FAQ
Quelle: iStock.com/tomertu

FOCUS zeichnet Gigaset als Unternehmen mit besonders hohem Kundenvertrauen aus

7. Februar 2023 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Egal ob in der Ehe, im Freundeskreis, beim Seilschaften beim Bergsteigen oder auch im Geschäftsleben – Vertrauen ist die Basis von Partnerschaften. Wer kauft schon ein Produkt, wenn er dem Verkäufer oder dem Unternehmen nicht traut? Für viele Unternehmen ist das Vertrauen der Kunden schwer zu gewinnen und leicht zu verlieren. Die größte Herausforderung ist aber das gewonnene Vertrauen immer wieder zu bestätigen und die Kunden dauerhaft an sich zu binden. Deshalb hat Focus in einer neuen Studie untersucht, welche Unternehmen ein besonders hohes Kundenvertrauen genießen. Im Rahmen dieser Studie wurde Gigaset in der Sparte „Elektroindustrieunternehmen“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat das Thema “Kundenvertrauen” 2022 im Auftrag von Deutschland Test und Focus-Money zum sechsten Mal in Folge untersucht. Insgesamt 17 000 Firmen und Marken aus gut 150 Branchen wurden als Teil der Studie von den Teilnehmern in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität bewertet.

Die Methodik

Zur Datenerhebung wurden alle Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, aus dem Internet gezogen. Danach wurden die Daten in Textfragmente aufgeteilt: Welches Unternehmen wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Anschließend wurden die Erwähnungen den Kategorien „positiv“, „neutral“ oder „negativ“ zugeordnet. Für die Studie wurden von September 2021 bis August 2022 4,5 Millionen Nennungen erfasst.

Nach der Auswertung der Erwähnungen wurden die Punktwerte für jedes Unternehmen berechnet. Dazu wurden für jedes Unternehmen zwei Werte ermittelt: erstens die Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen. Und zweitens die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche. Dieser Punktwert wurde danach für die gesamte Branche normiert. Das beste Unternehmen der Branche erhielt 100 Punkte und bildete damit den Vergleichswert für alle anderen Unternehmen. Die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Eine Auszeichnung erhielten alle Unternehmen, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben.

Gigaset erreichte im Rahmen dieser Studie ein sehr gutes Ergebnis mit einem Gesamtwert von 93,7 von 100 Punkten und belegt damit den zweiten Platz in der Kategorie „Elektroindustrieunternehmen“. Dieses Ergebnis ist besonders erfreulich, denn Gigaset legt viel Wert auf langjährige Kundenverhältnisse und weiß das hohe Maß an Vertrauen, das Gigaset-Kunden weiterhin dem Unternehmen schenken, zu schätzen.

Alle Informationen zur Studie „Höchstes Vertrauen“ finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert