FAQ
Presse-begeistert-von-neuem-Gigaset-Großtastentelefon-E560HX

Wann ist ein Telefon ein perfektes Seniorentelefon? Teil 4: Die SOS-Notruf-Funktion

3. Oktober 2017 Veröffentlicht von Sina Lenz

Wann ist ein Telefon ein perfektes Seniorentelefon? Im vierten Teil der Sonderserie geht es um das Plus an Sicherheit, die SOS-Notruf-Funktion. Aus Sicht von Gigaset ist dieses Feature bei einem Seniorentelefon unerlässlich. Lesen Sie die gesamte Serie hier.

Im höheren Alter ist die Angst vor einem Sturz für viele Menschen (und deren Angehörige) ein ständiger Begleiter. Statistisch betrachtet stürzt etwa jeder dritte Mensch über 65 Jahre mindestens einmal pro Jahr, so die Pharmazeutische Zeitung.

Zwar zieht nicht jeder Sturz komplizierte Knochenbrüche und lange Krankenhausaufenthalte nach sich. Aber nach dem ersten Mal wächst die Angst, wieder zu fallen und sich dann schwer zu verletzen. Selbst bei glimpflichem Ablauf eines Sturzes wird das Selbstvertrauen durch den Vorfall oft derart eingeschränkt, dass die körperliche Aktivität aus Unsicherheit reduziert wird.

Die Notruf-Funktion schafft zusätzliche Sicherheit

Seniorentelefon Gigaset E560 SOS-Notruf-FunktionViele Menschen möchten im Alter in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, auch wenn sie auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. Nicht immer können Partner oder Familienangehörige die damit verbundenen Aufgaben leisten. Wer allein lebt, sollte sich daher entweder ein Hausnotruf-System zulegen oder ein Telefon mit SOS-Notruf-Funktion kaufen.

Das Gigaset E650 verfügt über eine solche SOS-Notruf-Funktion und kann so jederzeit als Notruftelefon im Ernstfall verwendet werden. Von einem Notruftelefon spricht man, wenn das Seniorentelefon zusätzlich noch eine spezielle Notruf-Funktion bietet. Sollte tatsächlich einmal etwas passieren, kann somit schnell und direkt Hilfe angefordert werden.

Je nach Modell wird hier direkt der Notruf gewählt, bei einigen Seniorentelefonen im Premiumbereich, wie beim Gigaset E560 ist auch eine Hinterlegung von speziellen Notfall-Kontakten möglich. Diese werden dann im Notfall automatisch kontaktiert.

Auf den vier Direktwahltasten des Gigaset E560 können besonders wichtige Rufnummern gespeichert werden. Mit nur einem Knopfdruck kann der Benutzer so die gespeicherte Rufnummer sofort anwählen. Die Direktwahltaste A beherbergt zudem die SOS-Notruffunktion.

So funktioniert die SOS-Notruf-Funktion

Nach Auslösen der SOS-Notruf-Funktion (Direktwahltaste A) werden nacheinander alle vier hinterlegten Nummern angerufen. Und das bis zu drei Mal nacheinander – bis jemand abhebt. Beim Abheben hört der Angerufene einen Notruftext: entweder einen Standardtext oder eine individuell hinterlegte Nachricht. Drückt der Angerufene anschließend die Taste 5, kann er direkt mit der Person in Not sprechen.

Das Gigaset E560 sieht gut aus, bietet aber dennoch Features wie die SOS-Notruf-Funktion

Das Gigaset E560 sieht gut aus, bietet aber dennoch Features wie die SOS-Notruf-Funktion

6 Kommentare

  • Andreas Kurz 11.01.2020

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie richte ich die SOS-, Notruffunktion bzw. den Notfallassistenten an meinem GS370 plus ein?
    Ich finde leider keine Einstellmöglichkeit dort wo das normalerweise bei Android der Fall sein sollte.

    Bitte senden Sie mir eine Anleitung wie das beim Gigaset Smartphone gemacht wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Kurz

    • Raphael Doerr 21.01.2020

      Hallo Herr Kurz,

      gehen Sie bitte wie folgt vor:

      Menü / Einstellungen / Nutzer und Konten / Notfall-Informationen.
      Zu Ihrer Info: Ein SOS-Anruf oder eine SOS-SMS wird bei Android 8.1.0 pure ohne Zusatz-App nicht unterstützt.

      Beste Grüße, ^RD

  • Peter Eger 15.03.2020

    Ich habe 2 Telefone Gigaset E 370. Bei beiden funktioniert zwar die Notruffunktion, ich erhalte auf dem Hdy eine entsprechende Meldung. Drücke ich aber Taste 5 , wie angesagt wird, kann ich mit dem Telefon, von dem der Notruf ausgelöst wurde nicht sprechen. Anders gesagt, Taste 5 drücken verändert nichts. Was kann man tun?

    • Raphael Doerr 22.04.2020

      Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.
      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier – als PR-Team der Gigaset – keine technische Hilfeleistung geben können.
      Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst unter 02871 912 912.

      Danke und Gruß, ^RD

  • Jens Jasper 04.12.2021

    Die Notrufannahme funktioniert nicht. Weder an einem apple iPhone noch an einem Android Telefon kann mit der Taste 5 das Gespräch angenommen werden. Es funktioniert nur an einem Festnetztelefon. Machen wir etwas falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert