FAQ

Der Gigaset Outdoor Smartphone Winter-Guide

1. Dezember 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Smartphones mögen kein Schlechtwetter. Keine Minusgrade, Schneeflocken, Temperaturschwankungen – all das macht ihnen schwer zu schaffen. Die kleinen elektronischen Geräte sind nämlich temperaturempfindlich. Viele der in Smartphones verbauten Komponenten reagieren sensibel auf Temperaturschwankungen. Wird es kalt, kann es vorkommen, dass Display oder Akku schlapp machen und streiken. Viele Hersteller weisen deshalb explizit darauf hin, dass die Betriebstemperatur stets über dem Gefrierpunkt liegen sollte.

Winter Guide: Was gilt als Schlechtwetter?

Auf dem Bau ist Schlechtwetter klar definiert.  Nach den Kriterien der Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK) liegt es nämlich dann vor, wenn die Folgewirkungen von Regen, Schnee, Eis oder Frost so gravierend sind, dass die Arbeit nicht verrichtet, zugemutet oder fortgesetzt werden kann. Konkret ist dies jedenfalls bei Temperaturen von –10 Grad Celsius der Fall. Zu berücksichtigen sind hierbei auch Windstärke und Temperatur. Die Schlechtwetterzeit beginnt am 1. Dezember und endet am 31. März. Sie gilt für alle Betriebe des Baugewerbes einheitlich. Wer bei Minusgraden, Schneeregen und Eis trotzdem unterwegs ist oder arbeiten muss, sollte den Kauf eines Outdoor-Smartphone in Erwägung ziehen.

Diese sind so gebaut, dass sie trotz widrigen Umgebungsbedingungen zuverlässig funktionieren sowie Verbindung und Navigation in abgelegenen Gegenden bieten können. Ein Outdoor-Handy ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die gerne reisen oder sich viel draußen aufhalten und gleichzeitig die Vorteile eines Smartphones nutzen möchten. Outdoor Smartphones sind so gebaut, dass sie auch unter  extremen Bedingungen von -15°C bis +45°C noch problemlos funktionieren.

Funktionsfähig auch bei Minusgraden

Das Gigaset GX6 bietet eine interessante Mischung aus Robustheit, guter Leistung und Top-Design. Es ist bestens geeignet für den Outdoor-Einsatz und überzeugt mit seinem schlanken Gehäuse aus hochwertigen Materialien, das nach Militärstandard MIL-STD-810H und IP68 geprüft ist. Als Qualitätsprodukt „Made in Germany“ lässt es sich von Schlechtwetter nicht beeindrucken und trotz den widrigsten Bedingungen. Das Gigaset GX6 ist das ideale Smartphone für Anwender, die viel unterwegs sind, im Hobby oder Beruf, bei harten Arbeitsbedingungen ebenso wie bei extremen Outdoor-Aktivitäten. Es hält also viel aus, ist langlebig und steckt voller Power – nicht nur wegen des ausdauernden, herausnehmbaren Wechsel-Akkus.

Gigaset produziert nach eigenen Angaben als einziges Unternehmen hierzulande Smartphones und stellt den Anspruch der Nachhaltigkeit an die eigene Produktion. Im Bereich der Smartphones ist das definitiv ein herausstechendes Merkmal, da die überwältigende Mehrheit der meistverkauften Outdoor-Handys in China produziert wird.

Intelligent gelöst: Der austauschbare Akku

Gerade bei extremer Kälte und Minusgrade ist der Akku der neuralgische Punkt von Smartphones, denn hier sinkt die Leistungsfähigkeit des Akkus schneller als gewohnt. Gigaset hat dieses Problem erkannt und bietet seit vielen Jahren Smartphones mit wechselbaren Akkus an. Bei durchschnittlicher Nutzung hält der Akku des GX6 mindestens zwei Tage, im Standby sogar noch deutlich länger. Er lässt sich einfach herausnehmen, einen Zusatz-Akku kann man im Gigaset Online Shop erwerben. Ein Wechsel-Akku ist gerade bei einem Outdoor-Smartphone von Vorteil, wenn man mehrtägige Touren plant und keine Möglichkeit hat, den Akku des Telefons aufzuladen.

Das GX6 unterstützt drahtloses Schnellladen mit bis zu 15 W und superschnelles Laden bis zu 30 W. Und die Gigaset BatteryLife+ Technologie erhöht die Akkulaufzeit um bis zu 50%, mit einer voreingestellten Ladegrenze bei 90%. Das ist nachhaltig und sorgt für eine längere Lebensdauer. Das robuste Outdoor-Smartphone erfüllt den MIL-STD-810H-Militärstandard, der auch extreme Minustemperaturen umfasst und ist so wasser-, staub- und stoßfest und widerstandsfähig nach Military Standard. Selbst massive Stöße können diesem Smartphone nichts anhaben, dank seines mit Metallrahmen verstärkten Zwei-Komponenten TPU Spritzgehäuses übersteht es Stürze und Erschütterungen schadlos.

Das Display ist durch kratzfestes Corning® Gorilla® Glass geschützt. Reinigen lassen sich Gehäuse und Display übrigens ganz einfach mit Seifen, Desinfektionsmitteln, Alkohol oder klarem Wasser. Dank der hohen Berührungsempfindlichkeit können Sie Ihr GX6 sogar mit nassen Händen oder Handschuhen bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert