Mit Gigaset Elektrogeräte reparieren statt ausrangieren
23. März 2023 Veröffentlicht von Raphael DoerrKunden würden ihre Elektrogeräte gerne reparieren lassen, wenn da nicht die hohen Reparaturkosten wären, die leider in keinem vernünftigen Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen. Defekte Elektrogeräte werden lediglich in durchschnittlich 24 Prozent aller Fälle repariert. In 76 Prozent wandern sie auf den Müll. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie „Reparieren statt Wegwerfen“, die die Versicherung @Wertgarantie in Auftrag gegeben hat.
34 Prozent der Befragten geben als Grund dafür an, dass die Reparaturkosten zu hoch seien und sie sich deswegen gegen eine Reparatur entscheiden. Das trifft auch auf Handys zu. Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen sagten 47 Prozent der Smartphone-Besitzer, an deren Gerät in den letzten 24 Monaten ein Defekt aufgetreten war, dieses nicht reparieren zu lassen. Nach einer Erhebung der Verbraucherzentrale Bundesverband (vbzv) lassen sich Smartphones oft nur teuer reparieren. Für einen Display-Austausch können z.B. bei günstigen Modellen 42 Prozent bis 73 Prozent des Neupreises anfallen. Eine Reparatur würde sich dennoch lohnen, vor allem im Hinblick darauf, dass bei der Neuproduktion eines Handys die meisten Ressourcen und Rohstoffe verbraucht werden, wie Ina Hemmelmann vom Netzwerk Reparatur-Initiativen weiß.
Mit dem „Recht auf Reparatur“ will die EU-Kommission Elektronikgeräten ein längeres Leben bescheren und die Umwelt entlasten. Geräte wie Handys und Tablets können in der EU künftig einfacher repariert werden. So müssten die Hersteller Reparaturinformationen und bestimmte Ersatzteile, wie beispielsweise Displays und Akkus, für sieben Jahre zur Verfügung stellen. Eine längere Nutzung des eigenen Mobiltelefons könnte nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schonen. Wenn man mit den Funktionen seines Mobiltelefons zufrieden ist, spricht ja grundsätzlich nichts gegen eine längere Nutzung, auch wenn es bereits neuere Geräte auf dem Markt gibt. Dieses nachhaltigere Denken setzt ein qualitativ hochwertiges Produkt voraus, welches auch einfach zu reparieren ist. Mit seinen Mobiltelefonen und durch seine Produktionsstätte für Smartphones in Bocholt, NRW spricht Gigaset diese Entwicklung direkt an. Im Besonderen bringt das nämlich entscheidende Vorteile für die Nutzer in den Bereichen Service und Reparaturen der Handys.
Reparieren statt ausrangieren
„Made in Germany“ bedeutet für Gigaset nicht nur Herstellung, sondern auch Reparatur in Deutschland. Geht ein Smartphone kaputt, können Kunden es in das Reparaturcenter in Bocholt schicken. Dort setzen die Serviceexperten es wieder instand. Im Durchschnitt verlassen reparierte Smartphones die Reparaturwerkstatt in weniger als 24 Stunden. Inklusive Transport dauert der gesamte Prozess drei bis maximal fünf Tage. Wer auf sein Smartphone aber nicht verzichten will, kann auch den Gigaset Sofort-Reparatur-Service nutzen. Das Unternehmen bietet in Kooperation mit seinem zertifizierten Service Partner Phone Service Center vor Ort Sofort-Reparaturen an mehreren Standorten in Deutschland an. Nicht zu toppen ist aber der vor Ort im Service-Center in Bocholt. Dort werden defekte Geräte innerhalb einer Stunde im Reparaturcenter gerichtet. Vieles können die Kunden auch selbst machen, wie z.B. den Akku tauschen. Und die Reparaturpreise von Gigaset sind extrem fair und können auf der Webseite vorab gecheckt werden.
Service, der die Umwelt entlastet
Und dann gibt es noch das Gigaset Serviceversprechen, das unter anderem eine 24-monatige Herstellergarantie auf alle „Made in Germany“ Smartphones und nicht-austauschbaren Akkus beinhaltet. Bruch- und Feuchtigkeitsschäden werden in den ersten 90 Tagen ab Kauf kostenfrei repariert. Dank der exzellenten Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit der Produkte kommt das Gigaset Serviceversprechen aber nicht sehr oft zum Einsatz. „Made in Germany“ bedeutet nicht nur großartige Qualität, sondern auch großartiger Service. „Reparaturen sind ein wichtiger Bestandteil für uns. Kunden müssen nicht fürchten, dass Daten auf Ihrem Gerät verloren gehen, und wir schonen dadurch wertvolle Ressourcen und die Umwelt. Reparieren ist stets besser als Austauschen – das ist unser Motto,“ wie es ein verantwortlicher Produktmanager formuliert. Guter Service zeichnet sich dadurch aus, dass er maßgeschneidert für jeden Kunden zur Verfügung steht. Dieser Rundumservice kommt bei den Kunden sehr gut an: So wurde der Gigaset-Kundendienst vom renommierten Technik-Magazin CHIP mit einer Gesamtwertung von 95% als einer der besten Telekommunikations-Hersteller mit herausragendem Service und Support bewertet.