Lösungen, die unsere Zukunft prägen werden.

    Als Akademiker mit Interesse an Technologie und Innovationen bin ich sehr froh, dass es Unternehmen wie Gigaset gibt, die nicht nur am Puls der Zeit sind, sondern auch die Zukunft im Blick haben. Ich bin gespannt auf die neuen Produkte und Entwicklungen, die ihr in Zukunft vorstellen werdet.

    Macht weiter so und ich wünsche euch viel Erfolg bei all euren zukünftigen Projekten!

    Liebe Grüße,
    Peter

    • Raphael Doerr 31.03.2023

      Hallo Peter,
      vielen Dank für dein freundliches Feedback.

      Beste Grüße
      ^RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert