FAQ
Diverse business team people hands showing thumbs up for the GX290 plus Outdoor Smartphone. Quelle: iStock.com/fizkes

WELT und ServiceValue zeichnen Gigaset als sehr attraktiven Arbeitgeber aus

21. Dezember 2021 Veröffentlicht von Raphael Doerr

Wohlfühlen am Arbeitsplatz ist nicht erst seit New Work ein relevanter Faktor bei der Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber. Home Office hin oder her – in der Arbeit verbringen wir schließlich die meiste Zeit unseres Alltags. Deshalb ist ein authentischer Auftritt und die nötige Transparenz von Anbeginn des Bewerbungsprozesses und bereits davor sehr bedeutend. Welche Unternehmen sich authentisch darstellen und für Arbeitnehmer besonders attraktiv sind, hat das Analyse-Institut ServiceValue in Kooperation mit der WELT in einer großen bundesweiten Untersuchung untersucht. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde Gigaset im Industriesektor als Arbeitgeber mit „sehr hoher Attraktivität“ ausgezeichnet.

Als Teil der Untersuchung bewerteten Bürgerinnen und Bürger insgesamt 3.953 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie hinsichtlich ihrer Arbeitgeber-Attraktivität. Alle Teilnehmer sollten angeben welche Unternehmen ihnen als Arbeitgeber bekannt sind oder welche Unternehmen sie als Arbeitgeber beurteilen können.

Die Untersuchung bestand aus einer Vielzahl von Umfragen, die sowohl das Image des Unternehmens als auch dessen Anziehungskraft als Arbeitgeber erfassen sollten. Wie die Befragten die jeweiligen Unternehmen bewerteten, wurde anhand von einer fünfstufigen Antwortskala ermittelt:

  • „ausgezeichnet“ (1)
  • „sehr gut“ (2)
  • „gut“ (3)
  • „mittelmäßig“ (4)
  • „schlecht“ (5)

Nach Auswertung der Ergebnisse wird pro Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, anhand dessen die Positionierung im Ranking bestimmt wird. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten  erhalten die Auszeichnung „sehe hohe Attraktivität“. Auch Gigaset gehört mit einem Mittelwert von 2,75 zu diesen Unternehmen.

„Wir freuen uns und es macht uns stolz, dass wir als Arbeitgeber so positiv wahrgenommen werden,“ sagt Christian Kommelter, SVP Human Resources bei Gigaset. „Es ist uns sehr wichtig, dass die Mitarbeiter*innen an ihrem Arbeitsplatz und mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind. Das macht Gigaset für potentielle neue Mitarbeiter*innen und Azubis attraktiv. Wir wollen unseren guten Ruf nutzen, um neue Mitarbeiter*innen und junge Talente für uns zu gewinnen und so unsere Werte wie „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Made in Germany“ fortzuführen.“

Weitere Informationen zur Bevölkerungsumfrage „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert