FAQ
Gigaset Karriere Quelle: iStock.com/alvarez

Deutschland Test: Gigaset ist Top-Arbeitgeber für Frauen

4. Oktober 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Frauen sind besser ausgebildet als je zuvor und doch hat eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gezeigt, dass sich der Fachkräftemangel im Jahr 2021 erneut verschärft. Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen suchen also nach hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Frauen können sorgfältig auswählen, in welchem Umfeld sie arbeiten möchten. Für viele ist es bei der Jobsuche wichtig, ob der zukünftige Arbeitgeber eine Kultur der Gleichberechtigung etabliert hat, wie fair und transparent die Entlohnung ist und wie es um das Arbeitsklima und die Karrierechancen innerhalb der Firma steht. All das sind Aspekte, die ein Unternehmen für Bewerberinnen attraktiv machen. Vor diesem Hintergrund hat DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung untersucht welche Unternehmen Frauen das beste Arbeitsumfeld bietet. In der Studie „Top-Karrierechancen für Frauen“ schaffte es Gigaset mit einer Punktzahl vom 100 auf den ersten Platz der Kategorie „Elektroindustrieunternehmen“. 

Rund 14 000 Unternehmen aus über 200 Branchen wurden auf den Prüfstand gestellt. Der erste Schritt der Untersuchung war das sogenannte „Social Listening“ wobei sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthielten, in einer Datenbank erfasst wurden. Danach wurden die Daten in Textfragmente aufgeteilt und analysiert. Danach wurden die Fragmente den Kategorien „positiv“, „neutral“ oder „negativ“ zugeordnet. Zwischen Februar 2021 und Januar 2022 wurden fast eine Million Nennungen zu 14 000 Unternehmen ausgewertet.

Nach der Auswertung der Ergebnisse wurde die Auszeichnung „Top-Karrierechancen für Frauen“ anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Diese ergab sich aus dem Social Listening und den CSR-Berichten der untersuchten Unternehmen. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche. Gigaset schaffte es auf eine Gesamtpunktzahl vom 100 zu kommen und belegt somit den ersten Platz in der Kategorie „Elektroindustrieunternehmen“.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung seitens Deutschland Test. Wir arbeiten schon seit einiger Zeit daran unser Unternehmen modern und attraktiv für unsere Mitarbeiterinnen und auch für zukünftige Arbeitnehmerinnen zu machen. Das ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen und dieser Preis beweist, dass unsere bisherigen Bemühungen sich anfangen auszuzahlen,“ sagt Christian Kommelter, SVP Human Resources bei Gigaset.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert