FAQ
Quelle: iStock.com/anyaberkut

Ein Blick hinter die Kulissen: Was macht ein Product Manager bei Gigaset?

25. März 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Was macht eigentlich ein Product Manager oder Business Development Manager? Wie sieht sein Alltag aus und was sind seine Aufgaben bei Gigaset? In der neuen Video-Reihe klären die Gigaset Kollegen selbst darüber auf und nehmen uns mit in ihren spannenden Beruf. Im ersten Video unserer Reihe liefert Jörg Wissing, Business Development Manager des Geschäftsbereichs Smartphones, Einblicke in den Alltag eines Product Managers im Bereich Smartphones bei Gigaset. In zwei Teilen stellt er jeweils das neueste Gigaset Smartphone, das GS5, vor und verdeutlicht welche Vorteile die Smartphone-Fertigung in Deutschland hat.

Im Geschäftsbereich Smartphones bei Gigaset informiert sich ein Product Manager im Vorfeld unter anderem über die Bedürfnisse der Konsumenten, was gerade am Markt sehr gefragt ist und sammelt Feedback von Vertriebskollegen, die in engem Kontakt mit Kunden stehen. Genau so wurde auch das Gigaset GS5 entwickelt. Es baut in vielen Features auf seinen Vorgänger, das GS4, auf, welches ein großer Erfolg in dem Einsteiger- und Mittelklassensegment des deutschen Smartphonemarkts war.

„Wie auch beim Vorgängermodell ist das GS5 ‚Made in Germany‘. Es hat einen Wechselakku, wodurch der Kunde die Möglichkeit hat in der Anwendung den Akku ganz einfach zu wechseln. Aber der Akku ist auch meistens das Teil das am ehesten verschleißt. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und Ökologie ist das ein Thema, das für uns immer wichtiger wird. Außerdem kann es kabellos aufgeladen werden, denn es ist NFC fähig. Zudem verfügt es über eine starke 48MP Hauptkamera und eine zweite Kamera mit 8 MP für Ultraweitwinkel- & Makroaufnahmen,“ erklärt Jörg Wissing.

Das GS5 ist das mittlerweile sechste „Made in Germany“-Smartphone. Seit 2018 werden Gigaset Smartphones in Deutschland, am Gigaset-Hauptsitz in Bocholt, produziert. Im zweiten Teil des Videos erläutert Jörg Wissing zudem die vielen Vorteile einer Fertigung in Deutschland.

Made in Germany“ ist ein klares Differenzierungsmerkmal zu anderen Unternehmen im Einsteiger- und Mittelklassensegment. Durch die Fertigung von Gigaset Smartphones in Deutschland verfügen die Mitarbeiter über ein tiefgehendes Wissen über die Geräte. So kann Gigaset seinen Kunden im Service eine sehr umfangreiche Betreuung bieten. Außerdem hat das Unternehmen Dank der Fertigung in Deutschland auch eine größere Flexibilität mit Blick auf die Produktion der Geräte. Die Produktion kann in kürzester Zeit der Nachfrage entsprechend angepasst werden, sodass unterschiedliche Produkte angefertigt werden können. Auch das Individualisierungsangebot für Gigaset Smartphones bietet Privat- und Geschäftskunden verschiedene Möglichkeiten an Customizing für unterschiedliche Zwecke. Das setzt Gigaset von der Konkurrenz ab.

Beide Teile des Videos, können ab sofort hier oder auf YouTube abgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert