FAQ
Konfetti Quelle: Jason Leung auf Unsplash

WELT Beste Arbeitgeber-Ranking: Gigaset mit „sehr hoher Attraktivität“

3. Dezember 2020 Veröffentlicht von Jana Greyling

In ihrer neusten Bevölkerungsumfrage zu „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ haben WELT und das Kölner Analyse-Institut ServiceValue insgesamt 4.009 Unternehmen bewerten lassen, um Deutschlands beste Arbeitgeber zu finden. Zu den besten Arbeitgebern im Wirtschaftszweig „Industrie“ gehört in diesem Jahr auch Gigaset. Mit einem Mittelwert von 2.69 wurde Gigaset als Arbeitgeber mit „sehr hoher Attraktivität“ ausgezeichnet.

WELT und ServiceValue haben jüngst ihre neuste bundesweite Studie zu den besten Arbeitgebern in Deutschland bekannt gemacht. Daraus sollte hervorgehen welche Unternehmen als Arbeitgeber für die Bevölkerung spürbar authentisch sind und unter den Bürgern eine hohe Glaubwürdigkeit genießen. Insgesamt bewerteten 820.000 Bürgerinnen und Bürger 4.009 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie hinsichtlich ihrer Arbeitgeber-Attraktivität.

Methodik und Fragestellung

Die Untersuchung zur Studie „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ bestand aus einer Vielzahl von Umfragen, die nach einander von den Teilnehmern beantwortet wurden. Als erstes stand die Frage im Raum, welche Unternehmen den Teilnehmern bekannt sind und welche sie als Arbeitgeber beurteilen können. Die Meinungen der Befragten wurde dann anhand einer fünfstufigen Antwortskala erfasst: „ausgezeichnet“ (1), „sehr gut“ (2), „gut“ (3), „mittelmäßig“ (4), „schlecht“ (5).

Nach den Befragungen der Teilnehmer und ihrer Bewertungen anhand der Skala, wurde für jeden Arbeitgeber ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der über die jeweilige Positionierung im Ranking nach Wirtschaftszweig entscheidet.

Unternehmen und Arbeitgeber, die überdurchschnittlich gute Werte erzielen konnten, erhielten die Auszeichnung „hohe Arbeitgeber-Attraktivität“. Arbeitgeber die innerhalb dieser Gruppe wiederum überdurchschnittlich bessere Werte erhalten haben, bekamen die Auszeichnung „sehr hohe Arbeitgeber-Attraktivität“ zugeteilt. Die Stichprobengrößen der Umfragen lagen bei mind. 50 Personen für kleinere Unternehmen und bei über 200 Personen für große Unternehmen.

Gigaset konnte sich in dieser Bevölkerungsstudie gut durchsetzen und erzielte einen Mittelwert von 2.69. Somit wurde Gigaset auch als Arbeitgeber mit „sehr hoher Attraktivität“ eingestuft. „Es freut uns natürlich sehr, dass unser Unternehmen so positiv von der Bevölkerung wahrgenommen wird“, sagt Christian Kommelter, SVP Human Resources bei Gigaset. „Wir wollen auch weiterhin unseren guten Ruf stärken und nutzen, um junge Talente an uns zu binden und auch unser Ausbildungsprogramm unverändert fortzuführen. Nachhaltigkeit, Innovation und „Made in Germany“ sind hier nicht nur Werte, die das Vertrauen der Kunden festigen, sondern eben auch unserer heutigen und zukünftigen Mitarbeiter.“

Weitere Informationen zur Bevölkerungsumfrage „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ finden Sie hier.

2 Kommentare

  • Rrl 18.12.2020

    A pros pros Gigaset als Arbeitgeber, wo habt ihr eigentlich eure Rechtsabteilung?

    • Raphael Doerr 11.01.2021

      Hallo,

      danke für deine Frage. Unsere Rechtsabteilung ist – wie viele zentrale Funktionen – an unserem Hauptstandort in Bocholt angesiedelt.
      Falls du dich einmal bewerben möchtest, das ist die Emailadresse für (auch initiative) Bewerbungen: jobs@gigaset.com.

      VG, ^RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.