FAQ
Gigaset GS280: Das Videostreaming-Monster made in Germany

Gigaset GS280: Das Videostreaming-Monster made in Germany

20. Februar 2019 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Was braucht es, um unterwegs die neueste Folge der Lieblingsserie, ein paar Musikvideos oder sogar einen ganzen Film anzuschauen? Vor allem zwei Dinge: einen großen, hellen Bildschirm und einen starken Akku. Das neue Gigaset GS280 ist das Videostreaming-Monster made in Germany und bringt alles mit, was ein ausdauernder Entertainer braucht. Sein Display mit 5,7 Zoll Diagonale hat Full HD Plus Auflösung. Und der Akku schafft 10 Stunden Videowiedergabe am Stück. Ach, und Telefonieren in exzellenter Sprachqualität kann man damit natürlich auch. Gebaut wird die Unterhaltungszentrale zum Mitnehmen im nordrhein-westfälischen Bocholt.

Videostreaming to go: Das neue Gigaset GS280

Während in deutschen Haushalten noch die letzten Röhrenfernseher ihr Dasein fristen, haben die Fernsehbilder längst das Laufen gelernt. Im wahrsten Sinne des Wortes: 42 Prozent der Deutschen nutzen ihr Smartphone, um Videos zu streamen. Jeder Vierte tut das auch unterwegs – in Bus und Bahn, in Restaurants oder Kneipen.1 Eine erstaunlich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass es Datenflatrates und die schnellen Mobilfunknetze erst seit ein paar Jahren gibt. Hoch im Kurs stehen kostenlose, werbefinanzierte Angebote wie YouTube oder die gebührenfinanzierten Mediatheken von ARD und ZDF. Beliebt für unterwegs sind auch Bezahldienste wie Netflix oder Amazon Prime Video – vor allem wegen der Downloadfunktion der Smartphone-App, die das mobile Datenvolumen schont. Einzige Voraussetzung für die Nutzung mobiler Videoangebote ist ein geeignetes Endgerät. Nur mit einem großen, hochauflösenden, hellen Display und einem starken Akku macht das Videostreaming Spaß. Und hier kommt das neue Gigaset GS280 ins Spiel – pünktlich zum Mobile World Congress MWC19 in Barcelona.

 

Info Mobiles Streaming

 

Video, Audio, Text – alles zum Mitnehmen

„Das Mediennutzungsverhalten wandelt sich permanent“, sagt Andreas Merker, Leiter Smartphones bei Gigaset. „Smartphones als ständiger Begleiter sind Informations- und Unterhaltungsquelle zugleich. Die Menschen versorgen sich mit den neuesten Nachrichten, hören Musik oder sehen Videos. Die Medienhäuser haben sich darauf eingestellt und mobile Angebote geschaffen. Und wir als Anbieter innovativer Kommunikationslösungen haben für diesen Zweck die passende Hardware. Unser GS280 ist das Kino für die Jackentasche.“ Bei zwei ganz entscheidenden Punkten ist Gigaset keine Kompromisse eingegangen: Das 14,5 Zentimeter (5,7 Zoll) große Display des GS280 ist für die Preisklasse unter 250 Euro außergewöhnlich hell (450 cd/m²) und scharf (2.160 x 1.080 Pixel / 427 ppi). Und damit dem Gerät nicht so schnell die Kraft ausgeht, hat der schnellladefähige Akku eine Leistung von außergewöhnlichen 5.000 mAh. Über USB On-the-go lassen sich damit unterwegs sogar andere Geräte laden. Zum Beispiel, wenn das Handy des Partners mal schwächelt. Beim Speicher punktet das GS280 mit seinem Dreifach-Einschub: Neben zwei Nano-Sim-Karten findet zusätzlich noch eine MicroSD-Karte Platz. So lässt sich der 32 GB große Speicher um bis zu 256 GB erweitern. Genügend Platz für 300 Serienfolgen und über 90 Spielfilme auf einmal.2

gigaset_blog_GS280

Nicht irgendwo: in Deutschland

„Wir bauen das GS280 in unserem Werk in Bocholt. Damit sind wir das einzige Unternehmen, das in Europa Smartphones herstellt“, so Andreas Merker weiter. „Wir haben unsere Fertigungslinie erweitert. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten Hand in Hand mit hochmodernen Robotern – das senkt die Fehler- und Ausschussquote.“ Im zweiten Stock des Gebäudes gleich an der Zufahrt zum Werksgelände produziert Gigaset auch das Einsteiger-Smartphone GS185. Die Maschinen bereiten die Komponenten vor, die Mitarbeiter übernehmen die feinmotorischen Tätigkeiten. Die Produktion in Deutschland ist für Gigaset ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal: In Bocholt können die Geräte weiterentwickelt, repariert oder beispielsweise mit Gravuren individualisiert werden. „Ein Smartphone ist ein sehr persönlicher Gegenstand, zu dem man so etwas wie eine Beziehung aufbaut. Fans der Marke Gigaset überlassen nichts dem Zufall – sie vertrauen auf die Qualität und die Zuverlässigkeit aller Produkte, die unser Haus verlassen“, so Merker.

Kann noch mehr als Videostreaming

Beim Videostreaming spielt das Gigaset GS280 seine Stärken aus – das Gerät überzeugt aber auch darüber hinaus mit allen Features eines vollwertigen Smartphones: An Bord ist Pure Android 8.1 Oreo und ein Qualcomm Octa-Core Prozessor, der genügend Power für alle Anwendungen hat. Die Selfie-Kamera mit 13 Megapixel macht gestochen scharfe Fotos und lässt einen dank Beauty-Modus noch besser aussehen. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und die Gesichtserkennung helfen beim bequemen und sicheren Entsperren. Und selbstverständlich beherrscht das neueste Smartphone vom Telefonie-Spezialisten Gigaset auch HD-Voice – für deutlich höhere Sprachqualität und weniger Hintergrund- und Störgeräusche.

Das GS280 Made in Germany ist ab März 2019 für 249,- Euro (UVP) erhältlich. In den ersten drei Monaten repariert Gigaset Schäden durch Glasbruch und Feuchtigkeit kostenlos. Sicherheitsupdates werden zeitnah nach der Bereitstellung von Google implementiert.

1 Quelle: „Video- und Musikstreamingdienste aus Verbrauchersicht – eine Untersuchung der Verbraucherzentralen“, Oktober 2017
2 Bei Standard-Auflösung mit ca. 700 MB/Std. = 365 Std. = 300 Serienfolgen à 45 Minuten + 93 Spielfilme à 90 Minuten

12 Kommentare

  • Reiner Holtmann 21.02.2019

    Habe mir das Gigaset GS 270 gekauft und bin sehr gut zufrieden. Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Macht weiter so.

    • Raphael Doerr 18.03.2019

      Vielen Dank! Das freut uns zu hören!

      Beste Grüße, ^RD

  • Christian 21.02.2019

    Vermutlich die meistgestellte Frage zu dem GS280.
    Wird es Android 9 Pie bekommen?
    Und wann?

    • Raphael Doerr 20.05.2019

      Hallo,

      nein, das Gigaset GS280 wird keinen weiteren Versionswechsel auf Android 9 erhalten.

      VG, ^RD

  • Meier 24.02.2019

    Genial! Sehr schönes Produkt

    • Raphael Doerr 18.03.2019

      Vielen Dank!

      VG, ^RD

  • Jens Göde 28.02.2019

    Endlich… 🙂
    Freue mich schon mega auf das neue GS 280.
    Bin mit meinem GS 185 schon sehr zufrieden, aber freue mich auch auf die nächste Stufe… 🙂
    Made in Germany.
    Hotline immer zu erreichen.
    Klasse!
    Weiter so Gigaset!
    🙂

    • Raphael Doerr 18.03.2019

      Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

      VG, ^RD

  • W. Föckeler 02.06.2019

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Device. Das GS280 reizt mich sehr. Doch ist die zeitnahe Aktualisierung auf Android 9 ein k.o.-Kriterium.
    Schade

    • Raphael Doerr 03.06.2019

      Hallo und Danke für Ihr Feedback.
      Wir geben das weiter.

      VG, ^RD

  • T. Maske 02.09.2019

    Guten Tag,
    habe mir gerade das GS280 zugelegt und suche verzweifelt nach der Einstellung, die zusätzliche Speicherkarte als Standardspeicherort bzw “Standardschreibeartenträger” zu hinterlegen. Sinn: Downloads und weitere sollen nicht im internen Speicher landen, sondern sofort auf der SD-Karte.
    Wie muss ich vorgehen? Finde unter den Einstellungen nichts dazu. War unter Android 4.x kein Problem.
    Danke & Gruß

    • Raphael Doerr 25.09.2019

      Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Wir freuen uns, dass Sie auf unseren Blog aufmerksam geworden sind.

      Bezüglich Ihrer Fragestellung bitten wir Sie Kontakt mit unserem Kundendienst aufzunehmen.
      Technischen Support können wir über diesen Blog, der in erster Linie der Information und Pressearbeit dient, nicht liefern.

      Zu Ihren Verständnis: Bei einigen Fragestellungen ist ein dedizierter Austausch zwischen Ihnen und dem Kundendienst notwendig. Dazu muss eine „Fallnummer“ vergeben werden, damit die Kollegen Ihr Anliegen wiederfinden und wiederaufnehmen. Das kann hier auf dem Blog nicht geleistet werden. Wir versuchen lediglich einfache oder direkt zu beantwortende Fragestellungen zu lösen.

      Entsprechend bitte ich Sie, unseren Kundendienst unter 02871 912 912 zu kontaktieren oder unseren Online-Service-Bereich zu nutzen: https://www.gigaset.com/de_de/cms/service.html

      Mit freundlichen Grüßen,
      Raphael Dörr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert