FAQ
Android_10_Logo

Android 10 Upgrade für Gigaset Smartphones GX290 und GS290

20. Juli 2020 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Die beiden Geschwister-Smartphones GX290 und GS290 erhalten ein Software-Upgrade auf Android 10. Auch wenn die neueste Android-Version erstmals ohne zuckrigen Namenszusatz auskommt, bietet sie für den Nutzer dennoch ein umfangreiches Upgrade mit Blick auf Funktionalität und Sicherheit.

Seit den ersten Schritten in 2016 ist viel Zeit vergangen. Während der letzten vier Jahre hat sich Gigaset zu einem der Top 10 Player im deutschen Smartphone-Markt entwickelt, der seine Modelle in zahlreichen weiteren europäischen Ländern vertreibt.

Obwohl sich Gigaset mit seinen Modellen im Einstiegs- und mittleren Preissegment bewegt, verfolgt das Unternehmen dennoch eine konsequente Upgrade-Politik für seine Modelle. „Wir wollen unseren Kunden attraktive Geräte zu einem ansprechenden Preis bieten“, so Andreas Merker, SVP Smartphones bei Gigaset. „Für unsere hochwertigen Modelle bieten wir daher, trotz der kompetitiven Preisposition Upgrades auf die jeweils nächste Version an. So war es in der Vergangenheit und so verhält es sich auch bei den Modellen GX290 und GS290.“

Das Upgrade auf Android 10 steht Nutzern des Gigaset GX290 ab sofort zur Verfügung. Die Aktualisierung für das GS290 erfolgt Anfang August.

Alles neu macht die 10

Android 10 hält zahlreiche neue Funktionen bereit: Google führt einen systemweiten Dark Mode ein, für den bereits verschiedene Apps wie Gmail, Kalender und weitere angepasst wurden, und die bereits seit Android 9 Pie eingeführte Gestensteuerung erhält einen konsequenteren Ausbau durch die gesamte Bedienstruktur. Diese kommt jetzt vollständig ohne Buttons aus. Wischbewegungen vom linken oder rechten Bildschirmrand aus ersetzt den Zurück-Button. Ebenfalls verbessert wurde die Gesichtserkennung, die nun mittels entsprechender Authentifizierungssoftware nativ ins Android-System integriert wurde.

Eines der wichtigsten Themen bei allen neuen Android-Versionen ist die Sicherheit und der damit verbundene Datenschutz. In Android 10 wurden rund 50 neue Sicherheitsfunktionen implementiert. Diese sind nun prominent in einer eigenen Privatsphäre-Rubrik in den Einstellungen zu finden.

Standortdaten sowie der damit verbundene Standortzugriff einzelner Apps stehen ebenfalls im Fokus des Upgrades. Dieses bringt nun mehr Flexibilität und Transparenz, da man nun festlegen kann mit welchen Apps die Standortdaten geteilt werden dürfen. Mit Android 10 hält nun erstmals auch ein eigener Schutz für sensible Geräteinformationen wie der Seriennummer des Geräts Einzug.

Auch im Bereich Interaktion hat sich einiges getan bei Android 10. „Intelligente Antwort“ ist eine neue Funktion für Android-Benachrichtigungen. Sie wird mittels maschinellem Lernen direkt auf dem Smartphone ausgeführt und kommt mit vorgefertigten Antwortvorschlägen daher, die durch die native Integration ins System auf jeder Messaging-App nutzbar sein werden. Durch das maschinelle Lernen wird die Software mit jeder Interaktion „klüger“ werden und kontinuierlich verbesserte Vorschläge für die jeweils nächste Aktion anbieten.

Last but not least gibt es auch Neuerungen im Bereich Digital-Wellbeing: Mit dem Fokusmodus können ausgewählte Apps stumm geschaltet, respektive ausgeschaltet werden, solange man sich konzentrieren muss. Ein spannendes Feature ist auch der Family-Link, der Eltern hilft die Smartphone-Nutzung der Kinder besser zu überwachen. Bildschirmzeiten, Schlafenszeit oder Nutzungszeiten für einzelne Apps runden das Angebot der neuen Software entsprechend ab.

Starke Akkus, noch bessere Software

GX290_Android_10Gigaset ist dafür bekannt besonders große und leistungsstrak Akkus in seinen Smartphones zu verbauen. 6.200 mAh beim GX290 und 4,700 mAh beim GS290 – das sind Werte, die sich sehenlassen können und die von Journalisten gelobt und Kunden geschätzt werden.

Doch mit großen Akkus, kommt auch große Verantwortung seitens der Hersteller, denn oftmals sind Akkus – trotz Überladungsschutz und ähnlichen modernen Features – die zentrale Schwachstelle bei Smartphones. Bei kontinuierlichem, vollen Aufladen, wird jeder Akkus schrittweise schwächer. Auf die Zeit gesehen wird dann sukzessive immer weniger geladen, der Akku entsprechend immer schwächer und kurzlebiger.

„Mit Upgrade auf Android 10, stellt Gigaset deshalb eine eigens entwickelte Ladebegrenzung vor, die optional durch den Kunden aktiviert werden kann und damit ein weitere, wichtiges Feature zur deutlichen Lebenszeitverlängerung darstellt“, so Andreas Merker weiter.

Durch die großen Akkus und die langen Betriebszeiten kommen Kunden schon heute kaum in die Situation das Smartphone tagsüber aufladen zu müssen. Entsprechend ist eine Schnellladefunktion für Gigaset Smartphones nur von sekundärer Bedeutung.

Natürlich laden auch die Gigaset Smartphones am Anfang, bei einem besonders leerem Akku, schnell und werden dann zum Ende hin immer langsamer, um den Akku schonend auf 100% zu bringen und somit die Akkulebensdauer zu verlängern.

Damit ist – im Notfall, bei leerem Akku – der schnelle Einsatz des Smartphones wieder gewährleistet, aber auf lange Sicht vor allem die Langlebigkeit des Geräts gesichert. Kunden können sich z.B. auch dafür entscheiden nur bis zu 80% des Akkus zu laden und so noch umsichtiger mit den Smartphones umzugehen. Auf Grund der ohnehin großen Akkus, sind dennoch lange Betriebszeiten gewährleistet.

Gigaset GX290 – für jedes Abenteuer

Das GX290 in Titanium Grey mit orangefarbenen Designlinien ist das erste robust gebaute Smartphone von Gigaset und ist perfekt für diejenigen unter uns, die gerne an Outdoor-Aktivitäten teilnehmen oder unter härteren Bedingungen arbeiten. Ob es nun zum Klettern, Biken oder Rafting oder auf die Baustelle oder in die Werkstatt geht, unser GX290 ist der perfekte Begleiter in harten Bedingungen.

Das robuste Smartphone ist wasserdicht, stoß- und staubfest und kann in seinem widerstandsfähigen Gehäuse und hinter Gorilla® Glas jeder Herausforderung widerstehen. Außerdem verfügt das GX290 über einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Geräts. Dieser eröffnet nützliche Komfortfunktionen – mit ihm lässt sich zum Beispiel mit einer Hand durch Bildschirmseiten scrollen, ohne den sicheren Griff des Geräts aufzugeben. Eine schnelle und einfache Entsperrung ist zusätzlich über die Gesichtserkennung möglich.

Bei seinen traditionell starken Akkus legt Gigaset beim GX290 noch eine kräftige Schippe drauf: Der Lithium-Polymer-Energiespeicher hat eine Kapazität von 6.200 mAh. Das reicht für eine Standby-Zeit von 550 Stunden mit zwei SIM-Karten und einer Sprechzeit von bis zu 24 Stunden im 3G/4G Netzwerk. Der Akku lässt sich mit bis zu 15 Watt kabellos schnellladen – in rund drei Stunden steht wieder die volle Leistung zur Verfügung.

Business Class zum Easy Preis – Gigaset GS290

Egal ob für den privaten oder beruflichen Einsatz, mit dem GS290 wird Gigaset den veränderten Kunden-Bedürfnissen gerecht. Die Highlights des Geräts sind, neben gewohnt starkem Akku und großem Display, Wireless Charging, NFC und die Dual Hauptkamera mit ArcSoft®-Optimierung.

Das GS290 hat ein sagenhaftes, 6,3 Zoll großes IPS-Display mit V-Notch und einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel (FHD+). Es eignet sich zur Anzeige von Präsentationen und Fotos und erleichtert das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Apps. Gigaset setzt beim Prozessor auf den MediaTek Helio P23 Octa-Core – mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer Taktfrequenz von bis zu 2,0 GHz. In Verbindung mit 4G LTE sorgt er für eine hohe Arbeits- und Datengeschwindigkeit.

Die Hauptkamera hat zwei Objektive und kombiniert die beiden Fotos mit 16 MP und 2 MP zu einem Gesamtergebnis, das sich sehen lassen kann. Die Software vom Digitalfoto-Experten ArcSoft® optimiert die Bilder anschließend und ermöglicht beispielsweise den Bokeh-Effekt für Portraitfotos mit unscharfem Hintergrund. Der Fingerabdrucksensor und die Gesichtserkennung machen das Entsperren des GS290 besonders komfortabel. Diese Technologien sind schnell und sicher – das Telefon wird unverzüglich entsperrt, ohne die PIN eingeben zu müssen. Mit dem Fingerabdrucksensor lässt sich außerdem durch Bildschirmseiten scrollen, ein eingehender Anruf annehmen oder die Kamera öffnen.

166 Kommentare

  • anton 11.08.2020

    Wann können wir denn mit einem neuen Gigaset Smartphone rechnen? Ist für 2020 da noch etwas geplant?

    • Raphael Doerr 11.08.2020

      Hallo Anton,

      danke der Nachfrage. Es wird dieses Jahr noch neue Modelle geben. Die Vorstellung wird – so der Plan – Ende Q3, Anfang Q4 sein.

      VG, ^RD

  • Tobias L. 13.08.2020

    Hallo, seit dem Android 10 Update funktioniert die Kamera nicht mehr richtig. Die Fotos enthalten bunte Streifen…

    • Raphael Doerr 14.08.2020

      Hallo,

      vielen Dank für das Feedback.
      Wir geben das direkt an unsere Entwicklung weiter.

      VG, ^RD

  • Nati 13.08.2020

    Hallo zusammen,
    mein Freund haz sich vor 3 Monaten das Gigaset GX290. Seit dem Update vor ca. 3 Wochen schaltet sich das Handy beim Telefonieren einfach aus bzw. manchmal auch Neustart. Fotos kann er mit dem Handy auch nicht verschicken, über WhatsApp kann man auch keine Bilder machen. Dann bleibts oft hängen und nach paar Minuten gehts erst wieder. Wir haben das Handy zur Reparatur eingeschickt, es wurde kein Fehler gefunden. Das Handy hat über 200€ gekostet und funktioniert überhaupt nicht, mein Freund ist sauer, da er das Handy zum Arbeiten braucht. Er hat sich deswegen extra ein robustes Handy gekauft. Kann ja nicht sein, dass man keinen Fehler findet..

    • Raphael Doerr 14.08.2020

      Hallo,

      es tut mir leid das zu hören. Bitte schicken Sie mir ihre Vorgangsnummer, die Sie bei der Reparatur erhalten haben, an info@gigaset.com.
      Ich werde dann noch einmal bei den Kollegen nachfragen.

      VG, ^RD

  • Michael 14.08.2020

    Hallo, seit dem Upgrade hat die Kamera Streifen, die GMX App keine Benachrichtigung mehr und die Samsung Watch verliert die Verbindung. Mit Android 9 hat alles super funktioniert…
    Was kann man machen, zurück auf die Werkseinstellungen wie vom Support empfohlen kann ja nicht die Lösung sein.

    • Raphael Doerr 20.08.2020

      Hallo Michael,

      vielen Dank für dein Feedback.
      Wir arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers.

      VG, ^RD

  • Willy 14.08.2020

    Hallo,
    trotz der Einstellung “Dateiübertragung” wird auf dem Explorer mein GS290 nicht erkannt.
    Woran kann es noch liegen?
    Danke

    • Raphael Doerr 28.08.2020

      Hallo,

      vielfach sind Anschlusskabel im Umlauf die als „Ladekabel“ beschrieben sind und denen die notwendigen internen Kabel fehlen.
      Bei Verwendung des beiliegenden Originalkabels sollte dieses Problem nicht auftreten. Eventuell verwenden Sie ein älteres Betriebssystem als Windows 10?
      Ich empfehle Ihnen die Kontaktaufnahme mit den Kollegen im Telefonsupport. Die Nummer ist 02871 912 912.

      VG, ^RD

  • Schmitt Gottfried 14.08.2020

    Hallo seit dem Upgrade auf 10 funktioniert die Kamera nicht mehr richtig, lauter bunte Streifen und über Bluetooth geht mein einer Lautsprecher nicht mehr.
    Ich würde gerne das ganze wieder zurück setzen weiß aber nicht wie.

    • Raphael Doerr 20.08.2020

      Hallo,

      vielen Dank für die Info. Unser Support arbeitet an dem Thema!

      VG, ^RD

  • Anton 15.08.2020

    Hallo,

    gibt es schon eine Info zu dem Kamera-Problem beim GS290 nach dem Android-10-Update? (Also wegen der bunten Streifen.) Offensichtlich betrifft das ja einige Anwender.

    Wird es ein weitere Software-Update zur Behebung geben? Und wenn ja, wann?

    • Raphael Doerr 20.08.2020

      Hallo Anton,

      vielen Dank für deinen Hinweis. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

      VG, ^RD

  • Rudolf Fink 18.08.2020

    Hallo,
    wie bekommt man denn das neue Android 10 Update.
    Wie wird man informiert, was muss man dann tun?

    • Raphael Doerr 20.08.2020

      Hallo,

      das geht automatisch – es erscheint ein Pop-Up auf Ihrem Smartphone, das Sie informiert.
      Dann bitte einfach den Anweisungen folgen.

      VG,^RD

  • Norbert Hellwig 18.08.2020

    Hallo Leute habe das gleiche Problem wie Tobias L. 13.08.2020 bunte Streifen auf den Fotos sowohl auf der Original App wie auch mit Open camera möchte vermeiden das Handy zurück setzen zu müssen. hoffe auf baldige Behebung
    Gruß Norbert

    • Raphael Doerr 20.08.2020

      Hallo und danke für die Info.
      Unser Support arbeitet bereits an dem Thema!

      VG, ^RD

  • Norbert Hellwig 18.08.2020

    Nachtrag meine Frau hat das gleiche Handy GS 290 ein paar Monate jünger hat nach dem Update auf Android 10 keine Probleme
    Gruß Norbert

    • Raphael Doerr 20.08.2020

      Danke für das Feedback!

  • Daniel 19.08.2020

    Hallo,

    seit dem Update auf 10 hängt mein Telefon manchmal. Gerade beim Surfen kommt es immer zu sekundenlangen Stillständen.
    Zudem reagiert das Display beim Entsperren nicht und lässt sich nicht hochschieben um in den Entsperrmodus zu kommen. Das dritte Problem ist, die Kamera braucht extrem lange, bis sie einsatzbereit ist und in 1 von 20 Fällen lässt sie sich nicht auslösen. Es ist extrem nervig und frustrierend.

    • Raphael Doerr 28.08.2020

      Hallo,

      das von Ihnen geschilderte Verhalten ist bekannt. Die Verteilung der Firmware wurde zwischenzeitlich gestoppt. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

      VG, ^RD

  • Simone 19.08.2020

    Hm, komisch. Ich habe diese Antwort vm Support bekommen und habe mir daraufhin Sonntag das Smartphone bestellt… : “Das Smartphone GS290 wurde in Oktober 2019 vorgestellt, einen Nachfolger wird es nicht bald geben.” – Hätte ich das gewusst, hätte ich noch das neue Modell abgewartet… das ist jetzt etwas ärgerlich 🙁

    • Raphael Doerr 26.08.2020

      Hallo Simone,

      danke für deine Nachricht. Wer hat dir denn gesagt, dass es zeitnah einen Nachfolger vom GS290 geben wird?
      Das ist nicht richtig – wir stellen dieses Jahr noch neue Modelle vor, das werden aber andere Geräte sein.

      VG, ^RD

  • Jonas 20.08.2020

    Hallo liebes Gigaset Team,
    ich habe mir am 17.08.2020 dass Gigaset GS290 gekauft und es ist mittlerweile schon in meinen Händen und in Benutzung. Ich muss sagen, dass Ihr hier echt einen sehr guten Job gemacht habt, das Smartphone ist einfach nur Spitze und ich benutze es echt gerne. Das Smartphone liegt gut in der Hand und es lässt sich sehr gut bedienen und vor allem, keine lästigen vorinstallierte Apps.
    Nach meinen Vorgängern wie Huawei oder Xiaomi, bin ich froh auf euch gestoßen zu sein. Ich wollte einen deutschen Hersteller, der sein Produkt komplett in Deutschland fertigt und das macht mich nochmal umso mehr stolz, ein Smartphone “Made in Germany” zu besitzen und wir können sehr wohl mit der Konkurrenz mithalten!
    Was mich auch dazu bewegte, war einfach dass ich mittlerweile gegenüber anderen Herstellern unsicher bin, was mit meinen Daten passiert, wir in Deutschland haben hier viel strengere Auflagen die es zu achten gilt. Ich bin rundum zufrieden. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist der mangelnde Bekanntheitsgrad, ich hoffe dass dieser die nächsten Jahre noch steigen wird, zurecht.

    Beste Grüße und weiter so!

    • Raphael Doerr 28.08.2020

      Hallo Jonas,

      das Feedback von zufriedenen Kunden lesen wir natürlich immer gerne.

      Danke, ^RD

  • Jonathan Hoffmann 21.08.2020

    Hallo,

    hier noch einige Beobachtungen: die Kamera zeigt die Fehler nur bei Fotos, nicht bei Videos. Und nur auf der Hauptkamera, die Selfiekamera zeigt keine Probleme. Außerdem ist der Fehler von der App abhängig: in Telegram haben die Fotos auch keine Streifen.

    Gruß
    JH

    • Raphael Doerr 26.08.2020

      Hallo Herr Hoffmann,

      vielen Dank für das gesammelte Feedback. Wir haben auch das an die Kollegen weitergegeben.
      Es wird zeitnah ein aktualisiertes Upgrade geben.

      VG, ^RD

  • Dominik 22.08.2020

    Guten Tag, auch bei meinem GS290 tritt nach dem Upgrade ebenfalls der Kamerafehler auf. Hinzu kommt, dass die WLAN-Verbindung ständig abbricht und wieder neu verbindet. Dadurch wird auch das Surfen mit dem Browser ständig unterbrochen und auch andere Apps, die ich auf WLAN begrenzt habe, laufen nicht richtig… Es freut mich zu lesen, dass an diesen Fehlern gearbeitet wird und es bei mehreren Nutzern der Fall ist, denn ein Hard-Reset konnte das Problem nicht lösen…
    Dann hoffe ich auf ein zeitnahes Update vom Upgrade 🙂

    • Raphael Doerr 26.08.2020

      Hallo Dominik,

      danke für dein ganzes Feedback. Die Kollegen sind in der Umsetzung der Lösung.
      Es wird zeitnah ein aktualisiertes Upgrade geben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

      VG, ^RD

  • Daniel 23.08.2020

    Wieso ist das Android Upgrade für das GS290 nicht mehr verfügbar ?

    • Raphael Doerr 26.08.2020

      Hallo Daniel,

      beim Update gab es vereinzelt Probleme nach der Installation.
      Das Upgrade wird gerade überarbeitet und ist bald wieder – dann fehlerfrei – verfügbar.

      VG, ^RD

  • Elmar lütke sundrup 24.08.2020

    Ja habe auch das Up Date 10 gemacht seid denn läuft auch bei mir die Kamera nur mit Streifen beim Foto machen wie Video läuft normal und was kann ich da machen soll ich es ein schicken zum Fehler beheben zu können

    • Raphael Doerr 26.08.2020

      Hallo Elmar,

      bitte noch etwas Geduld. Es wird ein automatisiertes Upgrade geben, das die Fehler beheben wird.

      VG, ^RD

  • Daniel 25.08.2020

    Hallo,

    vor ca. 10 Tagen habe ich schonmal versucht einen Kommentar hier loszuwerden, mit welchen Problemen ich seit dem Update auf Android 10 zu kämpfen habe. Leider wird dieser Kommentar nicht freigeschaltet. Das ist schade.

    • Raphael Doerr 26.08.2020

      Hallo Daniel,

      wir schalten alle Kommentare auf unserem Blog frei. Gerne antworten wir auch auf deine Anfrage.
      Leider kam es bei vereinzelten Geräten zu Problemen nach dem Update auf Android 10.
      Die Kollegen haben das Problem inzwischen gelöst und mit dem nächsten Update (das soll diese Woche oder spätestens nächste Woche verfügbar sein) soll es ausgespielt werden.

      VG, ^RD

  • Anton 27.08.2020

    Wird es jetzt wirklich ein Update geben, welches das Kamera-Problem beheben wird?

    Ich finde die Kommunikation in diesem Fall nicht ganz optimal. Ich habe beim Gigaset-Support angefragt und dort wurde mir gesagt, dass das leider nicht so behoben werden kann und ich das Geräte zur Überprüfung einschicken soll. Ich habe es also komplett zurückgesetzt und mittlerweile (leider) auch zum Service gebracht… und warte noch immer auf eine Rückmeldung.

    • Raphael Doerr 27.08.2020

      Hallo Anton,

      vielen Dank für deine Frage. Unser Informationsstand seitens der Entwicklung ist, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben werden wird.
      Natürlich ist unser Anspruch diesen Fehler zu beheben und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir werden zeitnah informieren, wenn das Thema erledigt ist.

      VG, ^RD

  • Daniel Ebert 30.08.2020

    Bunte Streifen auf den Fotos nach dem Update auf Android10, wie auch von folgenden Anwendern erwähnt:

    Tobias L. 13.08.2020
    Norbert H. 18.08.2020

    • Raphael Doerr 30.08.2020

      Hallo Herr Ebert,

      die Kollegen arbeiten an der Lösung des Problems.
      Über ein neues Upgrade wird zeitnah eine Korrektur ausgespielt.

      VG, ^RD

  • Daniel Ebert 30.08.2020

    WLAN-Kommunikation mit dem Router oft hängt seit dem ersten Update (immer noch innerhalb Android 9).
    Update auf Android10 hat das geändert aber nicht gefixed: WLAN-Verbindung bricht da oft ab, wie der Anwender “Dominik 22.08.2020” beschrieben hat.

    • Raphael Doerr 30.08.2020

      Hallo Herr Ebert,

      die Kollegen arbeiten an der Lösung des Problems.
      Über ein neues Upgrade wird zeitnah eine Korrektur ausgespielt.

      VG, ^RD

  • Tenbült, Hans-Josef 30.08.2020

    Hallo Raphael,
    auch ich habe Update das Streifenproblem mit der Kamera.
    Starte morgen meine Fahrradtour -14 Tage-. Gibt es eine Alternative um doch noch Urlaubsbilder machen zu können?
    Beste Grüße Hans-Josef (Bocholt)

    • Raphael Doerr 30.08.2020

      Hallo Hans-Josef,
      das tut mir sehr leid, nein, aktuell nicht. Das überarbeitete Upgrade soll asap erscheinen.
      Am besten im WLAN im Hotel oder an einem Hot Spot immer mal wieder auf Aktualisierungsmöglichkeiten überprüfen.

      VG, ^RD

  • Daniele Ebert 31.08.2020

    Das Streifenproblem mit der Kamera nach Android10 Update wurde schon vor 17 Tage mehrmals gemeldet.
    Wir lange muss man noch warten? Gibt es die Möglichkeit, ein Downgrade auf Android9 zu machen ohne alle Daten zu verlieren?

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Herr Ebert,

      inzwischen wurde ein aktualisiertes Upgrade ausgegeben, das die Probleme behebt.

      VG, ^RD

  • André Bruchle 01.09.2020

    Hallo, seit dem letzten Update hängt mein Telefon manchmal.
    Browser oder Apps hängen sich auf.
    Auch bekomme ich keine Meldungen mehr von verschiedenen Apps, wenn neue Nachrichten eingegangen sind.
    z.b. Gmail, Facebook, WhatsApp, Telegram, eBay usw.
    Bitte schnell ein Bug fix.

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo,

      inzwischen wurde ein aktualisiertes Upgrade ausgegeben.
      Alle Fehler sind inzwischen behoben.

      VG, ^RD

  • Uwe 01.09.2020

    Heute hat mein GS290 ein Systemupdate herruntergeladen das ich als am Abend Zeit war zur Ausführung freigegeben habe. Seit einer Stunde arbeitet das Gerät daran. Ich habe den Verdacht dass das morgen früh noch genauso ist. Hat sich das Gerät aufgehangen? Was kann ich machen? Android 10 hat sich problemlos aufgespielt und es hat danach auch keine Fehlfunktionen gegeben.
    Beste Grüße von der Küste
    Uwe

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Uwe,

      das lag bestimmt an der großen Nachfrage auf Kundenseite.
      Inzwischen sollte das Upgrade problemlos zu laden sein.

      VG, ^RD

  • Tenbült, Hans-Josef 03.09.2020

    Hallo Raphael,
    Habe gestern noch das Update durchgeführt. Fehler ist behoben.
    Danke an alle. :))
    Beste Grüße Hans Josef

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Hans-Josef,

      super – vielen Dank.

      VG, ^RD

  • Tenbült, Hans-Josef 04.09.2020

    Hallo Raphael,
    Update erfolgreich durchgeführt.
    Kamera-Fehler ist behoben.
    Danke an die “Mannschaft”!
    Beste Grüße Hans Josef

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Hans-Josef,

      vielen Dank! Das freut uns sehr.

      Beste Grüße, ^RD

  • Max 06.09.2020

    Wann genau werden die neuen Handy Modelle zum Verkauf stehen?

    Viele Grüsse
    Max

    • Raphael Doerr 06.10.2020

      Hallo Max,

      der Termin steht noch nicht fest. Wir werden aber noch dieses Jahr neue Smartphones vorstellen.

      VG, ^RD

  • Anton 09.09.2020

    Hallo, ich wollte nur nachfragen: Gibt es schon einen Veröffentlichungs-Termin für das Update, das das “Kamerastreifen-Problem” behebt?

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Anton,

      wir haben inzwischen eine aktualisierte Version des Software Releases ausgegeben.

      VG, ^RD

  • TW 10.09.2020

    Hallo,
    ich kann seit dem letzten update mit meinem GS290 nicht mehr telefonieren.
    Nur noch blecherne Geräuche, Piepen, Rauschen, Robotergeräusche…
    Muss ich jetzt mein Handy zurücksetzen oder gibt es eine andere Lösung?

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo,

      das ursprüngliche Upgrade wurde inzwischen aktualisiert. Du solltest entsprechend problemlos alle Features nutzen können.
      Falls es einzelne Probleme geben sollte, wende dich bitte an den Service unter 02871 912 912.

      VG, ^RD

  • Daniel 11.09.2020

    Hallo,

    leidet brachte das überarbeitete Update kaum Besserung. Mein GX290 hängt nach wie vor willkürlich für mehrere Sekunden bei vielen Apps. Das entsperren klappt oft besser als vorher, aber auch hier kommt es immer wieder dazu, dass sich der Entsperrbildschirm nicht hochschieben lässt. Ich könnte jetzt noch ein paar Punkte aufführen, muss jedoch unterm Strich feststellen, es bleibt immer das gleiche. Kauft man billig, kriegt man billig. Für mich persönlich das letzte Gigaset Handy.

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Daniel,

      vielen Dank für dein Feedback. Wir bedauern, dass du unzufrieden bist.
      Versuche doch bitte noch einmal mit unserem Service deine Themen zu besprechen.
      Du erreichst ihn unter 02871 912 912.

      VG, ^RD

  • Oliver Karger 11.09.2020

    Sehr geehrte Gigaset-Team,

    seit etwa anderthalb Wochen bin ich Besitzer des GS290. Der Auslieferungszustand war noch mit Android 9 statt 10, nach zwei Patches für Android 9 wird mir nun seit gestern das Upgrade auf Android 10 angeboten.
    Beinhaltet dieses bereits die Patches, um die oben genannten Probleme zu fixen oder sollte ich mit der Installation lieber warten?
    Vielen Dank für die Rückmeldung und beste Grüße
    Oliver Karger

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Herr Karger,

      es hat eine Aktualisierung des Android 10 Upgrades gegeben.
      Entsprechend sollten Sie ohne Probleme aktualisieren können.

      VG, ^RD

  • Mike Schneider 22.09.2020

    Hallo zusammen,
    hat noch jemand bei Android 10 (GS 290) zusätzlich das Problem, dass sich Apps oftmals nicht aus Android Auto heraus starten lassen?
    Ich muss immer zuerst die jeweilige App (z. B. Deezer oder Plex) außerhalb von AA öffnen. Erst dann kann ich sie in AA bedienen. Bei Android 9 war das kein Problem.
    Grüße

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Mike,

      vielen Dank für die Info. Wir geben diese natürlich auch an die Kollegen aus der Software zum Check weiter.

      VG, ^RD

  • Tobias 24.09.2020

    Habe heute zwei GS290 bekommen. Allerdings noch mit Android 9 anstatt 10.
    Die Version 10 war für mich kaufentscheident. Möchte mit dem Update nicht die gleichen Probleme wie hier aufgeführt bekommen. Die Geräte sind ja nagelneu!

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Tobias,

      das Upgrade auf Android 10 wurde inzwischen aktualisiert und kann nun sauber auf den Smartphone aufgesetzt werden.

      VG, ^RD

  • Ralf 27.09.2020

    Hallo! Mein GX290 hat leider immer noch Probleme mit dem W -Lan, Verbindung bricht beim Surfen immer wieder ab. Das sollte mit einem Update ja behoben werden. Wird es dieses nun in absehbarer Zeit geben?

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Ralf,

      das Update ist inzwischen erfolgreich ausgespielt worden. Sollte es immer noch Probleme geben, wende dich bitte an die Kollegen vom Service.
      Du erreichst sie unter 02871 912 912.

      VG, ^RD

  • Willy J. 28.09.2020

    Hallo,

    trotz richtiger Einstellung USB / Dateiübertragung wird mein GS290 im Explorer nicht erkannt.
    Originalkabel wird verwendet.
    Woran kann das liegen?

    Danke.

    • Raphael Doerr 06.10.2020

      Hallo,

      das Verhalten kann verschiedene Ursachen haben. Wichtig ist, dass Sie bei Ihrer Windows 10 Version alle aktuellen Serviceupdates installiert haben. Es gibt ältere Softwarstände bei Windows 10, nicht mehr unterstützt werden.
      Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte an unseren Kundendienst unter 02871 912 912 wenden.

      VG, ^RD

  • Horst 29.09.2020

    Hallo, wie sieht mit dem Update aus??
    Seit android10 erhalte ich kaum noch App-Benachrichtigungen. Da kann ich an den Einstellungen rumbasteln, was ich will, nichts hilft.
    Manchmal kommen Benachrichtigungen, wenn ich eine App öffne, aber auch nur sporadisch…
    Viele Grüße!

    • Raphael Doerr 02.10.2020

      Hallo Horst,

      vielen Dank für deine Nachricht. Dieses Verhalten eines Smartphones ist uns so nicht bekannt.
      Bitte wende dich mit deiner Anfrage an unsere Kollegen vom Service. Du kannst Sie unter 02871 912 912 erreichen.
      Dort kann dann eine Fallnummer geöffnet und dein Thema schnell gelöst werden.

      VG, ^RD

  • Michael Szobotka 09.10.2020

    Habe mein GX 290 seit August seit 1 Woche lädt das Telefon nur wenn ich das Ladekabel anschließe und danach einen Neustart durch führe. Kabel und Ladegerät sind original Gigaset.
    Habe gestern einen Werksreset gemacht Problem besteht immernoch.

    • Hallo Michael,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das Upgrade auf Android 10 wurde inzwischen aktualisiert, ansonsten kannst du dich mit deiner Frage an unsere Kollegen vom Service wenden. Den erreichst du unter 02871 912 912.

      VG, JG

  • Heiko 11.10.2020

    Hallo,
    leider funktionieren Push-Nachrichten nach dem Update auf Android 10 nicht mehr wirklich. Besonders bei E-Mail-Apps ist es sehr auffällig. Habe in Gmail, Outlook und Nine das gleiche Problem. Alle Apps und Dienste wurden in den Einstellungen auf nicht optimiert gestellt. Alle Apps und Dienste dürfen im Hintergrund Daten nutzen. Alle Einstellungen bringen keine Besserung. Habe jetzt das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Leider hat sich an der Problematik nichts verändert. Bin sehr unglücklich und kann das Handy so nicht mehr nutzen.

    • Hallo Heiko,

      vielen Dank für deinen Kommentar und das Feedback. Du kannst dich mit diesem Problem an unsere Kollegen vom Service wenden. Sie sind unter 02871 912 912 zu erreichen.

      VG, JG

  • Georg 12.10.2020

    Hallo,

    Ich beabsichtige das Gigaset GS290 zu kaufen. Wie lange wird dieses mit Security-Updates versorgt? Und wie oft? Leider konnte ich dazu keine Aussagen finden. Ist das irgdendwo festgelegt?

    Liebe Grüße!

    • Hallo Georg,

      vielen Dank für deine Frage. Das GS290 ist nun mit dem Android 10 System ausgestattet und sollte zwei Jahre lang mit Security-Updates versorgt werden.
      Hoffentlich hilft dir das weiter.

      VG, JG

  • Ives Tittmann 12.10.2020

    Hallo Gigaset Team, ich habe bei meinem GS 290 ebenfalls das Problem, daß seit dem Android 10 Update zB. die GMX App nicht mehr automatisch den Posteingang aktualisiert. Darüber hinaus habe ich ebenfalls massive Probleme mit WLan Abbrüche die so langsam extrem nervig sind. Gibt es evtl. ein Update welches für mein Gerät noch nicht verfügbar ist? Meine Software Version:
    Gigaset_GS290_10.0_V05_20200819_20200819_1217
    Danke schon Mal im Voraus.

    • Hallo Ives,

      vielen Dank für deine Frage. Am besten wäre es, wenn du dich mit deiner Frage zu dem Android 10 Update bei dem GS290 an unsere Kollegen vom Service wendest. Du erreichst sie unter 02871 912 912.

      VG, JG

  • Christian 13.10.2020

    Hallo,
    da das Ausbleiben der Push-Notifications ja wohl doch keine Einzelfall ist wollte ich Fragen ob es dafür in der Zwichenzeit ein Lösung gibt?
    Es wäre echt schade wenn ein gutes Smartphone durch ein Update unbrauchbar gemacht wurde. Gäbe es eine Möglichkeit wieder auf die alte Firmeware-Version zu wechseln?

    • Hallo Christian,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Dieses Problem ist uns so noch nicht bekannt.
      Bitte wende dich mit deiner Anfrage an unsere Kollegen vom Service. Du kannst Sie unter 02871 912 912 erreichen.
      Hoffentlich kann das Problem schnell gelöst werden.

      VG, JG

  • Christian Casper 14.10.2020

    Hallo,
    leider verschwinden hier Baiträge, daher noch einmal:
    Ich hab die selben Probleme wie schon “Heiko” und “Horst” geschrieben habe. Es kommen fast keine “Push-Notifications” mehr, bei manchen Apps (Mail, Threema etc) gar keine. Handy wurde auch schon per Werksreset komplett gelöscht und es wurde auch schon ein anderes Google-Konto getestet. Leider hilft dies auch nicht. Das Problem besteht seit dem Update 10.0_V05_20200819-1217 . Das hier Anfang Oktober erwähnet Update zur Fehlerkorrektur (Wlan, Kamera) wird mir leider von meinem Smartphone nicht angeboten.
    Die Service-Hotline die hier immer erwähnt wird ist bis auf die auf Dauer gräßliche Melodie nicht errechbar. Da ich bei diesem Post gültige Kontaktdaten angebe bitte ich um eine Rückmeldung.
    Mit freundlichem Gruß
    Christian Casper

    • Raphael Doerr 16.10.2020

      Hallo Herr Casper,
      wir hoffen sehr, dass auf unserem Blog keine Beiträge verschwinden.
      Wir haben Ihre Emailadresse und das Thema an die Kollegen vom Service weitergegeben.

      Beste Grüße, ^RD

  • Marco Zaißer 17.10.2020

    Hallo liebes Gigaset Team, ich habe das gs290 jetzt fast ein Jahr und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Handy als ganzes! Doch seit dem Update auf Android 10 dreht das Handy mindestens einmal pro Tag durch! Nicht nur das das Display ständig hängt, das sich erst beheben lässt wenn man das Handy mit der seitlichen Taste sperrt,und dann wieder entsperrt, damit man wieder scrollen kann! Sehr oft macht sich das Handy selbständig und schaltet unkontrolliert durch die Apps, man kann es nicht anhalten, dabei vibriert es wie verrückt! Das nervt alles in letzter Zeit tierisch! Ist das Problem bekannt,oder hab ich en Montags Handy erwischt, und wie kann man das evtl beheben, Danke im voraus

    • Hallo Marco,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut mir leid, dass du nach dem Update Schwierigkeiten mit deinem GS290 hast. Dieses Problem ist mir noch nicht bekannt – am besten wendest du dich damit an unseren Service, der unter 02871 912 912 zu erreichen ist.

      VG, JG

  • Heiko 17.10.2020

    Hallo,
    ich habe glaube die Lösung für die Push-Benachrichtigungen gefunden. Es gibt seit Android 10 unter Einstellungen den Punkt DuraSpeed. Ganz unten unter Einstellungen. Hier kann man DuraSpeed komplett deaktivieren oder nur einzelnen Apps erlauben, dass sie im Hintergrund laufen dürfen. Zusätzlich habe ich noch die Akku-Optimierung unter Einstellungen – Apps & Benachrichtigungen und dann auf die App auf Nicht optimiert gestellt. Es scheint so, dass wieder alle Push-Nachrichten ankommen. Viel Erfolg…

    • Hallo Heiko,

      vielen Dank fürs Teilen dieser Info! Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter.

      VG, JG

  • Stefan Hemmelberg 17.10.2020

    Hallo,
    Seit ein paar Tagen läuft meine Smartwatch Samsung S3 Gear nicht mehr mit dem GS 290, es kommt immer wieder zum Verbindungsabbruch.
    Ich vermute das es auch was mit dem Softwareupdate Android 10 zutun hat.

    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Am besten wäre es, wenn du dich mit dem Problem an den Service wendest. Den erreichst du unter 02871 912 912.

      VG, JG

  • Ulli 25.10.2020

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage zum Aufbau der Dateinamen der Kamera App.
    Der Aufbau “IMG_JJJJMMTT_HHMMSS_###.jpg” ist ja mit Datum und Uhrzeit soweit klar, aber was sollen die 3 letzten Ziffern bedeuten? Eine Reihenfolge ist das nicht sein, da die wild durcheinander sind.

    Gruß Ulli

    • Hallo Ulli,

      vielen Dank für deine Frage. Die unter den ### hinterlegten Werte bilden eine Checksumme deren Berechnung nicht offengelegt wird.

      VG, JG

  • André Bruchle 26.10.2020

    hallo, leider kämpfe ich immer noch mit einigen problemen, trotz dem letzten bugfix. wie man hier sehen kann, bin ich nicht der einzige.
    – keine push-nachrichten mehr.
    – wlan fällt weg.
    – handy sehr langsam.
    – handy macht sich selbständig.
    – erhöhter akkuverbrauch.
    alles war in bester ordnung, vor android 10. auch nach dem bugfix, bei mir, keine veränderung. schade ich war super zufrieden, aber jetzt könnte ich das handy locker 10x am tag gegen die wand schmeißen.
    kontakt aufnehmen mit service ist auch unmöglich. nach 20 und 28 minuten in der warteschleife, ist meine geduld ein wenig am ende. und ich befürchte, mit mir, noch ne menge andere einst zufriedene gigaset besitzer.
    also, nicht auf den lorbeeren ausruhen. findet schnell ne lösung, sonst ist’s bald wieder abgelaufen mit gigaset

    • Hallo,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Diese Probleme hätten nach dem letzten Update behoben sein sollen.
      Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und würden dich bitten es noch einmal bei unserem Service zu versuchen. Der ist unter 02871 912 912 zu erreichen.

      VG, JG

  • HeiLo 04.11.2020

    Hallo, mein GS 290 hakt immer wieder, es hängt sich auf und lässt sich nur durch betätigen der Bildschirmsperre und erneutes Entsperren wieder zum arbeiten zwingen.
    Das Gerät wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt – das Problem bleibt bestehen.
    Ist Ihnen ein derariges Problem bekannt oder liegt es an mir?

    • Hallo,

      vielen Dank für deine Frage. Tritt dieses Problem seit der Installation des Updates auf? Am besten wedest du dich an unsere Kollegen vom Service. Die können dir besser weiterhelfen. Du erreichst sie unter 02871 912 912.

      VG, JG

  • Thomas 11.11.2020

    Guten Abend,

    ich beabsichtige mir das GS290 zu holen, u.a. auch wegen den zwei SIM-Karten. Gibt es schon eine Planung von Gigaset, das Android 11 auch auf dem Smartphone läuft ?

    Grüße Thomas

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine Frage. Unser GS290 ist vorerst mit dem Android 10-System ausgestattet. Unser neues Smartphone GS4 wird das Android 11 Update erhalten und verfügt auch über zwei SIM-Kartenslots und eine Speichererweiterung.

      VG, JG

  • Yannis 19.11.2020

    bin auch an den GX290 interessiert, leider lese ich über allerlei Probleme mit dem Android 10.
    Kann jemand zuverlässig sagen ob diese Probleme mittlerweile behoben sind, oder sollte man mit dem Kauf noch etwas abwarten ?

    Grüße
    Yannis

    • Hallo Yannis,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das update ist inzwischen erfolgreich ausgespielt worden. Alle Probleme mit dem Android 10 – Update sollten gelöst sein.

      VG, JG

  • Yannis 24.11.2020

    Hallo Jana,
    danke für die Info !
    beste Grüße Yannis

  • hans 10.12.2020

    Ich habe ein GX290 und dies schon länger, nur klappte es bisher nie mit einem Firmware-Update.
    Nun habe ich erfahren dass es ein Update auf Android 10 geben soll und ich wollte dies installieren. Leider immer noch unter “Systemaktualisierungen” die Meldung “Netzwerk-Verbindung fehlgeschlagen(Unable to resolve host “fota server”: No address associated with hostname)”.
    🙁
    Ist das scho schwierig eine Update-Funktion zu implementieren die funktioniert?
    Und ja, Internet funktioniert!

    Bitte helfen. S-O-S

    • Hallo Hans,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Am besten wendest du dich mit deiner Frage an unsere Kollegen vom Service – die können dir besser weiterhelfen. Du erreichst sie unter 02871912912.

      VG, JG

  • Mike Schneider 15.12.2020

    Hallo zusammen,
    falls jemand Probleme bei Android Auto mit dem Öffnen von Apps hat, müssen diese unter den Einstellungen von Dura-Speed im Hintergrund zugelassen werden. Das hilft auch bei dem Problem mit den Benachrichtigungen.
    Hat jemand auch das Problem, dass man aus einer App heraus keine Verknüpfung fur den Startbildschirm erstellen kann? Dafür hätte ich gerne eine Lösung

  • Fenne 15.12.2020

    Hallo,
    auf meinem GX290 (Android10) nutze ich standortbasierende Apps, wie z.B. GPS Status, Orux-Maps usw. Unter anderem um Outdoor Bewegungen zu Tracken. Sobald aber der Bildschirm ausgeschaltet wird, bricht das GPS ab. Mittlerweile sind alle Energiesparoptionen abgeschaltet, Die Apps erhalten dauerhaften Zugriff auf die Standortdaten und trotzdem bricht das GPS ab, sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird. Wissen Sie Rat?

    • Hallo,

      vielen Dank für deine Frage. Am besten wendest du dich damit an unsere Kollegen vom Service – die können dir besser weiterhelfen. Du erreichst sie unter 02871912912.

      VG

  • R. Steinbrecher 23.12.2020

    Hallo,
    Mein GS290 lässt sich nicht mehr laden, es hängt schon den ganzen Morgen am Strom. Habe gestern das Update gemacht.

    • Hallo,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Am besten wendest du dich mit dem Problem an unsere Kollegen vom Service – die können dir besser weiterhelfen. Du erreichst sie unter: 02871912912.

      VG

  • Pascal 28.12.2020

    Kurze Frage wird Android 11 auch für das GS290 komme oder ist das nur für das GS4 geplant?

    • Hallo Pascal,

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Das GS4 wird demnächst das Android 11 Update erhalten.

      VG

  • Uwe Schmitz 23.01.2021

    Hallo,
    Gerade das GS290 auf Android 10 Upgedatet.
    Leider Funktioniert das Wireless Charge nicht mehr !
    Bei meinem GS4 alles gut .. ohne Probleme.
    Gibt da eine Lösung für? … Danke!

    • Hallo Uwe,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Am besten wendest du dich damit an unsere Kollegen vom Service – die können dir besser weiterhelfen. Du erreichst sie unter dieser Nummer: 02871912912.

      VG

  • Egon 24.01.2021

    Hallo, Ich habe das CX290 und bin sehr zufrieden, keine Macken usw. ist schön robust und lange Laufzeiten, auch als Navi gut, hoffe irgendwann auf Android 11.

    • Hallo Egon,

      vielen Dank für deinen Kommentar und das positive Feedback. Das freut uns sehr.

      VG

  • Fenne 01.02.2021

    Hallo,
    zum GX290 möchte ich fragen wie USB OTG funktioniert. Ich habe das Ladekabel eingesetzt, mit dem ich auch via USB Daten mit dem Rechner austausche. Dazu einen USB-Adapter um einen Speicherstick (mit integrierter) LED zu verbinden. Reaktion = Null. Stick blinkt nicht, Telefon reagiert nicht. Dann schloss ich eine Digitalkamera zum Laden an, auch keine Reaktion. Muss da was in den Einstellungen angepasst werden? In der Bedienungsanleitung fand ich dazu nichts.

    • Hallo,

      vielen Dank für deine Frage. Du kannst dich gerne damit an unsere Kollegen vom Service wenden. Die können dir besser weiterhelfen. Du erreichst sie unter: 02871912912.

      VG

  • Ingo K. 07.02.2021

    GS290, nach dem Update auf Android 10 hängt oft die WLAN Verbindung. Bevor eine Webseite lädt muss man plötzlich sehr lange warten oder manchmal sogar WLAN aus und wieder an. Viele andere Handys haben ein ähnliches Problem, es liegt anscheinend an Android 10.
    Gibt es mittlerweile ein Fix oder Workaround für Gigaset?

    • Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine Frage. Unsere Kollegen vom Service können dich da besser unterstützen als wir. Du erreichst sie unter dieser Nummer: 02871912912.

      VG

  • Jonas Werner 11.02.2021

    Hallo
    ,ich wollte Mal fragen, wann Android 11 für das GS 290 kommt. Weil ich hab das jetzt schon knapp ein halbes Jahr und alle next Generation Smartphones der Konkurrenz haben das schon.

    • Hallo Jonas,

      vielen Dank für deine Frage. Unser GS290 ist vorerst mit dem Android 10-System ausgestattet. Unser neues Smartphone GS4 wird das Android 11 Update erhalten.

      VG

  • Ben 25.02.2021

    Hallo zusammen,
    meine Mutter hat ein GIGASET GS 270. Sie hat heute ein Systemupdate angestoßen aber seit einer Stunde läuft der Installationsbalken nicht weiter. Bildschirm geht dauernd aus/an/aus/an.

    Jemand eine Idee?
    Danke =)

    • Hallo Ben,

      vielen Dank für deine Frage. Das Update sollte problemlos übernommen und installiert werden. Am besten kontaktiert ihr unsere Kollegen vom Service. Die können euch besser weiterhelfen. Ihr erreicht sie unter dieser Nummer: 02871912912.

      VG

  • Peter 15.03.2021

    Hallo,
    mein GS290 erhält keine bzw. extrem verspätete Push-Nachrichten. Betroffen sind letztlich alle meine Apps wie 1und1-Mail, Kick-Tipp. Twitter etc. Wie kann ich das Problem fixen? Danke und Grüße.

    • Hallo Peter,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Am besten wendest du dich mit deiner Anfrage an unsere Kollegen vom Service. Du kannst Sie unter 02871 912 912 erreichen.
      Dort kann dann eine Fallnummer geöffnet und dein Thema schnell gelöst werden. Ansonsten hilft dir vielleicht der Vorschlag von Heiko in seinem Kommentar vom 17.10.2020 weiter.

      VG

  • André Bruchle 25.03.2021

    Hallo, kurze Frage. Wird es ein Android 11 geben für das GS290?
    mfg
    André

    • Hallo André,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Zu einem Update auf Android 11 für das GS290 gibt es noch keine neuen Infos. Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben, erfährst du das hier auf unserem Blog.

      VG

  • Thomas Hecker 27.03.2021

    Wann erhält das GX290 Android11?

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ein Update auf Android 11 für das GX290 ist vorerst nicht geplant. Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben, erfährst du das hier auf unserem Blog.

      VG

  • Ursula 01.04.2021

    Ich hab das gigaset GS270 und seit heute funktioniert mein whats APP nicht mehr zeig immer an die Nr ist für whats APP nicht mehr zugelassen was kann ich machen

    • Hallo Ursula,

      vielen Dank für deine Frage. Am besten wendest du dich an unsere Kollegen vom Service – die können dir besser weiterhelfen. Du erreichst sie unter dieser Nummer: 02871912912.

      VG

  • Sascha L. 19.04.2021

    Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem das GX290 geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    Nach der ersten Aufladung fand ich die Akku-Kapazität phänomenal.
    Mittlerweile hält der jedoch mit moderatem Gebrauch noch so drei Tage.

    Dies kam nach dem Update auf Android 10. Aber dieses Modell war ja nicht von den Problemen betroffen, deshalb verstehe ich das nicht.

    Hab das Gerät seit drei Wochen.

    MfG

    • Raphael Doerr 21.04.2021

      Hallo Sascha,
      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Informationen an den Service weitergegeben.
      Ich empfehle Ihnen zudem ein Ticket zu eröffnen: https://service.gigaset.com/de/support/tickets/new

      Richtig: Das GX290 sowie alle aktuellen Smartphone Modelle waren und sind nicht von irgendwelchen Problemen betroffen.
      Daher muss es hier einen anderen Grund geben. Deswegen empfehle ich die Kollegen vom Service.

      Mit freundlichen Grüßen, ^RD

  • Walter 20.04.2021

    Hallo, ich habe diverse Gigaset GS290 für unsere Firma gekauft – aktuell ist noch Android 9 installiert – wann erhalten die Geräte das Update auf Android 10?
    Kann ich das auch selber anstoßen?

  • Dirk 24.04.2021

    Wenn ichbei meinen GS290 mit Android 10 im Einstellen-Menü unter Akku auf die drei Punkte rechts-oben klicke, komme ich in das Untermenü Akkunutzung. Dort steht in einer Zeile immer “Keine Daten zum Akkuverbrauch” mit einem Rechts-Pfeil der sich nicht anklicken lässt. Was bedeutet dies? Ist da eine Fehlfunktion?

  • Heilpraktiker Georg Ecker 28.04.2021

    Hallo,
    habe am Freitag, 23.04. mir als Ersatz für mein vollkommen gestörtes, altes 160 ein GS 290 gekauft.
    Stehe nun leider vor dem “Problem”, dass weder das Android 10 upzugraden geht, noch ein Treiber für das GS 290 auf meinem PC läuft.
    Gibt es da für Build-Nr:GS290_9.0_V08_20191022 irgendwelche spezifischen Probleme?
    Für konstruktive Lösungsansätze wäre ich dankbar.
    MfG Hp G.Ecker

  • Gerhard Heckmann 29.04.2021

    Also zukunftssicher ist anders als bei Gigaset anscheinend üblich – das GX290 war bisher das Flaggschiff, und sollte bitte wie bei Wettbewerbsmodellen längst geschehen mit Android 11 versorgt werden, und zwar zeitnah. So bindet man keine technikaffine treue Kundschaft 😉 Ein enttäuschter Mehrfachkäufer der Marke / Familienkunde. Wir steigen dann mal wieder um, wenn sich da nichts tut.

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar und das Feedback. Darüber freuen wir uns immer. Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden sind. Wir bemühen uns stets unser Portfolio weiter zu entwickeln und unsere Kunden mit unseren besten Produkten zu versorgen.

      VG

  • Thomas Schlappert 01.05.2021

    Habe mir vor ein paar Wochen das Gigaset GS4 zugelegt. Ich bin damit recht zufrieden, aber die Bluetooth-Verbindung macht mir Ärger – es gibt regelmäßig unterschiedlich lange Aussetzer zwischen 1-10 Sekunden, egal ob Smartwatch, Kopfhörer oder Auto. Habe ent- und neu gekoppelt, Cache geleert usw, aber das Problem bleibt. Hat noch jemand das Problem oder gibt es eine Lösung ?

    • Hallo Herr Schlappert,

      vielen Dank für Ihre Frage. Es tut uns leid, dass Sie mit der Bluetooth-Verbindung Probleme haben. Am besten wenden Sie sich damit an unsere Kollegen vom Service. Sie können Ihnen besser weiterhelfen. Sie können sie unter dieser Nummer erreichen: 02871912912 oder Ihre Frage direkt unter http://service.gigaset.com oder http://www.gigaset.com/contact stellen.

      VG

  • Jan 07.05.2021

    Hallo
    Ich habe mir ein gs290x gekauft. Hinten drauf steht Made in China, aber egal. Mein Smartphone startet ständig neu. Ein factory reset endet mit fota Installation aborted. Ich habe es schon einmal eingeschickt Kommentar der Werkstatt war: wir können kaufen Fehler finden. Gibt es eine Lösung für das Problem? Ich habe bereits nein Service angerufen, waren sehr nett, haben aber gesagt, ich soll 1 Tag warten, was ich hiermit gemacht habe…

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider können wir Ihnen als Pressestelle nicht weiterhelfen. Versuchen Sie es am besten erneut bei den Kollegen vom Service. Dort kann eine Fallnummer geöffnet und an einer Lösung für das Problem gearbeitet werden.

      VG

  • Claudia 17.07.2021

    Liebes Gigaset-Team,

    wann wird für das GS4 das Upgrade auf Android 11 zur Verfügung stehen?
    Können Sie hier ein ungefähres Datum angeben?

    Vielen Dank und viele Grüße

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihre Frage. Leider können wir noch nichts Genaueres zu dem geplanten Update auf Android 11 sagen. Sobald es jedoch neue Informationen dazu gibt, werden wir das hier auf dem Blog kommunizieren.

      VG

  • Thomas 29.09.2021

    Hallo!
    Ich bin ein bißchen enttäuscht, dass mein GS290 keine Updates mehr erhält. Der Support endete hierfür wohl im August. Das Smartphone habe ich im letzten Jahr gekauft, da war es das aktuellste Modell. Das letzte Sicherheitsupdate ist von Mai 2021. Das soll’s gewesen sein. Nicht eimal ein Jahr Support? Nachhaltigkeit, wie sie von Ihnen beworben wird, sieht in meinen Augen anders aus!

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für Ihren Kommentar und das Feedback. Darüber freuen wir uns immer. Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden sind. Wir bemühen uns stets unser Portfolio weiter zu entwickeln und unsere Kunden mit unseren besten Produkten zu versorgen.

      VG

  • Wolfgang 24.10.2021

    Hallo,
    ich möchte mit meinem GS 290 eine Endoskop Camera betreiben. Aber alle Android Apps schlagen fehl. Die Camera wird nicht angesteuert. Hat das GS 290 diese Funktion nicht.
    MfG

  • Eli 31.12.2021

    Nach dem letzten Systemupdate entlädt das GS290 enorm schnell ohne Nutzung. Vorher könnte ich locker drei Tage damit arbeiten, jetzt sind über Nacht 50% verbraucht. Bitte um Rückmeldung.

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir bedauern, dass Sie nach dem Update Probleme haben. Dieses Problem ist uns bisher nicht bekannt. Unsere Kollegen vom Service können Ihnen da bestimmt weiterhelfen. Sie erreichen die Kollegen unter 02871 912 912.

      VG

  • Frank 21.01.2022

    Seit dem letzten Update funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr, er wird auch nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt. Die Hardware fehle….
    Wie kann man das Problem beheben?

    • Hallo Frank,

      vielen Dank für deine Frage. Es tut uns leid, dass du jetzt Schwierigkeiten mit deinem Gerät hast. Dieses Problem ist uns bislang noch nicht bekannt, aber unser Service kann dir da bestimmt weiterhelfen. Du erreichst die Kollegen unter 02871 912 912.

      VG

  • Michael 05.04.2022

    Mein GS GX290 zeigt mir jeden Tag eine Systemaktualisierung an. Nach dem Herunterladen und Installieren, sowie Neustart ist das Update nicht installiert und es wird wieder angezeigt, dass ein update zur Verfügung steht. Immer wieder das gleiche Update vom 02.12.2021
    Was ist bzu tun?

  • Rempel 18.04.2022

    Mein GX290 ist seid 5tage eingefroren und ich komme nicht mehr an die Inhalte, das Bildschirm
    reagiert nicht mehr auf die Fingerberürungen. Das alles dem letzten Update zu verdanken.

    • Raphael Doerr 28.04.2022

      Hallo Herr Rempel,

      ich bedauere Ihre Probleme. Bitte wenden Sie sich zur Lösung des Themas an unsere Kollegen vom Service unter 02871 912 912.

      Beste Grüße, ^RD

  • Christian Verhoeven 19.07.2022

    Hallo! Wird es in diesem Jahr noch eine neue Version des gx290 outdoor handys geben, mit vielleicht etwas grösseren Speichern?

    • Raphael Doerr 04.10.2022

      Hallo,
      nein. Das aktuelle Outdoor-Modell ist das GX6. Es wird kein weiteres GX290-Modell geben.

      VG, ^RD

  • Jens Simon 11.08.2022

    Gibt es im August 2022 noch ein (letztes) Android Sicherheits Update für das GS290?

  • Guten Tag,
    Ich habe bei meinem Gerät Gigaset/GX290_EEA/GX290 10/QP1A.190711.020/1673526522 das neueste Update installiert davor hat es ohne Probleme funktioniert nun habe ich ein Boot loop es startet immer wieder neu. Was kann ich tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert