FAQ
Survey with man holding a tablet computer Quelle: iStock.com/Melpomenem

WELT Auszeichnung: Gigaset stellt Geschäftskunden zufrieden

4. Januar 2022 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Nicht nur Privatpersonen nehmen eine Rolle als Kunde oder Kundin ein. Gerade im beruflichen Alltag müssen unsere Produkte erst so richtig unter Beweis stellen, was sie können. Von rauen Werkstätten über desinfizierte Umgebungen in Praxen und Krankenhäusern bis hin zum Dauerbetrieb in einer modernen Büroatmosphäre. Wie zufrieden Geschäftskunden mit diversen Anbietern sind, hat ServiceValue in Kooperation mit WELT TV für ihre Studie „Kundenzufriedenheit im B2B“ untersucht. Im Rahmen dieser Untersuchung konnte sich Gigaset in der Kategorie „Telekommunikation“ den zweiten Platz sichern und wurde mit dem Prädikat „sehr hohe Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet.

Inzwischen untersucht WELT TV zum zweiten Mal die Kundenzufriedenheit im B2B-Bereich. Business-to-Business (B2B) bezeichnet die Kommunikations- und Geschäftsbeziehungen zwischen zwei Unternehmen. Dazu hat der Nachrichtensender die Kundenurteile von insgesamt 484 Unternehmen / Anbietern aus 40 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgte über eine Befragung in einem Online-Access-Panel. Die Befragten sollten angeben wie zufrieden sie mit Unternehmen und Anbietern sind, mit denen sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten Kontakt haben indem sie auf folgende erfahrungsbezogene Frage antworteten:

„Sie haben in Ihrer beruflichen Tätigkeit Kontakt zu Dienstleistern, Händlern oder Produzenten aus dem Firmenkundengeschäft, sei es als Entscheider, Einkäufer oder Nutzer/Anwender in Ihrem Unternehmen? Dann bitten wir Sie, im Folgenden auf Basis Ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Informationen den Grad Ihrer Gesamtzufriedenheit mit dem jeweiligen Unternehmen anzugeben.“

Wie ausgeprägt die Gesamt(un)zufriedenheit der Befragten aus den Zielunternehmen mit den Leistungen der jeweils genannten Anbietern ausfällt, wurde über eine siebenstufige Antwortskala ermittelt:

  • Außerordentlich zufrieden (1)
  • Sehr zufrieden (2)
  • Zufrieden (3)
  • Eher zufrieden (4)
  • Eher unzufrieden (5)
  • Unzufrieden (6)
  • Sehr unzufrieden (7)

Für jedes bewertete Unternehmen wurde anhand dieser siebenstufigen Skala ein Mittelwert gebildet, anhand dessen alle Unternehmen innerhalb einer Branche in ein Ranking überführt wurden. Nach Auswertung der Ergebnisse wurde Gigaset Professional in der Kategorie „Telekommunikation“ mit dem Prädikat „sehr hohe Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet und sicherte sich somit den zweiten Platz in der Kategorie.

„Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis für Gigaset Professional,“ sagt Andreas Merker, SVP Quality & Service Assurance bei Gigaset. „Ein gutes Verhältnis zu den Kunden zu haben, ist für uns von sehr hoher Bedeutung. Dank der komplizierteren Strukturen im B2B-Geschäft ist es nicht immer einfach die jeweiligen Geschäftskunden zufrieden zu stellen. Umso mehr freuen wir uns von Geschäftskunden so positiv wahrgenommen zu werden.“

4 Kommentare

  • Sebastian Lentz 11.01.2023

    Ich habe einen Senioren gigaset gekauft für meine Mutter. Es hatte gravierende Mängel wenn man zu lange die rote Taste gedrückt hat, war das Ding komplett schwarz und man musste über eine komplizierte Kombination das Ding wieder einschalten. Ich intervenierte bei den entwicklern bei der Hotline etc außer einem Schulterzucken und dummen Kommentaren habe ich von gigaset nix zurückbekommen ich habe dann ein DOA draus gemacht und die scheiße zurückgeschickt. Wer sich so wenig um unsere älteren Mitbürger kümmert und sich mit einem so schlechten Produkt als Marktführer auf spielt der bekommt von mir nur schlechte Beurteilungen

    • Raphael Doerr 16.01.2023

      Hallo Herr Lentz,

      ich bedauere, dass Sie mit Ihrem Kauf nicht zufrieden waren. Individuelle Kundenerlebnisse können natürlich von den unzähligen, positiven Nutzererfahrungen abweichen.
      Leider schreiben Sie nicht, um welches Produkt es geht. Haben Sie eine Fallnummer erhalten auf Basis derer man Ihnen weiterhelfen könnte? Falls ja, melden Sie sich gerne.

      MfG, ^RD

  • Sebastian Lentz 11.01.2023

    Mein zweiter Kommentar Punkt wer sich mit dem Axel Springer Verlag zusammen tut kann nicht davon ausgehen dass solche Studien ernst genommen werden bzw irgendeinen wert haben außer billige PR von Krawattenträgern und dummen Agenturfuzzis. Ich bin ja gespannt ob sie diesen Kommentar veröffentlichen. Aber es ist so offensichtlich eine Selbstbeweihräucherungs-Scheisse.

    • Raphael Doerr 16.01.2023

      Hallo Herr Lentz,

      natürlich veröffentlichen wir auch diesen Kommentar – allerdings nur, um Ihnen zu zeigen, dass wir Transparent mit Kritik umgehen.
      Leider verwenden Sie in Ihrem Kommentar Kraftausdrücke. Sollten Sie uns noch einmal schreiben wollen, bitten wir Sie diese Wortwahl anzupassen, da wir sonst diese Kommentare nicht weiter veröffentlichen oder beantworten können.

      Danke und Gruß, ^RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert